Zum Inhalt springen

NFL / VFL


knut48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

 

http://mdalu.md.ohost.de/CarStuff/BMW_E30/DSCN4633.JPG

 

...ich auch, ich auch :sabber:

http://mdalu.md.ohost.de/CarStuff/BMW_E30/DSCN4633.html

 

:-UU

 

@02Tii

Danke für den Hinweis, Achat vergaß ich völlig :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.... Nicht immer alles glauben, was man ließt!

 

Stimmt - man sollte nicht Alles glauben, was man liest!;-)

 

Der griechische Buchstabe "η" (eta) steht für den Wirkungsgrad! Keineswegs hat das irgend etwas mit dem englischen "economic" zu tun.

 

In diesem Fall will ich aber mal glauben, was ich lese, da es bei mir nur zum Latinum gereicht hat - Griechisch war nicht so mein Ding! Man lernt doch nie aus!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechisch braucht man dazu auch nicht zu können, eher Physik! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Griechisch war nicht so mein Ding! ....

 

Moin Michael,

das war ein Scherz! ;-)

Aber ich hätte besser vorher mal gurgeln sollen!

 

Hier etwas für den Interessierten:

http://www.geocities.com/etaben2000/index.htm

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich nunmehr die Frage warum solch ein "ETA-Konzept" nicht weiterverfolgt/weiterentwickelt wurde?

auch wenns OT wird, kanns jemand plausibel Erklären?

würd mich grad brennend Interessieren.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat www.325e.de

"Der Hauptgrund ist sicherlich in der Inakzeptanz der sportlich orientierten Käuferklientel der Marke BMW zu suchen. Der Eta bot schlichtweg nicht das "Feeling" eines typischen BMW mit seinem leichtfüßig und wohlklingend in die höchsten Drehzahlen huchjubelnden 6-Zylinder. Der Drehfreude war durch das Niedrigdrehzahlkonzept der Garaus gemacht, der klasse Motorsound wurde durch die Einrohr-Auspuffanlage mit großen Schalldämpfer-volumina und dem serienmäßigen Katalysator zu einem Säuseln gebändigt. Den Kunden, die ein solches Fahrzeug wie den Eta suchten, wünschten sich eine geräumigere Karosserie, denn sowohl der 3er als auch der 5er waren sportlich knapp geschnitten und ein Familienkombi stand als Eta gar nicht zur Verfügung.

Durch den großen Hubraum fällt außerdem eine höhere Kraftfahrzeugsteuer an, denn in der Bundesrepublik wird nach wie vor nach der Größe des Hubraums besteuert. Somit ist der Spareffekt an der Tankstelle ein wenig gemildert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner Nachbetrachtung bzgl.VVFL,VFL, FL, habe ich festgestellt, dass mein erster E30 323i Bj.1/85, der danach zum S3-2,7 mutierte und mich nach 12 Jahren Richtung Rosenheim verließ, auch noch einer aus der ersten Serie war.

 

http://img170.imageshack.us/img170/1498/ep01kh4.th.jpg

 

Wenn ich dass so überlege, dann meine ich, dass wir die Terminolgie neu überdenken müssten. Denn letztendlich hat es 3 Abschnitte des E30 ( und damit 2 Facelifts) gegegeben: 82-85, 85-87 und 87-91.

damit wäre der erste Abschnitt klar VFL, dann FL, und dann 2.FL.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich aber zugeben muss, dass das Heckbleck beim NFL aktrativer ausschaut, weil man da den ESD und die Reserveradmulde nicht so sieht. Aber egal, denn man kann nicht alles haben.

 

Genau aus diesem grunde finde ich den NFL aktraktiver

 

 

Hi Schumuckl,

 

ich bin absolut der gleichen Meinung, das NFL ist doch deutlich attraktiver und besser :meinung:

 

Ich habe beide Modelle nun gefahren, bei einem wirklich absolut originalen E30 wirken die Chromstossstangen aber edler, aber nur bei wirklich originalen Fahrzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zitat kannst Du ablegen, und zwar in das Fach "Ablage Papierkorb," oder "Ablage Mülltonne." Davon stimmt leider nur ein Bruchteil!

 

 

Ich habe einen recht guten Draht zu meinem Freundlichen. Als ich von ihm meinen ersten eta gekauft habe, "outete" sich der Senoirchef als absoluter eta-Fan. Er selbst habe 1985 genau dieses Fahrzeug an den Erstbesitzer verkauft. Auf die Frage, warum der eta in den 80ern so ein Verkaufsflop gewesen sei, antwortete er mir, daß die Klientel noch nicht bereit war für den eta. Man konnte zu Beginn der Kat-Ähra nicht genügend Kunden vom 325 eta überzeugen. Die Schlagworte "Waldsterben" oder "Klimawandel, Umweltverschmutzung" oder "Schadstoffemissionen" waren für die Kunden noch Neuland.

