Zum Inhalt springen

M42 Revision + Umbau


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor meinen M42 zu überholen.

Kilometer sind nicht genau nachvollziehbar (denke mal 200tkm+), deshalb möchte ich die Lager tauschen, damit der Motor, wenn er einmal verbaut ist, zuverlässig ist/bleibt.

 

Welche Lager und Dichtungen sollten getauscht werden?

Kann mir da vllt jemand in der Teilebezeichnung behilflich sein? :-)

Ebenfalls die Dichtungen, also Kettenkasten usw.

Wie sieht es denn mit den Kolbenringen aus oder m42 typischen Teilen?

 

Möchte hier möglichst ne vollständige Liste erarbeiten für die Teile die ich benötige und damit ich weiss, welche Kosten auf mich zu kommen.

 

Ist die Basis erstmal solide, dann soll das ganze Motörchen noch bearbeitet werden.

Das soll wie folgt aussehen:

 

-Ansaugtrakt bearbeiten/anpassen

-Ventile neu einschleifen + kürzen

-Kanäle bearbeiten

-Schwungscheibe abdrehen und feinwuchten

-Wenn möglich Auspuffanlage vom 325i verwenden

-Scharfe Nockenwellen + Stg Anpassung

 

Hierzu auch gleich noch ne Frage:

 

Ich weiss, dass Franko hier irgendwo geschrieben hat, was nötig ist, um die 325i Auspuffanlage an den m42 anzupassen, kann jedoch die Seite nicht mehr finden, wär mir bitte einer behilflich und kann sie mir zeigen? ;-)

 

Die Nocken kommen evtl erst später, je nachdem wies mit dem Geld aussieht. Für die Arbeiten am Kopf usw habe ich jemanden an der Hand der es mir wahrscheinlich günstig machen kann.

 

Ach und die Bremsen, dazu hab ich auch noch ne Frage.

Ich habe derzeit noch die schwache Bremsanlage drin, vorne ist es ja garkein Problem diese zu wechseln, doch zu hinten hab ich ne Frage.

Es geht wohl einfacher, wenn man hinten die ganze Achse umbaut, doch hab ich bei meiner Achse im Auto bereits die Tonnenlager neu gemacht, d.h. ich könnte die gerade wieder rausziehen und bei der anderen Achse reinmachen.

Ist es viel Aufwand lediglich die bremsen zu wechseln oder lieber die Tonnenlager von Achse a nach Achse b und diese dann komplett mit den großen Bremsen verbauen?

 

 

Und zu guter letzt noch:

 

Was für eine Leistung ist mit diesen Modifikationen ungefähr zu erzielen?

Hat schonmal jemand das selbe gemacht? Sind 160-170Ps reaistisch?

 

Vielen Dank schonmal an alle fleißigen Helfer. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier für dich...

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-auspuffanlage-den-m42-hier-die-anleitung-mit-bildern-38434.html

 

 

Zum Rest werde ich mich später äussern!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! :-)

Das hilft mir schonmal sehr.

 

Dann bin ich schonmal gespannt was später noch folgt. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die kompletten lager des kurbeltriebs neu, den kompletten steuertrieb(kette+schienen....)

 

mach die kolbenringe neu, alle dichtungen

 

benutz mal die suche, müßte schon mal drüber geredet wurden sein

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich doch an Ingo von www. motorrevision.de da bekommst Prozente auf die Teile und der sagt Dir genau was zu machen ist und was es Dich kostet!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das dann genau ab?

Ich schildere ihm mein Vorhaben und er teilt mir dann mit, welche Sachen ich nehme bzw dann kann ich gleich die Teile über ihn (verbilligt?!) kaufen und er schickt sie mir dann zu?

Dachte immer er sei vor allem für die m40 Motoren zuständig.

