Zum Inhalt springen

Bremshalter lösen nur wie!!


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

bin nun gerade mit richtig frust im Bauch wieder aus der Garage gekommen.

 

Grund:

Habe gerade vier Stunden versucht den Bremshalter zu lösen. Die zwei 19 Schrauben sind so fest, das ich bis dato keine Chance gefunden habe die zu lösen. Schrauben greifen noch voll, also nicht gerundet oder so. Habe mir WD 40 versucht wie ein Wolf, aber außer das ich meinen guten Proxon Schlüssel geschrottet habe (Hammer Hammer poch poch) ist keine der beiden Schrauben einen mm in Bewegung gekommen.

Also wenn mir mal jemand sagen kann wie ich sowas los bekomme, dann immer her mit den Tipps.

 

Grund des ganzen.

Radlager, QL, Domlager, Spurstange Bremsschläuche neu

 

Und noch was anderes, wenn ich die Bremsschläuche wechsle mit vieviel Bremsflüssigkeit muß ich rechnen was da rauskommt.

 

vielen Dank für die Tipps

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So was löst man nicht durch punktuelle Kraft sondern durch stete. Du mußt eine Verlängerung aufsetzen und gleichmäßig ziehen. Bei den Schläuchen kommt es darauf an, wie schnell Du die neue drin hast, aber beim Entlüften bietet sich ein Wechsel der Bremssuppe eh an, also 2 Liter ca.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 0.5 Liter Bremsflüssigkeit.

 

Bei den Bremsattelhaltern wurde wohl bei der letzten Montage ordentlich Schraubensicherung angewendet. Kannst es mal mit heißmachen probieren. Oder Schlagschrauber wenn verfügbar.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Totti, aber ne Verlängerung bekomme ich da ja nicht rein. Ist ja nicht gerade viel Platz im Radhaus. Hab schon überlegt gleich ne neue Radnabe drauf zu machen. Aber das gibts doch nicht das die sau dinger sich nicht lösen lassen.

Bremsflüssigkeit mach ich dann eh gleich neu. Möchte die Schläuche ringsum gleich machen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch so ausziehbare radmutternschlüssel für um die 3-4 euro

 

das ist nen guter ansatzpunkt... sonst nur nen knebel (verlängerung ausm ratschkasten mit dem komischen 90 grad winkel) und ein rohr von mindestens 50cm zum drüberschieben oder wegen mir mehrere verlängerungen zusammenstecken... aber dann obbacht min den fingerchen (kann sich lösen und so)

 

schlagschrauber ist der königsweg; aber es geht auch ohne

 

russische alternative:

 

sehr gute ratsche und rangierwagenheber + unterstellbock... aber der knebel hält dem nicht stand!!! für die ratsche ists auch ned der brüller schlechthin

 

gruß cabbiman

 

edit:

 

rad einschlagen und schon geht das...

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne oder hinten? ist eigentlich egal, ne 19er langnuss, einen Knebel und ein Rohr und ab dafür... Allerdings nach unten weg, das könnte natürlich ein Problem werden auf dem Garagenboden...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ja versuchen unterm Rad nen meter aushup zu machen. Dann habe ich auch sowas wie ne Bühne. Und eine ratsche habe ich schon hin gemacht.

Schlagschrauber hab ich leider keinen und extra einen Kaufen????

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne ratsche mit ner 5cm verlängerung und ner 19er nuss und dann mit dem fuss im radhaus abstützen und richtig zerren sollte jeder schraubensicherung aufbekommen zu sein.

 

warum machst du eigentlich den sattel lose wenn du den schlauch tauschen willst???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne oder hinten? ist eigentlich egal, ne 19er langnuss, einen Knebel und ein Rohr und ab dafür... Allerdings nach unten weg, das könnte natürlich ein Problem werden auf dem Garagenboden...

 

Bub, es is net jeder so ein Bär wie du :D

 

Ich hab das mit nem Ringschlüssel und nem Feustel gemacht, ging prima :D

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du eigentlich den sattel lose wenn du den schlauch tauschen willst???

 

Er will doch auch die Radlager machen...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du eigentlich den sattel lose wenn du den schlauch tauschen willst???

 

Er will doch auch die Radlager machen...

 

okay das hab ich einfach verdrängt. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verdräng das auch schon im 3 Bier:-UU. Aber Morgen versuch ich es noch einmal mir der Frische des Morgentau.

