benii Geschrieben: 11. Januar 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 wieso so umständlichhab mir vor kurzem auch auf elektisch umgebautallerdings mit den lüftern von der klimaanlage vom e 34auf die lüfter daerplus gelegt2 stufigen thermofühler ins thermostatgehäuse eingebaut und dann auf masse gelegtgeht supergut auch ohne die relais Äh..? Ne lass mal, ich mach dat lieber ordentlich.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sergio325 Geschrieben: 12. Februar 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Hy Ich habe auch so ein prob mit den e lüfter E-Lüfter und Kühler is von E4 mit klima aber ich komm mit der anschaltung über den relais garnich klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Februar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Das Relais. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Februar 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 wo liegt das problem??weist du denn wie ein relais überhaupt funktioniert??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Februar 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 da muss nen schalter vom e36 mit 80 und 88 grad eingebaut werden. Und ja, du brauchst den 80/88°C Schalter vom e36 Compact. Wo liegen denn beim original verbauten Schalter die Schließtemp.!? Ich schau nämlich gerade mal nen wenig im Zubehör rum und da gibts von: - FACET & VEMO: 88°C - 83°C / 80°C - 75°C- FAE: 88°C - 81°C / 80°C - 73°C (Klima)- FAE: 88°C - 78°C / 80°C - 70°C Da überleg ich mir, wo liegt denn im Grunde die ideale Wassertemperatur!? Normalerweise sagt man doch, die Mitte des Anzeige-Instruments im KI stellt 90°C dar, was die normale Temp. ist. Dann könnte man ja im Grunde folgenden Schalter nehmen: - HELLA: 90°C - 85°C / 80°C - 75°C Klingt für mich nach der idealen Mischung aus zu spät schaltenem E30 Schalter und evtl. schon recht früh schaltenen E36 Compact Schalter, oder nicht!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Februar 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 nein nein nein du bist komplett aufm holzweg. mach den 80/88er rein und dann passt das. denk immer dran das du die temperatur vorne am kühler misst und nicht am zylinderkopf. ich hab den 91er drin gehabt und das ergebnis war nen komplettausschlag nach rechts auf der temperaturanzeige ohne das der lüfter ansprang. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Februar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Jut, dann werd ich das so machen.. Ich weiss auch gar nicht so recht, warum es diesen besonderen Schalter noch gibt.. ist zwar auch wie der Andere für den E36 Compact vorgesehen, aber halt 2°C Unterschied.. aber ma eben 10 Euro teurer.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 24. Februar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Ich habe auch ein Problem mit meinem Elektrolüfter. Ich baute mir die Klimaanlage vor ein paar jahren aus einem Schrotthändler ein (10 Std. und tausende Kleinteile) und hat problemlos funktioniert bis heute. Erstens habe den Schalter oben rechts am Kühler überbrückt, und bei mir läuft nur die schnelle geschwindigkeit, nicht die langsame. Habe Sicherungen 3, 17 und 18 kontrolliert, und Relais K1 mit K6 gegeneinander gewechselt. Alles ok ! Möglicherweise ist der Wiederstand der an dem Elektrolüfter angeschraubt ist, durchgebrannt. Heute nachmittag werde ich den Wiederstand bei einem Elektroladen kaufen und einbauen. Wiederstand muss 0,6 ohms 80W oder 1 ohm 100W sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. Februar 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Hab mich mittlerweile bzgl. des Themas Widerstand für den el. Lüfter mit versch. Leuten unterhalten, die wirklich Ahnung auf dem Gebiet haben und denen ich vertraue. Was dabei rauskam, ist, dass der von Dir im Anhang gezeigte Widerstand (z.B. von Reichelt oder Conrad) nicht geeignet ist.. Allerdings bezogen sich meine Gespräche darauf, wenn man einen el. Lüfter nachrüstet und die Visco abbaut.. Du hast vermutlich die Visco noch drin.. oder nicht. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 24. Februar 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Hab mich mittlerweile bzgl. des Themas Widerstand für den el. Lüfter mit versch. Leuten unterhalten, die wirklich Ahnung auf dem Gebiet haben und denen ich vertraue. Was dabei rauskam, ist, dass der von Dir im Anhang gezeigte Widerstand (z.B. von Reichelt oder Conrad) nicht geeignet ist.. Warum nicht ? Allerdings bezogen sich meine Gespräche darauf, wenn man einen el. Lüfter nachrüstet und die Visco abbaut..Du hast vermutlich die Visco noch drin.. oder nicht. Einverstanden....bei meinem, läuft die Visco auch mit, aber hier in Spanien ist es etwas heisser als bei euch. Wollte eigentlicht nur sagen dass die Daten des Wiederstandes die ich auf diesem Post gelesen habe nicht richtig waren. Wollte nur helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 klar eignet der sich. Begründung, warum nicht? