Zum Inhalt springen

Viren Cleaner ?

e30-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein AVira hat den Worm/Agent.EF geordert. Wie krieg ich den wieder los ? (im Moment hängt er in Quarantäne)

Danke Gudrun

Gruß Gudrun

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

ganz gut bewährt hat sich

stinger

ansonsten ists ja schonmal ganz gut, wenn das ding in quarantäne hängt... dann kann er ansich nix anrichten... aber die zu löschen ist meist etwas tricky

hier wird etwas drüber palavert... habs jetzt ned ganz gelesen, aber es könnt dir helfen:

http://forum.avira.com/thread.php?threadid=20090&sid=7d2064eb81d4bcb126ffbb4629961d50

ansonsten ists sinnvoll erstmal die systemwiederherstellung zu deaktiveren (weil die viren sich gern dort festsetzen) und nach einem reboot nochmal zu scannen

--> rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften... dann auf den reiter systemwiederherstellung und am besten für alle laufwerke deaktivieren (damit gehen alle wiederherstellungspunkte verlohren!!!)

wenn du ct - leserin bist (oder einen kennst) bietet sich die knoppixcilin cd an um von einem sauberen system mit 3 scannern das system zu untersuchen (ist eine angepasste version von knoppix, was auf debain basiert)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Ganz großes Dankeschön. Geholfen hat: Das Abstellen der Systemwiederherstellung und das anschließende scannen. Nun ist er wieder sauber der PC.

Gruß Gudrun

dann kannste die systemwiederherstellung jetzt wieder anschalten *G*

wenn du evtl neue wiederherstellungspunkte anlegen willst

das probelm bei dem ganzen gewürm ist, das der kram sich halt überalle einnistet (in systemverzeichnissen) und daher windoof meint --> ohhh neue systemdatei, die wird ma schnell gesichert!

wenn du das zeug jetzt löschst mein win, es wäre was im argen.

um das system stabil zu halten wird halt ne gesicherte version zurückgeschrieben und der virus lacht sich ins fäustchen, weil er gerade das gegenteil der ansich schon sinnigen einrichtung erreicht hat

und das wiederherstellungsverzeichnis ist vorm zugriff bei laufendem win geschützt... also versteckt, system und der zugriff wird verweigert, wenn man nicht gerade programme, die das wiederrum aushebeln verwendet (oder linux bootet)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Also daß ich die Systemwiederherstellung danach wieder einschalten kann oder sollte hab ich mir schon gedacht(bin zwar ne Frau, aber durchaus in der Lage zu denken "lach"):-D. Nachdem ganzen Prozedere hab ich dann das Biest gelöscht noch einmal gescennt und siehe da, es war weg. Ein erneuter "Neugierigkeits - Scenn" heute morgen, es ist tatsächlich nicht mehr da. :applaus:

Gruß Gudrun

Naja in der regel gillt aber für nen Sicheres System sollte man unbedingt die Systemwiederherstellung Deaktivieren, das ist das erste wo sich nen Virus einnistet, bei nem Harmlosen Virus is ja noch alles okay, aber wenn du nen Virus hast der dir gleich das System killt bringts dir auch nix.

Daher gillt in der regel Systemwiederherstellung Deaktivieren !

Wenn du auf so nen feature allerdings nicht verzichten willst, dann kannst du mit hilfe eines Tools auch von deiner sauberen Windows XP installation eine Kopie auf ne CD ziehen, wenns System dann wirklich mal hinüber ist dauerts neu installieren ( was man eigentlich sowieso nach nem virusbefall machen sollte laut experten ) 5 minuten.

Zweite wichtige sache ist, in der regel nen Virenscanner benutzen der auch im abgesicherten Modus funktioniert, denn nur hier ist auch gewährleistet das du nen Virus komplett entfernen kannst.

Es gibt manche viren die sperren dich im windows aus, so das du kein zugriff auf die Administrator befehle hast, d.h auch der Virenscanner darf keine datein löschen, und das entfernen des Viruses wird unmöglich. Da in der Regel im abgesicherten Modus nur das nötigste vom nötigen an treibern geladen wird damit windows startet, werden die Viren nicht mitgeladen und lassen sich dann entfernen.

Einen sehr sehr guten Virenscanner denn man auch von einem USB Stick aus starten kann ist z.b Microworld Escan.

Warum von USB stick starten is auch einfach erklärt, neuartige Viren erkennen die Virenscanner und legen sie lahm, und verhindern sogar das du überhaupt irgendwas installieren kannst.

So das waren erstmal so grundlegende sachen im bereich virenbefall.

So hab mir alles noch mal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, die Systemwiederherstellung nun doch zu deaktivieren. Da ich eh alle 14 Tage eine Datensicherung mach mit PowerQuest Drive Image ist die Art der Systemherstellung wohl nicht nötig. Somit spar ich mir bei eventuellen Virenbefall das Format. Liege ich damit jetzt richtig oder ist da wieder ein Denkfehler drin ?

Mein derzeit aktuelles Virenprogramm ist AVira/Premium. Bislang hatte ich noch nie Propleme. Vermutlich war dieser Worm nagelneu und das Programm kannte ihn nicht. Eine zusätzliche Fire Wall nutz ich nicht, da ich mit Router arbeite und der ja eine integrierte hat.

Gruß Gudrun

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...