Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe, meine Schrauberkentnisse reichen nicht (NRW/RE)


boghi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit meinem Schrauber-Latein so langsam am Ende.

Die letzten Tage habe ich den Zahnriemen inkl WaPu, Nockenwellendichtring, Zündverteilerfinger gewechselt. :schrauben:

 

 

Dann noch die VA-Bremse (Scheiben und Beläge) sowie an der HA Scheiben und Beläge und die Backen für die Handbremse (inkl. Federn und Stifte).

 

Aber irgendwie wird es nicht besser, heute abend war schon wieder Öl vorne am Motorblock :wall: und die Handbremse bekomme ich auch nicht odentlich eingestellt, eher fast gar nicht.

 

Mein Motor hört sich an wie ein alter Traktor und, ich glaube, am Auspuff müsste ich auch mal was machen. 8-/

 

Nur jetzt habe ich das Gefühl, so komme ich alleine hier nicht mehr weiter.

Deswegen meine Frage bzw. Bitte:

 

Gibt es jemand hier, der, wie ich, aus Dorsten (PLZ 46284) oder Umgebung kommt und Lust sowie Zeit hätte, mir zu helfen, damit mein Cabrio wieder vernünftig in die nächste Sommersaison starten kann?

 

Ich könnte als Gegenleistung auch meine zwei Hände anbieten, falls Hilfe vonnöten ist, etwas Ahnung habe ich schon, aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter.

 

Viele Grüße

 

boghi

 

 

p.s. :-UU ist natürlich auch vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.xmot.de/

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich zusammen mit einem Kollegen anbieten, sitzen in Havixbeck bzw. im Münsterland, und Dorsten ist nun wirklich keine Strecke...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich zusammen mit einem Kollegen anbieten, sitzen in Havixbeck bzw. im Münsterland, und Dorsten ist nun wirklich keine Strecke...

 

Womit all deine Probleme gelöst wären :-R.

 

Naja zumindest rund ums Auto :-D. Der Franko ist Fachmann und schraubert dir das schon zurecht.

 

MfG, der Kurty, der leider viel zu weit weg wohnt.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich zusammen mit einem Kollegen anbieten, sitzen in Havixbeck bzw. im Münsterland, und Dorsten ist nun wirklich keine Strecke...

 

Womit all deine Probleme gelöst wären :-R.

 

Naja zumindest rund ums Auto :-D. Der Franko ist Fachmann und schraubert dir das schon zurecht.

 

MfG, der Kurty, der leider viel zu weit weg wohnt.....

 

Dir ist aber schon klar, das für Wunder Gott zuständig ist, oder? *g* Soll heissen, wenns ein Koppriss ist, oder öhnliches, kann ich auch nur noch meinen Segen aussprechen!

 

Ausserdem sollte sich der TE nochmal zu Wort melden, ob und wann es ihm denn überhaupt genehm wäre, denn ich bin zur Zeit mehr als beschäftigt... soll heissen, mal ebend und dann am liebsten gestern geht nicht! Habe selber zwei Jobs und zwei Projekte am laufen, und in der Halle in der ich schraube, steht grad wieder mal eine Leiche...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich zusammen mit einem Kollegen anbieten, sitzen in Havixbeck bzw. im Münsterland, und Dorsten ist nun wirklich keine Strecke...

 

Womit all deine Probleme gelöst wären :-R.

 

Naja zumindest rund ums Auto :-D. Der Franko ist Fachmann und schraubert dir das schon zurecht.

 

MfG, der Kurty, der leider viel zu weit weg wohnt.....

 

Dir ist aber schon klar, das für Wunder Gott zuständig ist, oder? *g* Soll heissen, wenns ein Koppriss ist, oder öhnliches, kann ich auch nur noch meinen Segen aussprechen!