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. Februar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Hey, na klar, so war das nicht gemeint. Ich wollte auch nicht sagen, dass es falsch ist. Ich hab mir um die Visco zu ersetzen einen Lüfter vom Ford Sierra geholt, welcher saugend vor den Kühler kommt. Kann man natürlich auch mit nem SPAL realisieren.. so und davon ausgegangen, wird einem der Widerstand vermutlich abrauchen. Es ist schier unmöglich über irgend eine Quelle (nicht mal Ford) die Watt-Zahl des Sierra Lüfters herauszufinden und nen Multimeter hab ich net.. Aber der Lüfter dürfte so 180 - 200W haben.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Ja, dann nimmst du eine wohl allgemein bekannte und anerkannte Formel und überlegst Dir vorher, auf wie viel Du die Leistung beschränken willst (bzw. den Strom begrenzen) Mit deinen 200W bist Du schon gar nicht schlecht als Lüfterleistung Als Abschätzung der Leistung des Widerstands reicht auch ein kurzer Überschlag.Willst Du die Leistung des Lüfters halbieren, brauchst Du ergo mindestens einen 100W Widerstand. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. Februar 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Elektronik war noch nie meine Spezialität. Bedeutet ja im Grunde, wenn ich nen Widerstand nehmen würde, welcher zu hoch dimensioniert ist, dreht der Lüfter evtl. fast gar nicht / oder gar nicht..!? Ich denke mal Stufe 1 50% Leistung & Stufe 2 100% Leistung, oder hat sich Anderes bewährt!? Was für ne Formel meinste!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 28. Februar 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Der Widerstand funktioniert. Hatte ich 3 Jahre drin, bis mir der Motor irgendwie im Winter fest gegangen war. Dann ist ein originaler neuer Lüfter von BMW reingekommen. War nicht ganz billig das Teil. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 28. Februar 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 Mathes, haste jetzt deinen Lüfter eigentlich über die Original-Steckplätze im Sicherungskasten angeschlossen!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 uiuiuiuiuiuiuiui den weinroten (wo der lüfter drin ist) hab ich schon seit 5monaten nimmer. aber ich hab ihn so wie original (mit klima)angeschlossen. also mit den relais im sicherungskasten und zündplus bis zum temperaturschalter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snickers88 Geschrieben: 25. Mai 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Hi Leute,ich glaube meine Viscokupplung hat sich nun verabschiedet. (wenn der Motor kalt ist, ist es mit der Hand fast unmöglich den Lüfter anzuhalten).Wenn der Motor heiß ist, kann ich den Lüfter problemlos mit der Hand halten.Meint ihr, dass sie hinüber ist?? Wenn ja müsste ich mir beim Freundlichen ne neue Visco für 170 Euro holen, oder eine von eBay für 39 Euro oder doch gleich auf E-Lüfter umschwenken. Da ich mit der Materie nicht so vertraut bin, meine Frage an euch:Was empfehlt ihr? (bei einem defekt der Viscokupplung) Wenn Umbau auf E-Lüfter, welche Teile? Und woher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 26. Mai 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Ich hatte letztes Jahr 2 Viscos aus der Bucht für ca. 45 € pro Stück. Nach nicht mal 6 Monaten waren die Teile undicht und hin. Garantie abgelehnt weil nicht in autorisierter Werkstatt eingebaut.Hab jetzt eine von Behr drin die hat bei meinem Zubehörhändler m. M. damals 107 € gekostet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 26. Mai 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Wenn Umbau auf E-Lüfter, welche Teile? Und woher? Hinweise / Umbauanleitungen / Tipss & Tricks findeste in der Suche und auf E30.de. Teile z.B. vom E34, E32, original E30, Ford Sierra, E36, SPAL, usw.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QP-3 Geschrieben: 20. August 2014 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 (bearbeitet) Ich schließ mal meine Frage einfach hinten dran: Hab ne Frage zu dem E36 Compakt Doppeltemperaturschalter. Dieser müsste doch einfach 12 Volt durchschalten, oder?! Wollte die Pins rausmessen und hab den Sensor in Wasser gelegt dass ich zum kochen gebracht habe. Selbst als das Wasser kochte hatte ich bei keinen der 3 Leitungen durchgang. Bin ich vollkommen behämmert oder ist trotzdem der neue Temperaturschalter defekt?! Gruß PS: Doch noch einen Schaltplan gefunden und selbst beantwortet... Bearbeitet: 20. August 2014 von QP-3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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