Zum Inhalt springen

m20b25 Kaltlaufphase?


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

m20b25 bj 10/89

 

hi,

folgendes problem. es ist kalt (unter 5Grad). wenn ich den motor starte, stirbt er gleich wieder. halt ich ihn ihn bei drehzahl, bleibt er an. irgendwie scheint der kaltlauf mit erhoehter drehzahl usw nicht zu funktionieren.

jetzt versuche ich gerade zu verstehen,m wie der motor die warmlaufphase regelt. aber ich kapier es nicht. in dem 'tollen' buch "so wirds gemacht" steht etwas von thermozeitschalter und kaltstartventil. ich finde aber das kaltstartventil nicht. ist der thermozeitschalter der mit dem blauen stecker?

irgendwie merkt die motronic nicht, das es kalt ist. der temp-geber (1pol) scheint aber nach messung ok zu sein.

 

kann mir mal einer erklaeren, wie die warmlaufphase funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also,

 

so weit ich das verstanden habe:

 

- der blaue Geber am Thermostat der hat zwei Pole, beide gehen zur Motronik. Ein Pol ist ein Schalter, der Signalisiert der Motronic die Kaltstartregelphase. Das zweite ist ein Geber der funktioniert wie der Geber für den Tacho (der braune).

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

Also,

 

so weit ich das verstanden habe:

 

- der blaue Geber am Thermostat der hat zwei Pole, beide gehen zur Motronik. Ein Pol ist ein Schalter, der Signalisiert der Motronic die Kaltstartregelphase. Das zweite ist ein Geber der funktioniert wie der Geber für den Tacho (der braune).

 

Also soweit ich weiss stimmt das, allerdings gibt es zwei Fühler, einen für die Motronic (Kaltlauf) und einen für die Temp Anzeiger im Cockpit...habe gehört die haben nix miteinander zu tun, weiss aber leider nich wo der Geber sitzt, müsste den auch mal kontrollieren.

 

Jedenfalls sagt der der Motronic bei kaltem Kühlwasser, das Leerlaufregelventil weiter zu öffnen, das Ding das bei eingeschalteter Zündung summt... mehr Luft = mehr Sprit = mehr Drehzahl

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

datt ding "sagt" der motronic immer wie warm des wasser bzw der moddor is. das ist nämlich n wichtiger faktor für die zsuammensetzung des gemischs.

 

 

natürlich ist der aspekt der warmlaufphase arg abhängig vom geber im kühlkreislauf. das will ich hier ned bestreiten.

also chekk diesen mal. bzw nen komplett neuen bei bmw holen.

meines wissens ist der geber mit einer flüssigkeit gefüllt(natrium?) die nach vielen jahren austrocknet und da nützt ein gebrauchter geber auch ned sehr viel. bei argen problemen jedoch, wird es ein gebrauchter auch tun. weil besser mit gebraucht als ganz ohne gelle:o)

 

viel erfolg und gn8

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 320iCologne

Also soweit ich weiss stimmt das, allerdings gibt es zwei Fühler, einen für die Motronic (Kaltlauf) und einen für die Temp Anzeiger im Cockpit..

 

Lies mal was ich geschrieben habe, zwei Geber braun und blau.

 

Die motronic bekommt über den Schalter die Message kaltlauf oder nicht, über den NTC die Kühlwassertemperatur.

Letzteres hat Happi ja noch beschrieben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal zusammen.

der einpole tempgeber hat nichts mit der motronic zu tun.

der blaue misst die temp und hat einen schalter? wenn kalt, dann oeffnet die motronic den zusatzluftschieber parallel zur drosselklappe und aendert die spritmenge ueber die einspritzventile.

richtig?

 

jetzt ist aber noch die frage, welche daten genau vom blauen stecker kommen. ich kann nur einen widerstand zwischen den beiden pins messen. gegen masse ist der widerstand unendlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...