Zum Inhalt springen

Winterprojekt


bowlcrack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in der letzten Saison ja den Versuch mit dem eta im Cabrio gemacht hatte und nicht so recht glücklich mit der 122 PS Varianate geworden bin, nun für dieses Jahr was neues!

 

Zuerst einmal wurde der komplette Neuaufbau eines m20b25 in Angriff genommen! Ist alles auch hervorragend gelaufen! Einige Arbeiten wurden außer Haus gegeben, wie Block überholen incl. planen und hohnen, Zylinderkopf planen, Ventilstitze schneiden, Ventile bearbeiten, Einspritzventile überholen! Ansonsten neue Nockenwelle, neue Kipphebel mit Kipphebelwellen, neue Kolbenringe, alle Lager neu, neue Ölpumpe und was sonst noch so benötigt wird! Der Zusammenbau erfolgte dann bei Alex von X-Mot.

 

Nachdem die Maschine zum Probelauf kurz ihr neues Domizil gefunden hatte, wurde kurzfristig entschieden die Karosse einer Überholung zu unterziehen! Wirklich schlecht war sie zwar nicht, aber auf Grund eines kleinen Rostschadens im Bereích des Schwellerübergangs zum Seitenteil der Fahrerseite, standen eh Schweißarbeiten an! Der ursprüngliche Plan die Geschichte nur beizulackieren wurde recht schnell verworfen, da sich mittlerweile ein Lackierer bei X-Mot eingemietet hat! Nachdem ich mir einige Arbeiten angesehen habe, der Preis stimmte, wurde man sich schnell handelseinig!

 

Gesagt getan, Maschine wieder raus und einige Zerlegearbeiten in Angriff genommen. Was soll ich sagen, zur Zeit verfüge ich nur noch über ein Rolling Chassis !

 

Ist wirklich alles raus! Mir graut es auch schon vor dem Zusammenbau! Aber heute ist die Karosse lackiert worden und sieht wirklich sehr gut aus! Hierzu häng ich auch mal einige Bilder an!

 

Bilder von der Motorrevision gibt es später, einzig das fertige Produkt habe ich angehangen!

Unbenannt-Echtfarben-01.jpg

Unbenannt-Echtfarben-02.jpg

Unbenannt-Echtfarben-03.jpg

Unbenannt-Echtfarben-04.jpg

Unbenannt-Echtfarben-05.jpg

Unbenannt-Echtfarben-06.jpg

Unbenannt-Echtfarben-07.jpg

Unbenannt-Echtfarben-08.jpg

Unbenannt-Echtfarben-09.jpg

Unbenannt-Echtfarben-10.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schönschön, aber ich hätte den eta nicht aufgegeben! ;-) Sollte ich die Möglichkeiten mal haben, werd ich unser Cabbi zum eta befördern!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii

 

Leider war der eta ein Fass ohne Boden! Nachdem ich eine Unmenge an Geld und Zeit ins Projekt gesteckt habe, blieb es Zeit seines Umbaus stes beim "Ruckeln" im kalten Zustand!

 

Irgendwann hatte ich halt die Faxen dicke! Ansonsten ist der eta sicher ein geiler Motor der vor allem in der Stadt und auf Landstraßen auf Grund seines Drehmomentes viel Spass bereitet!

 

Bei der Eintragung eines eta-Motors ins Cabrio wirst Du auf einige Schwierigkeiten stossen! Da kommt zum einen die Nummer mit dem Baujahr (Motor zur Karosse) und zum anderen, das es kein eta-Cabrio ab Werk gab! Ist zwar alles machbar, bist aber sehr abhängig vom TÜV-Prüfer! Aber da ich ihn auch eingetragen habe - wo ein Wille ist auch ein Weg!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch keinen is-Touring ab Werk, ich hab trotzdem einen! ;-) Mit dem Baujahr war das bis vor kurzem auch kein Problem, wenn die Abgaseinstufung gleichblieb oder verbessert wurde. Mittlerweile gibt es da ja andere Probleme (an anderer Stelle im Talk nachzulesen), das muß man erstmal abwarten!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und diesmal wenig Probleme beim Aufbau!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups Frank! das geht ja jetzt echt fix :daumen:

Ich hatte gedacht das sich die Aktion noch etwas hinzieht weil der Lacker noch einen Auftrag hatte,

aber du schaffst es doch immer wieder für deine Sache die Priorität aufzurufen.

 

Alter Sklaventreiber :-D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tiijey

 

Man(n) tut was man(n) kann! Irgendwann muss doch auch mal ein Ende in Sicht sein! Wird wohl ein schickes Wägelchen werden!