 

In dieser Zeit steckte die Katalysator-Technologie noch in den Kinderschuhen. Audi und VW boten erst zwei Motoren mit G-Kat an, BMW drei, mercedes zwei. Opel und Ford mußten gezwungenerweise später nachziehen. Noch im August 1986 kursierte bei Ford ein internes Schreiben, daß man den Kunden doch bitte von Katalysator-Fahrzeugen abraten solle, da die Entwicklung noch nicht absehbar sei (und von 1994 - 1999 forcierte Ford die Abwrackprämien für katlose Fahrzeuge!).

 

BMW bot in dieser Zeit für jede Motorenpalette einen Motor mit geregletem Katalysator an. Für den 4 Zylinder den 318i, für den kleinen 6 Zylinder den eta und für den großen 6 Zylinder den 535i, bzw. 735i. Vergleicht man gleichstarke Motoren von ihrer PS-Zahl her, hatten Katalysator-Motoren weitaus mehr Hubraum, als ihre katlosen Pendants bei gleicher oder gleichartiger PS-Zahl.

 

Der Einsteiger-6 Zylinder war (und ist) der 320i. Dazu war der Pendant mit G-Kat der 325 eta.

 

Der Preisunterschied zwischen einem katlosen 320i und einem 325 eta mit G-Kat lag bei etwa 2.200 DM. Dieser Preisunterschied und die zuvor genannten Fakten machten es Mitte der 80er Jahre doppelt schwer, einen 325 eta zu verkaufen.

 

Auch das Tankstellennetz für bleifreies Benzin war noch nicht so engmaschig, wie heute. Hinzu kam, daß bleifreier Sprit teurer war, als vergleichbares Bleibenzin. Normal Verbleit wurde erst zum 01.01.89 aus dem Verkehr gezogen.

 

Da halfen dann auch die Argumente Drehmoment, geringer Verbrauch, sowie die Steuerersparnis von 2.200 DM im Jahr 1985 und 1.600 DM Steuerersparnis im Jahr 1986 nicht mehr viel.

 

Wieder einmal war BMW Vorreiter, wieder einmal zeigte es sich, daß ein BMW-Modell viel zu früh auf den Markt kam.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Eta-Gemeinschaft ist heute immer noch eine Randgruppe, zumindest bei den E30-Leuten. Wundert mich nicht, wenn das damals in den 80ern noch ausgeprägter war und man eine rote Linie bei 4500 und keine Leistung aus 2,7l Hubraum nicht gut verkaufen konnte. Denn heute ist es ja immer noch so: Wer sich einen werksneuen BMW oder Mercedes leisten kann, der kann auch den einen Liter mehr Sprit auf 100 leisten.

 

Wobei der Sprit heute ja wirklich schnell sehr viel teurer wird. Mich würde mal interessieren, was ein Eta mit heutiger Technologie verbrauchen würde. Ich stelle mir einen aktuellen 3er mit einem ca 2,5l Reihensechszylinder und 140-150 PS vor, den man mit 6 Litern/100 bewegen kann... :daumen:

Vielleicht könnte man den heute sogar verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann schon seit 93 zufrieden in dieser Randgruppe leben. Ich schmunzel immer wieder darüber, wie in den letzten Jahren doch der eine UND andere auf den eta kam. Doch meistens sind es Fahrzeuge mit 2-300000km. Da ist natürlich schon einiges an Altersschwäche dabei. Meinen hab ich mit 31200 km gekauft, wie man an der Spritpreisentwicklung sieht, schon damals die richtige Wahl. 125 kW brauchte ich ned, 320er mit Trommeln hinten, noch weniger. 2. Favorit war anno 93 dann nur noch...der 318iS. Modernste Motortechnik im E30, spontane Gasannahme...aber nur als Coupe zu haben:motz::-(

 

eta - ( fast iS ) thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993 war mein Favorit ein veronaroter 2002 mit Solex DDH 40 . . . :freak: :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rot::motz::-[, ne, also wirklich. So ein CO 2 Katastophendingens, mit Doppelversager:eek: Tja, da bin ich wohl doch ein kleiner Grüner:angeber:Denn, bevor ich anno 87 meinen ersten e vom Händler holte, kam zuallererst eine Katnachrüstung rein, G Kat statt Alus und Spoiler:D So war das damals, nein, nicht in den Ardennen:-D:D:-D

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil: Leistung satt ohne Kat . . . ! :devil:

 

 

 

1987 fuhr ich noch einen Maggywürfel, den ich nachträglich mit einem Katalysator ausgerüstet hatte. Da gab es noch Steuerbefreiungen . . . :eek: Anschließend gab es noch Alufelgen und einen originalen Frontspoiler . . . !

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2002 mit Doppelvergaseranlage hat keinen geregelten Katalysator :eek:, ich habe allerdings heute einen Bericht gelesen, daß eine Milchkuh mit ihren Blähungen und Rülpsern zwischen 800 und 1.000 Liter Abgase pro Jahr produziert :rot:. Das entspricht etwa die gleiche Menge Abgase, die ein Kleinwagen mit 18.000 Km pro Jahr Fahrleistung produziert :-R :klatsch:.

 

 

Mein 2002 fährt pro Jahr nicht mal 1.000 Km...:D Soll mal jemand sagen, das Auto ist umweltschädlich...:D

 

 

 

 

 

*Oh Mann, was für ein Vergleich :klatsch:*

 

:D :D :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...