Zum Inhalt springen

Lambdasondenspannung / Pinbelegung STG - Fragen dazu


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin gerade in den Vorbereitungen zum Einbau einer Breitbandlambdasonde.

Habe heute alle Kabel verlegt und auch das Lambdasondensignal am Steuergerät (PIN 70 am M50 Motor mit Bosch STG 0261 200 402) angezapft.

 

Das Internet spricht bei warmem Motor im Leerlauf von Spannungen von 0.1V bis 0.95V (schwankend).

 

Gemessen habe ich eine schwankende Spannung von 0V bis 0.5V im Leerlauf.

Ab und an zeigt mein Multimeter auch negative Spannungen (nur kurz) - Warum???

 

Das könnte natürlich an der evtl. defekten Sonde liegen (bemerke aber keine Probleme) oder ich habe das falsche Signal angezapft.

 

Kann mir einer die Spannungen erklären und bestätigen, ob PIN 70 bei obengenanntem STG richtig ist.

 

 

Dankeschön!

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weil ein multimeter ansich ned für geeignet ist --> um richtig was zu sehen brauchste nen oszi...

 

was für ein dmm ists??? truerms, pseudo rms, einphasengleichrichter,2 phasengleichrichter....

 

viele dmm's sind einfach zu träge

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneti du kannst die Spannung mit einem Digitalen Multimeter nicht richtig darstellen da brauchst du ein Zeiger Multimeter !! ohne Dämpfung dann wirst du sehen wie schnell und wie oft sich die Spannung ändert

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - verstehe zwar nur Bahnhof und habe überhaupt keine Ahnung, was für einen DMM (auch danach musste ich googeln; DMM = Deutsches Meeresmuseum in Stralsund :D ) ich habe.

 

Aber wenn das die Ursache sein kann, bin ich natürlich damit zufrieden. Allerdings ging der Wert (auch während der Fahrt) nie über 500mV und auch, wenn das Ding träge ist, müsste man ja irgendwann mal etwas Höheres ablesen können.

 

Weiß vielleicht einer, ob die Pinbelegung OK ist?

 

Die Sonde fliegt ja eh raus und ich habe auch nur nachgemessen (versucht), um zu verifizieren, daß ich die richtige Leitung angezapft habe.

 

 

Danke!

 

Schneti

 

 

P.S: @Alex: Wenn alles funzt, steh ich auffe Matte. Dann kann der verstellbare BDR rein (mal eben). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene... das problem ist wie dein DigitalMultiMeter misst... true rms --> da wird alles wirklich gemittelt und so ausgegeben (über ne gewisse zeit)

pseudo rms --> da wird davon ausgegeangen, das du sinusspannungen misst und einfach durch wurzel 3 geteilt... stimmt nur bei sinusspannungen

 

1 und 2 phasengleichrichter... du nimmst nen paar dioden und klappst alles "negative nach oben" um es dann wie oben rumzurechnen. im ersten fall kannste nur was messen, wenn schwarz wirklich masse ist

 

die billigen dinge sind außer für gleichstrom und sinusspannungen für nix zu gebrauchen (wenns um den angezeigten wert geht... kannst natürlich rumrechnen, wenn du weisst was du messen willst...)

 

um wirklich was zu sehen brauchste entweder nen oszi, ein zeigerinstrument mit geringer dämpfung und was mit kurzer abtastzeit und max-speicher

 

sprich deine messung ist wahrscheinlich am richtigen kabel... aber das ergebnis auf der digitalanzeige ist leider nicht wirklich aussagekräftig

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...