Zum Inhalt springen

Radio Nachrüsten


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern in mein e30 ein Radio nachrüsten.

 

Leider hat die alte Dame damals diesen wichtigen Sonderausstattungspunkt nicht gekauft. Ich müsste wissen, ob der schon sowas wie eine radiovorbereitung hat und wie ich das ding anschließe.

 

Ich mache sowas zu ersten mal, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst Du doppelt gemoppelt hält besser?

 

Crosspostings sind was unschönes.

Antwort von mir im anderen Thread der eigentlich hier her gehört.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das an meinem 86er auch nachgerüstet.

 

Ich habe hier aus dem Forum einen gebrauchten originalen Radiokabelbaum erstanden.

Den zu verlegen ist nicht soo schlimm, dann sind aber alle Anschlüsse da.

 

Als Antenne habe ich mich für eine Scheibenantenne von Bosch (ca. 35-40 Euro) entschieden, da ich kein Loch ins Blech bohren wollte. Die funktioniert auch ganz gut.

 

Da ich die Hutablage ohne Löcher und Boxen auch irgendwie schön fand, hatte ich auch hier Hemmungen, sie zu zerschneiden, und habe mich so mit 2 vorderen Lautsprechern begnügt.

 

Gruß

 

Lars

 

Geschrieben von: clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basisversorgung des Radios kommt von dem sog. SA-Stecker im Fahrerfußraum.

 

Jetzt kommts drauf an, was Du einbauen willst.

 

Wenn es ein modernes Radio sein soll, das eh über ISO Anschlüsse verfügt, würde ich den kleinen Spannungsversorgungskabelbaum kaufen - den gibts noch - Teilenummer 65 111 370 845 für ca. 12,-

 

Der wird am SA Stecker eingesteckt und am anderen Ende machst Du die Stecker ab und den Radiostecker oder einen ISO Stecker hin.

 

Die LS-Kabel verlegst Du dann vom Radio aus dahin wo Du sie brauchst.

Bitte nicht die Bindfäden die mit den LS geliefert werden, sondern besser was mit 1,5mm² aus dem Zubehör.

 

Wenn Du ein BMW Radio einbauen willst würde ich zusehen nen gebrauchten Radiokabelbaum irgendwoher zu kriegen.

Ich selbst hab zwar keine Probleme, nen Radiostecker nachzubilden, aber da ist der Aufwand halt größer.

 

Georg

 

Geschrieben von: Georg-M3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo, ich möchte in meinen 316i von 89 ein Radio einbauen. Die Situation ist folgendermaßen:

Im Wagen war beim Kauf ein BMW Reverse Radio im Schacht eingesetzt, das aber nicht angeschlossen war.

Die Heckantenne fehlte, aber Loch und Aufnahme für die Antenne sind vorhanden. Es liegt aber kein Antennenkabel.

Hinter dem Radio befinden sich keine Kabel um es anzuschließen.

Ich habe mir schon den Spannungsversorgungskabelbaum (Teilenummer 65 111 370 845) besorgt und eine Antenne (65 21 1 376 010).

Jetzt ist die Frage wo genau muss ich den Kabelbaum anschließen und wie am besten das Antennenkabel verlegen.

Viele Grüße

-->

Hallo, ich möchte in meinen 316i von 89 ein Radio einbauen. Die Situation ist folgendermaßen:

Im Wagen war beim Kauf ein BMW Reverse Radio im Schacht eingesetzt, das aber nicht angeschlossen war.

Die Heckantenne fehlte, aber Loch und Aufnahme für die Antenne sind vorhanden. Es liegt aber kein Antennenkabel.

Hinter dem Radio befinden sich keine Kabel um es anzuschließen.

Ich habe mir schon den Spannungsversorgungskabelbaum (Teilenummer 65 111 370 845) besorgt und eine Antenne (65 21 1 376 010).

Jetzt ist die Frage wo genau muss ich den Kabelbaum anschließen und wie am besten das Antennenkabel verlegen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radiokabelbaum wird im SA-Stecker eingestöpselt. Dieser befindet sich unter der Lenkradverkleidung.

 

LS-Kabel müssen dann eben zu den jew. Einbauorten verlegt werden. Fußräume Fahrer/Beifahrer, sowie Hutablage.

 

Antennenkabel vom Kofferraum aus fahrerseitig am Schweller unter den Verkleidungen zum Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...