 

Ausserdem sollte sich der TE nochmal zu Wort melden, ob und wann es ihm denn überhaupt genehm wäre, denn ich bin zur Zeit mehr als beschäftigt... soll heissen, mal ebend und dann am liebsten gestern geht nicht! Habe selber zwei Jobs und zwei Projekte am laufen, und in der Halle in der ich schraube, steht grad wieder mal eine Leiche...

 

Keine aAusreden....du bis fällig :D !!!

Geh doch nicht gleich vom Horrorszenario aus......er wird den Riemen um einen Zahn versetzt haben...und für die Bremse muss man auch nicht zaubern können ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Hilfsangebote !

 

@Franko:

 

Ich richte mich gerne nach Deinen/Euren Terminen, das ist ja klar, Job usw geht natürlich vor, das ist klar.

Müssten wir halt koordinieren, aber immerhin fährt der Wagen noch und ich versuch es aj auch weiterhin unter Kontrolle zu kriegen.

 

Ich muß noch auf meinen Dienstplan für den nächsten Monat warten (sollte eigentlich heute kommen) und kann mich ja noch einmal die nächsten Tage melden.

 

Viele Grüße

boghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir mal eine PN bei Gelegenheit, von wegen Nummern usw. dann schauen wir mal weiter!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich da mal zwichenfrage, wegen deinem Ölprob, du hast nur den nockenwellendichring gemacht und im anschluß bekommst du nicht lokalisiert woher das Öl kommt? Wenn ich den ersten post lese, denke ich das du ne ganze menge gemacht hast und dich auch ein wenig auskennen müßtest aber wenn ich alles danach lese, komme ihc zu dem entschluß du hast dir dabei kräftig helfen lassen. Ich meine es gibt nicht viele möglichkeiten wo das Öl rauskommt? Was ist mit dem anderen Nockenwellensimmering? Die beiden Kurbelwellendichtringe? Ölwannendichtung? Ventildeckeldichtung usw.

Zu dem prob das dein Motor klingt wie ein sack nüsse, Sicher das die Steuerzeiten stimmen? Ventile evtl nicht richtig eingestellt usw.

Zu deinem Handbremsproblem? Wie stelst du eine Handbremse ein? Evtl kann man da einhacken und feststellen wo der fehler liegt, denn Handbremse einstellen ist nun wirklich nicht schwer.

Du glaubst das an deinem Auspuff was gemacht werden müßte? Guck doch mal nach ;-)

zu dem Zahnriemen, hast du Spannrolle usw auch gewechselt?

 

 

Es ist nicht böse gemeint aber das solltest du evtl alles mal in betracht ziehen bevor du zu Franko fährst, denn so viele Familien Pizzen kannst du auf einmal nicht in sein Schandmaul stopfen damit er aufhört zu lachen ;-)

Eins kannst du glauben, der hat ne komplette Familienpizza im Mund und raucht nebenbei noch ne komplette Stange HB Bigbox.

 

 

mfg Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kannst du glauben, der hat ne komplette Familienpizza im Mund und raucht nebenbei noch ne komplette Stange HB Bigbox.

 

 

mfg Schumuckl

Schumi, ey pssssttt, ich rauche nicht mehr... habs einfach mal nach 18 Jahren aufgegeben!

 

Aber im Prinzip hast du recht... ich kenne nur diesen Post hier, die anderen hab ich aus Zeitmangel nicht gelesen, aber wenn man mich für dumm verkauft, oder erst schlau daher redet, und nachher keine Ahnung hat ODER mir beim schrauben über die Schulter sieht und im schlimmsten Fall noch kluge Tips auf Lager hat, da werd ich sauer!

 

Nochmals, ich schaue mir deinen Wagen gerne an... aber dann lass auch mich/ uns entscheiden was denn kaputt ist, und dann reparieren wir das auch! Und NEINNN, ich habe keinen Stundenlohn in Höhe von 50€, das ist alles noch im Rahmen! Aslo, melden!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schumi, ey pssssttt, ich rauche nicht mehr... habs einfach mal nach 18 Jahren aufgegeben!