 

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ingo hat halt durch sein bmw-schraubertum gewisse kontakte und kann daher das den ein oder anderen tipp geben bzw teile trotz mehrfachem verschicken billiger besorgen...

er weiss auch wo man was am besten bezieht oder was eben qualitativ besser ist. erfahrungswerte eben

 

so zum thema was sinnvoll ist --> vor allem zusätzlich zu dem, was du eh schon gesagt hast die steuerkette, ggf die ritzel (wenn nötig... musste begutachten), die laufschienen bzw die übersprungschutzschienen, wenn beschädigt...

kettenspanner auch, wenns noch der erste ist (hab einen mit ca 100km hier... dachte er wäre kaputt, aber es war was anderes... sprengringe sind schon entfernt *G*)

pleullager und hauptlager sind bei dem rest, den du machen willst auch ehrensache

 

um die ölwannendichtung wirste auch ned rumkommen, wenn du das ding erstmal ab hast

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt komplette Dichtsätze für Kopf (mit Ventilschaftdichtungen) und Block von bmw oder z.b. Elring . Da ist jede noch so kleine dichtung mit drin. Ok, ein paar müsste man wohl nicht unbedingt erneuern, aber dafür sind auch die drin, die man sonst vergisst, wenn man alles einzeln bestellt ;)

 

kann ich nur empfehlen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Danke für die vielen Antworten. ;-)

 

Habe durch Zufall einen komplett frisch gerichteten m42 gesichtet, hab mal genaue Details angefragt. Wenn der Preis stimmt und die Sachen richtig gemacht sind, wäre das schon was, würde einiges an Zeit sparen. :drive:

 

Jetzt hät ich aber noch gern ne Antwort zu den Bremsen.

Wie groß ist der Aufwand die hinteren Bremsen ohne die Achsen zu wechseln?

Oder lieber die alte Achse raus und neue Achse mit großen Bremsen rein? Dann müsste ich halt meine frisch gemachten Tonnenlager aus der alten Achse wiede raus machen und in die neue Achse rein...

Was geht einfacher?

Ich muss dazu sagen, dass sich die Tonnenlager dank angefertigtem Abzieher und Reinzieher ziemlich gut wechseln lassen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs einfach die Dreieckslenker zu wechseln?

 

wenn du den Motor selbst überholst, weist du hald genau was gemacht wurde, und dass alles 100% ist ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich mit der Ölpumpe? muss der Rotor auch irgendwann getauscht werden? bei bmw gibt es einen "Satz Rotor" aber ich weis nicht, was dort alles enthalten ist.

 

Solte die Wasserpumpe bei einer Revision gleich mitgemacht werden, oder kann man sich das erstmal sparen, weil sie sehr langlebig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotoren und WaPU neu , wenn dann alles.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, gerade ne! erst mal gucken wie der rotor aussieht, wenn da nix ist kann man das geld an anderer stelle investieren!

 

meine meinung.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn mit der Nummer 2 auf folgendem Bild aus?

 

http://bmwfans.info/original/images/562_p.png

 

Sind diese sehr langlebig, oder sollten sie mit den Pleuellagern/Kolbenringen mit getauscht werden? Kann man die selbst aus/einpressen, oder müssen diese ähnlich wie die Ventilführungen mit Temperaturunterschied eingepresst werden, und dannach gefräst werden?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Idee ob die auch getauscht werden müssen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, schonmal gut.

 

Noch eine Frage zu den Sicherungsringen, die den Bolzen zwischen Pleuelauge und Kolben halten.

Es gibt eine Aussparung, um die Sicherungsringe entnehmen zu können, ich dachte immer, das offene Ende des Ringes muss gegenüber, oder zumindest deutlich verdreht zu der aussparung liegen. Bei einem Kolben ist es so, das ein Ende des Ringes genau in der Aussparung endet. Schwer zu erklären, wenn ihr nicht wisst, was ich meine, mach ich mal ein Foto davon.

 

Hat sich der vielleicht über die km verdreht? kann ich ihn zurückdrehen, oder muss man danne inen neuen einsetzen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wurst wie der steht, der hüpft net raus.

ist nur ne montagehilfe, bei manch anderen hersteller gibbet das nicht

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also meine Entscheidung steht fest, wir werden den Motor selber aufbauen.

Mail an Ingo ist auch schon raus, bin erstmal gespannt was er mir so an Teilen empfiehlt. :daumen:

Werde dann alles machen, also auch gleich Nocken. Einmal alles machen und Ruhe ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...