 

Will hoffen, das ich den Wagen bis Ende Januar zusammen habe, denn mein Haus wartet schließlich auch noch auf die ein oder andere Maßnahme! Was das bedeutet weiss schließlich niemand besser als unser lieber tiijey!!!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wächst zusammen, was zusammen gehört! Der überholte Motor sitzt wieder an seinem Bestimmungsort und hat auch wieder erste Lebenszeichen von sich gegeben!

 

Die ersten Leisten wurden ebenfalls remontiert! Unglaublich was bisher an Unsummen in neue Schrauben und Klippsen geflossen sind!

 

Ein neues Armaturenbrett wurde auch schon eingebaut, so dass, das Ganze etwas mehr nach Auto aussieht!

 

Einiges ist jedoch nicht mehr aufzutreiben!! Farbaufkleber für Diamantschwarz ist nicht mehr lieferbar!! Gleiches gilt für den Aufkleber "Luftdruck 325i - Cabrio"!

 

Wir schätzen mal, noch ca. 1 Woche bis zur Fertigstellung zu brauchen. Werde dann immer mal wieder Bilder von dem Fortgang der Arbeiten einstellen!

 

Ach ja, bevor ich es vergesse, im Zuge des Umbaus wurden noch umgerüstet auf E36 Lenkung und Z3 Schaltung!

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste nach den aufklebern mal bei ebay geguckt? sind bestimmt irgendwie zu bekommen.

Find ich super die ganze mühe bin echt auf die fertigen bilder gespannt.

Aber so ne arbeit für nen NFL :D:D:D *nuaberschnellweg*

 

spässken... weiter so der wird was für die ewigkeit.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motorraum sieht jetzt eigentlich so aus, wie ich mir das vorstelle!:meinung: Verschiedene Teile entsprechend aufgearbeitet, andere halt neu gekauft!:beemwe:

 

Auch im Innenraum sieht es nicht mehr ganz so chaotisch aus! :rauchen:

 

Na wollte auch nur mal wieder einen Zwischenstand zum besten geben!:e30talk:

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt fein, was du da machst, aber deine Leuchtweitenregulierung ist kaputt ;-)

Motorraum gefällt mir sehr gut, Respekt!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schneti

 

Liegt doch bereit! Kriegst Du auch noch zu Gesicht!:-D

 

@e-type

 

Oh man(n) jetzt weiss ich auch warum die Lichtausbeute zur Zeit so mies ist!:klatsch: Darum muss ich mich wohl schnell noch kümmern!!:smbmw:

 

@tharebel21

 

Die Nummer ein Auto auf diese Weise auf gesunde Füsse zu stellen ist nicht jedermanns Sache! Dazu brauchst Du viel Kohle, Zeit, Idealismus, Platz, sehr gute Freunde (Dank an Alex, Marcus, Klaus und auch "Hansi" -Hendrik-) sowie einige Jungs hier aus dem Forum die so einiges beisteuern (Dank an Schneti und tiijey)! Mal ganz davon abgesehen gute Nerven aller Beteilgten (Freunde, Familie und auch die Eigenen)!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Projekt weiter so und viel Glück beim gelingen

 

lg

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade nach Hause, nachdem ein kleiner Zwischenspurt bei der Remontage fällig war! Mittlerweile sind wir bei ca. 70% angelangt!:schrauben:

 

Kotflügel, Scheinwerfer, Grill, und Stoßstangen sind wieder am vorgesehenen Platz angelangt! Zwischendurch noch eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung verbaut und auch noch die Frontscheibe eingesetzt!

 

Na ja, könnt Euch ja selbst ein Bild vom Fortgang der Arbeiten machen! Auch mal den Unterboden abgelichtet!:e30:

16.jpg

17.jpg

12.jpg

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit, vor einem Jahr sah meiner so aus...

 

Den Farbcode-Aufkleber gibt es tatsächlich nicht mehr, das ist richtig. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, den Aufkleber aus meiner Winterschlampe zu bekommen. Mit dem Fön richtig warm machen, in der Hoffnung, dass das funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch und hätte auch nicht gedacht das das alles so teuer wird. Bei 5500,-€ Gesamt Kosten hab ich aufgehört die Preise aufzuschreiben. Bin momentan auch wieder am zusammenbauen. Nur am Motor hab ich bisher nix auser Öl/Zündkerzen Wechsel und Ventile einstellen gemacht. Aber da er erst 153tkm hat denk ich müst der auch so noch ne weile überstehen. Zahnriemen wurde ja auch erst kurz bevor ich ihn gekauft hab gewechselt.

Das mit den Aufklebern hab ich auch schon gemerkt. Könnt vielleicht mal jemand den Aufkleber mit dem Luftdruck fürs 325i Cabrio abfotografieren damit ich mir einen nachmachen kann? Den in Mauritiusblau gabs zum glück noch.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...