 

Glückwunsch, ich wünschte ich könnte das auch :-( Nein ich will jetzt nicht wissen was du anstatt der Zigaretten nun mit der Pizza zusammen in den Mund nimmst :-D

 

 

... ich kenne nur diesen Post hier

 

Alles was ich geschrieben habe bezog sich auf den ersten post hier im Thread.:klug:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also um noch einmal ein bißchen Licht ins Dunkle zu bringen...

 

den Zahnriemen, die Spannrolle und die WaPu habe ich nach der Anleitung von e30.de gewechselt und ich habe mir gedacht, da sowieso immer etwas Öl vorne am Motor war könnte ich auch gleich den Simmerring hinter den Nockenwellenrad ersetzten, gedacht...getan, war ja auch nicht sonderlich schwer.

Ich bin dann abends noch eine Runde gefahren und am nächsten Tag noch einmal ca. 100km, da war noch alles staubtrocken.

Gestern abend war aber wieder einiges an Öl vorne am Motor wie es auch vorher war.

 

Jetzt habe ich halt keine Idee mehr, woher das Öl noch kommen könnte bzw. Ölwannendichtung, glaube ich nicht, denn das Öl ist deutlich höher am Motorblock, ich denke dasselbe gilt auch für die Kurbelwelle.

Ventildeckel werde ich morgen noch mal provisorisch neu machen.

 

@Schumukl:

meinst Du mit dem anderen Dichtring den O-Ring am Deckel hinter dem Nockenwellenrad?

Den habe ich nicht getauscht.

 

ich hoffe, es ist nicht die ZyKo-Dichtung, denn das ist evt. eine Nummer zu groß für mich, mal sehen dafür gibt es ja auch eine schöne Anleitung auf e30.de...

 

Zu den Steuerzeiten:

Ich habe versucht peinlich genau auf die Markierungen zu achten und eingentlich würde ich auch sagen, daß alle wieder stimmern, Kurbelwelle, Nockenwelle und Schwungscheibe passen.

Das mit den Ventilen werde noch die Tage machen, vielleicht hilft das ja...

 

Meine Handbremse:

Ich habe hinten die Federn, die Stifte, die durchs Ankerblech gehen und die Backen getauscht.

Allerdings passte links die Scheibe nicht mehr über die beiden neuen Backen, da habe ich eine alte Backe verwenden müssen, rechts hat alles wunderbar gepasst.

Vielleicht habe ich das Ritzel falsch herum eingesetzt, aber das müsste doch eigentlich egal sein, oder?

 

Dann habe ich die Handbremse, wie in "ich helfe mir selbst" versucht einzustellen.

da hat sich aber nichts getan, das Rad wurde nicht fester, egal wieviel ich das Ritzel gedreht habe.

Ich glaube, die Scheiben mache ich nochmal runter und versuche mich nochmal.

 

Zu dem Auspuff:

Da muß ich leider gar nicht nachgucken, das hört man schon, daß da was passieren muß.

Allerdings kann ich leider nicht sagen,was man noch eventuell schweißen kann oder was neu gemacht werden sollte. Das meinte ich damit, aber auch da werde ich nochmal nachschauen.

Morgen werde ich mal auf eine Bühne oder Grube fahren, dann kann ich das besser sehen, hoffe ich, als in meiner Garage.

 

So weit mein kleiner Reparaturbericht.

 

Vielen Dank nochmal an Alle für Eure Unterstützung

 

boghi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen dichtungen meine ich Kurbelwellendichtring, Ventileckeldichtung mit den vier gummipinorkeln zum beispiel.

Zu deiner Handbremse, wenn du die seite ein wenig mehr endspannt hättest, dann hätte die Bremsscheibe auch rübergepasst. Wenn du am ritzel drehst und es passiert nichts, bist du dann nicht auf die Idee gekommen das die Hanzbremsseie evtl nicht genug vorspannung haben?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl, sorry mein Hirn lässt nach, habe nur soweit gelesen, das er ein Problem hat....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...