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Am Ende mit meinem Latein - Tacho/DZM/Verbaruch/Temp immer noch TOT


MJordan2674
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Hallo

 

ich weiß wirklich nicht mehr wo ich noch nachsehen bzw.was ich noch machen kann?!!! 8-/ 8-/

 

Habe im November bei meinem BMW 320i den Zahnriemen gewechselt.Der Wechsel ging alles ohne Probleme. Vor dem Zahnriemenwechsel funktionierten der Tacho,Drehzahlmesser,Verbrauchsanzeige und auch dieTemparaturanzeige 100% einwandfrei.

 

Aber seid dem Wechsel rührte dich der Tacho/DZM garnicht mehr und die Anzeige für Verbrauch und Temp geben,wenn die mal Lust haben,wenigstens ein zucken von sich.

 

Habe inzwischen mehrmals die Kabel und Sicherungen kontrolliert die sind alle OK.Dann bekam ich nenTip das eventuell die Akkus der Anzeigenplatine leer oder kaputt sein könnten.Habe mir dann eine komplette

Cockpitanzeige vom Schrotthändler geholt und die eingebaut - da tat sich auch nix !!

Dann habe ich mir neue Akkus besorgt und diese vom Bekannten einlöten lassen,erst in meine Cockpitanzeige und auch in das Teil vom Schrottplatz,hätten ja auch leer sein können,..........aber immer noch alles ohne Funktion..........kotzzz :kotz:

 

Jetzt weiß ich ehrlich nicht mehr weiter!!! :cry: :cry:

 

Hat vielleicht hier noch wer ne Idee woran es liegen kann ?????

Bin dankbar für jede Hilfe

 

 

Gruß

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also die geschwindigkeitsanzeige hat schonmal garnix mit der si-platine zu tun!!!

 

da kommt nen kabel direkt von diff für --> 9 impulse pro umdrehung

 

der tempfühler kommt auch direkt vom motorblock und wird ohne die platine ausgewertet

 

also ist da wahrscheinlich mit der stromversorgung was total im argen --> ist evlt ein stecker vom tacho abgerutscht???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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unverständlich ist allerdings, was das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann.

Stromversorgung über Klemme 15 kommt doch vom Zündschloss.

Vielleicht liegt da der Hund begraben?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Cabbiman

 

Die Infos über das mit der SI-Platine habe ich sogar hier Board bekommen.

Das kabel das vom Diff kommt (denke du meinst auch das mit den 2 kl.Steckern.Sieht man wenn man von hinten aufs Diff guckt) wurde inzwischen auch kontrolliert sowie auch das kabel für Temp (Kabel was nähe der Ansaugbrücke sitzt.hab da genau gesagt 2 stecker,1xbraun und 1xblau)

 

Kann man die jeweiligen Stecker inkl.Leitung (meine die die hinten in der Intrumententafel stecken) mal durchmessen? Z.B. den gr.Stecker vom DZM und den Stecker der am Diff ist abziehen und dan die komplette Leitung durch messen.Müsste doch gehen um zu sehen ob jeweils am anderen Ende was ankommt,oder?

 

Ich würde sogar,obwohl ich schon mehrmals die Intrumententafel aus-und eingebaut habe,dieTafel nochmal versuchsweise mit ner anderen tauschen.Nur ich müsste einen finden der noch sowas bei sich rumliegen hat und er auch 100%ig weiß das das Teil auch in Ordnung ist.

Weil nochmal so ne gebrauchte Instrumententafel vom Schrottplatz kaufen,will ich nicht mehr.Den die Leute vom Schrottplatz wissen es ja selbst nicht genau ob es ok ist.

 

 

Gruß

MJordan2674

 

 

Ach,mir fällt gerade was ein,es sind ja hinten an der instrumententafel diese 3 gr.Stecker,da sieht man ja wo die hingehören.Aber dann ist ja noch ein grünes einzelnes Kabel mit einem Stecker vorhanden und der Steckplatz dafür hat 2 Kontakte.