Hab mir ja auch schon ne neue Ratsche besorgt und pack noch ne Kerze ein um das ganze ein wenig zu Erwärmen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Zwecks Schläuche tauschen: ich stell immer was aufs Bremspedal, dann fliesst die Soße aus dem Ausgleichsbehälter net nach und man kann den Schlauch auswechseln ohne dass einem die Suppe entgegenfliesst. Danach kannst ja die Flüssigkeit normal wechseln.

Wenns mit den Schrauben garnet anders geht weil sie z.B. schon rund sind würde ich ne Alte Nuss draufschweissen, dann wird die Schraube auch schön heiss und löst sich besser.

Ansonsten nimm lieber nen Knebel mit Verlängerung und schöööön gleichmäßig lösen. Am besten die Verlängerung zwischen Nuss und Knebel so kurz wie möglich halten.

Hatte grad irre große Probleme nen Spurstangenkopf vom B-Corsa zu tauschen, aber mit Hebel und Autogenschweissgerät gings dann zu zweit ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch das Gewinde der Schraube etwas setzen indem du mit einem Durchschlag oder Bolzen (muß im Durchmesser kleiner sein als das Gewinde der Schraube,auf keinen Fall einen Körner benutzen.)ordentlich Mittig einen mit dem Hammer draufhauen,als wolltest du die Schraube durchschlagen(gegenhalten nicht vergessen),dann noch einmal versuchen zu lösen.

Mußt warscheinlich öfter mal machen,aber in der Regel tut sich nach 2-5 mal was.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem gehabt wie du! hab meine bremse vor 2tagen gewechselt die schrauben wollten auch keinen milimeter ! Erst mal alles schön mit bremsenreiniger eingesprüht un dann mit nem 19er ring/gabelschlüssel angesetzt den schlüssel auf gute spannung un 3mal richtig mit dem hammer drauf geschlagen!!! Bei mir is nichts gebrochen.

 

Behandel die bremse wie eine frau =) immer mit lieben worten !

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die guten Tipps.

Komme gerade mit nem breiten Grinsen aus der Garage :schrauben:.

 

Und was soll ich sagen, die sau ist ab. Habe ja gestern noch mal WD 40 Behandlung gemacht, und heut Morgen gleich mit nem Brenner das ganze zum Schwitzen gebracht. Ne ordentliche Nuss und Ratsche dran und es ging von ganz alleine. Also besten Dank.

 

Und weil es so schön war hab ich auch das Radlager mit viel ruhe im ganzen runter bekommen. Das war echt ein Erfolgserlebniss.

 

Nun hängt es aber wieder am Spurstangenkopf, der mag ohne Abzieher scheinbar nicht runter.

 

Eine Frage hab ich mal noch. Paßt zwar gerade nicht zur Überschrift aber vieleicht kann es mir ja doch jemand beantworten.

Wenn ich jetzt den QL abschraube, kommt mir dann das Federbein entgegen?? Sollte ich die Feder vorher zusammen spannen? Das Federbein liegt ja voll auf dem QL auf.

 

Nun gut hoffe auf gute Hinweise und anbei noch einige Bilder

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das Federbein hängt noch oben an den 3 Muttern vom Domlager.

Spurstangenmutter aufmachen und dann haust mit nem Bello aufs Gewinde, du machst ja eh die Spurstangen neu haste gesagt, dann is egal ob das Gewinde verpatscht wird

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach halt ne alte mutter aufs gewinde --> das kannste druffknüppeln ohne es komplett zu versaun (im notfall wirds ja beim abschrauben moderat nachgeschnitten)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach halt ne alte mutter aufs gewinde --> das kannste druffknüppeln ohne es komplett zu versaun (im notfall wirds ja beim abschrauben moderat nachgeschnitten)

 

gruß cabbiman

 

 

vergiss das!!! das geht nicht!

 

damit wird das gewinde unterhalb der mutter geprellt. und damit geht die mutter zwar gut runter aber nie wieder komplett drauf.

 

wer natürlich neue spurtstangen verbaut brauch auch keine mutter druftun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir mal so gemacht, weil der abzieher nicht draufgepasst hat (die stege waren zu dick und der abstand in der mitte zu gering) und was soll ich sagen --> neue mutter und gut wars

 

ja, es ist ned die elegante art... und ein abzieher machts ned nur leichter, sondern auch sicherer; aber mit etwas gefühl gehts auch so

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...