Zum Inhalt springen

Spiegelverstellung /Gebläse ohne Funktion

boghi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder die elektrische Zität bei mir.

Erst ging die elektrische Spiegelverstellung nicht mehr und jetzt hat auch noch das Gebläse seinen Geist aufgegeben (egal in welcher Stellung der Schalter steht, es tut sich nichts).

Laut Handbuch laufen beide über dasselbe Relais (K7), das habe ich schon gegen andere Relais aus dem Sicherungskasten getauscht, hat leider nichts geholfen und die Sicherungen sind auch beide okay.

Kann es denn überhaupt sein, daß diese Fehler zusammen hängen oder ist das nur Zufall, bzw. woran kann es noch liegen?

Vielen Dank und viele Grüße

boghi

Lass mich raten, wegen deinem ZV problem hast du die Türpappe abgehabt und leider vergessen den Stecker für die Spiegelverstellung wieder einzustecken ;-) Oder es ist runtergerutscht? Desweiteren könntest du mal messen ob strom ankommt http://www.e30-portal.de/html/esp.html

Beim Lüfter könnte sein das der Wiederstand im popo ist, würde aber auch erst mal messen ob Strom ankommt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Hallo, Schumukl,

Du musst ja einen tollen Eindruck von meinem Auto haben ;-)

Ich hatte die Türpappe noch nicht runter, aber ich werde morgen oder übermorgen mal alles durchmessen.

Mal gucken, was sich ergibt.

Hatte halt gehofft, es wäre evt. ein typischer E30-Fehler, na ja wird schon werden...

Grüße

boghi

ich habe keinen eindruck von deinem Wagen, ich versuche nur 1 und 1 zusammen zu zählen und dir zu Helfen

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

Hallo,

so, heute habe ich mich mal mit dem Messgerät ausgetobt.

Das Ergebnis:

Spiegelverstellung geht wieder, ein Kabel am Stecker war angeknackst, genau an der Kante wo der Steckeranschluß durch die Türpappe ins Innere der Tür geht.

Und das Gebläse funktioniert auch wieder, allerdings nur teilweise, d.h., wenn ich von Null auf vier schalte bleiben die Stufen eins und zwei ohne Funktion, aber drei und vier laufen.

Wenn ich nun von vier auf null zurück schalte, also Stufe für Stufe, dann kann ich jede Stufe korrekt anwählen.

Ich vermute, daß es an den Widerständen liegt.

Morgen werde ich nochmal in den Fahrerraum kriechen und nachsehen.

Auch hier gilt mein Dank allen, die mir mit Ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

Grüße

boghi

@ Schumukl:

Das war nicht so gemeint, daß Dein Eindruck schlecht sei, sondern, ich meinte, daß ich im Moment so viele Macken an meinem Wagen habe. Ich hoffe, es ist nur ein Mißverständniss, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, so daß ein falscher Eindruck entstehen konnte. :winken:

das steckt der doch locker weg; außerdem hatte er das wohl auch nicht sooooo ernst gemeint.

Hat halt auch nur deine gesamten Baustellen besucht und sich dann den Reim darauf gemacht.

Gruß Jochen

PS: das mit den Widerständen ist allerdings unlogisch. Wenn sie, also alle Stufen, beim rückschalten funzen, liegt´s eher im Anlauf vom Gebläse.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

stimmt ich kann was ab :D

Und das Gebläse funktioniert auch wieder, allerdings nur teilweise, d.h., wenn ich von Null auf vier schalte bleiben die Stufen eins und zwei ohne Funktion, aber drei und vier laufen.

Wenn ich nun von vier auf null zurück schalte, also Stufe für Stufe, dann kann ich jede Stufe korrekt anwählen.

Ich vermute, daß es an den Widerständen liegt.

Morgen werde ich nochmal in den Fahrerraum kriechen und nachsehen.

Eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der Lüfter schwer dreht.

Lager fetten oder schlimmstenfalls neu das Ding.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

• 13 Jahre später...

Moinsen ich habe ein ähnliches Problem und zwar geht bei mir die Spielverlegung nicht und auch nicht das Heizungsgebläse komischerweise wenn ich auf die Sicherung Strom packe also 19/20 dann kann ich beides ganz normal Schalten hab schon die ganze Platine getauscht aber es ist immernoch das selbe Problem habt ihr eine Idee ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...