Wofür ist den dieses grüne Kabel und ist es egal auf welchen Kontakt ich das Kabel stecke oder ist das nicht egal??

Wenn ich ehrlich bin habe ich beim ersten Ausbau der Anzeige nicht drauf geachtet wo das Kabel war!

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@Jochen318ic

 

Die Probleme sind erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetretten.

Vorher lief alles einwandfrei

 

Wie meinst du das mit der Klemme 15 vom Zündschloss?

Wie soll ich da was prüfen bzw. wo?........meine damit das ich nicht so der große Elektriker bin.

 

Aber ich denke mal,sollte es damit wirklich zu tun haben gäbe es dann nicht noch paar mehr Verbraucher die nicht funktionieren würden,da die eben auch erst strom bekommen wenn die Zündung an ist.Bezieht den die Tankanzeige nicht auch ihren strom über diese Klemme15?? Die Anzeige macht nämlich keine Probleme.

Ich sag ja,ehrlich gesagt weiß ich momentan wirklich nicht mehr wo ich noch nachsehen bzw.prüfen soll.

 

 

Gruß

MJordan2674

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wenn die Tankanzeige Strom bekommt, kanns an meiner Vermutung doch nicht liegen.

Das Kabel am grünen Stecker ist eigentlich der Ausgang vom Tachosignal. Also z.B. für Navi, GAL (Radio= geschwindigkeitsabhängige Lautstärke), Verdeck etc.

Gruß Jochen

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Kann man eigentlich die Fehler (Tacho,DZMusw.) auch per Diagnosegerät auslesen lassen?

Ich weiß nicht ob diese Fehler überhaupt nach dem auslesen im Diagnosegerät angezeigt werden,aber wenn das geht dann wäre mir schon weiter geholfen und ich wüsste dann wo ich nachgucken muß!!!

 

Mir geht so allmählig die Sache mit der instumentenanzeige richtig auf den keks.............den man sucht immer weiter nach Hilfen,wenn man was gefunden hat ist man dann etwas mehr der Hoffnung das es klappt,z.b. besorgt man sich ein austauschgerät......lötet dann sogar noch akkus rein und das Ergebnis ist dann das sich nix geändert hat.

 

Hatte mir noch vor genommen,mal die jeweiligen Leitungen vom Tacho,DZM,Verbrauch,Temp mit nem Mutlimesser ne Durchgangsprüfung zu machen um sicher zu gehen das kein Kabelbruch da ist.

Nur ich müsste dazu wissen,wohin die einzelnen Leitungen gehen.

 

Was ich weiß ist das die Leitung vom Tacho zum Diff geht,wenn ich nicht irre sind am Diff hinten zwei Stecker eingesteckt.richtig?

 

Dann glaube ich,wenn ich jetzt nix falsches sage,das die Leitung für die Temp-Anzeige obern bei der Ansaugbrücke endet und wenn ich nicht irre ist es der braune Stecker,oder?

 

Müsste dann noch wissen wo die beiden Leitungen vom DZM und die für die Verbrauchsanzeige enden?? Weißt du vielleicht genau wo die beiden sind?

 

 

Wäre sogar dazu bereit,wenn ich wenn finde der noch ne komplette Instrumentenanzeige bei sich rumliegen hat und er 100%ig weiß das die es auch tut,es mal damit zu versuchen.

Nur wenn ich aber das Teil wem abkaufe und ich habe keine Garantie das es funktioniert,dann nicht.

So ein Teil habe ich mir ja schonmal vom Schrottplatz besorgt und für was bezahlt was nicht funktioniert.

 

Kennst du wen der eventuell noch ein funktionierendes Teil rumliegen hat und es abgeben würde?

Das wäre schon klasse wenn ich mir um die Problem mit der Anzeige keinen Kopf mehr machen muß.

 

 

Gruß

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