Schneti Geschrieben: 27. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Hallo Zusammen Ich bin gerade in den Vorbereitungen zum Einbau einer Breitbandlambdasonde. Habe heute alle Kabel verlegt und auch das Lambdasondensignal am Steuergerät (PIN 70 am M50 Motor mit Bosch STG 0261 200 402) angezapft. Das Internet spricht bei warmem Motor im Leerlauf von Spannungen von 0.1V bis 0.95V (schwankend). Gemessen habe ich eine schwankende Spannung von 0V bis 0.5V im Leerlauf. Ab und an zeigt mein Multimeter auch negative Spannungen (nur kurz) - Warum??? Das könnte natürlich an der evtl. defekten Sonde liegen (bemerke aber keine Probleme) oder ich habe das falsche Signal angezapft. Kann mir einer die Spannungen erklären und bestätigen, ob PIN 70 bei obengenanntem STG richtig ist. Dankeschön! Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 weil ein multimeter ansich ned für geeignet ist --> um richtig was zu sehen brauchste nen oszi... was für ein dmm ists??? truerms, pseudo rms, einphasengleichrichter,2 phasengleichrichter.... viele dmm's sind einfach zu träge gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 27. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Hi Schneti du kannst die Spannung mit einem Digitalen Multimeter nicht richtig darstellen da brauchst du ein Zeiger Multimeter !! ohne Dämpfung dann wirst du sehen wie schnell und wie oft sich die Spannung ändert gruß Alex Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 27. Januar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Aha - verstehe zwar nur Bahnhof und habe überhaupt keine Ahnung, was für einen DMM (auch danach musste ich googeln; DMM = Deutsches Meeresmuseum in Stralsund ) ich habe. Aber wenn das die Ursache sein kann, bin ich natürlich damit zufrieden. Allerdings ging der Wert (auch während der Fahrt) nie über 500mV und auch, wenn das Ding träge ist, müsste man ja irgendwann mal etwas Höheres ablesen können. Weiß vielleicht einer, ob die Pinbelegung OK ist? Die Sonde fliegt ja eh raus und ich habe auch nur nachgemessen (versucht), um zu verifizieren, daß ich die richtige Leitung angezapft habe. Danke! Schneti P.S: @Alex: Wenn alles funzt, steh ich auffe Matte. Dann kann der verstellbare BDR rein (mal eben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 nene... das problem ist wie dein DigitalMultiMeter misst... true rms --> da wird alles wirklich gemittelt und so ausgegeben (über ne gewisse zeit) pseudo rms --> da wird davon ausgegeangen, das du sinusspannungen misst und einfach durch wurzel 3 geteilt... stimmt nur bei sinusspannungen 1 und 2 phasengleichrichter... du nimmst nen paar dioden und klappst alles "negative nach oben" um es dann wie oben rumzurechnen. im ersten fall kannste nur was messen, wenn schwarz wirklich masse ist die billigen dinge sind außer für gleichstrom und sinusspannungen für nix zu gebrauchen (wenns um den angezeigten wert geht... kannst natürlich rumrechnen, wenn du weisst was du messen willst...) um wirklich was zu sehen brauchste entweder nen oszi, ein zeigerinstrument mit geringer dämpfung und was mit kurzer abtastzeit und max-speicher sprich deine messung ist wahrscheinlich am richtigen kabel... aber das ergebnis auf der digitalanzeige ist leider nicht wirklich aussagekräftig gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 27. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Mal eben machen wir doch immer:rauchen:ich hoffe ja mal die woche dein Stabis in der hand zu halten gruß Alex Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 27. Januar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Super! Das geht ja oberfix bei Euch Beiden. Ich danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt. @Alex: Schön, dann machen wir alles in einem Aufwasch. Schneti - begeistert vom Forums-Knowhow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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