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nochmal e-lüfteransteuerung


Mathes318iA
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wieso so umständlich

hab mir vor kurzem auch auf elektisch umgebaut

allerdings mit den lüftern von der klimaanlage vom e 34

auf die lüfter daerplus gelegt

2 stufigen thermofühler ins thermostatgehäuse eingebaut und dann auf masse gelegt

geht supergut auch ohne die relais

 

Äh..? 8-/

 

Ne lass mal, ich mach dat lieber ordentlich.. :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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  • 1 Monat später...

Das Relais.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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wo liegt das problem??

weist du denn wie ein relais überhaupt funktioniert???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...
da muss nen schalter vom e36 mit 80 und 88 grad eingebaut werden.

 

Und ja, du brauchst den 80/88°C Schalter vom e36 Compact.

 

Wo liegen denn beim original verbauten Schalter die Schließtemp.!?

 

Ich schau nämlich gerade mal nen wenig im Zubehör rum und da gibts von:

 

- FACET & VEMO: 88°C - 83°C / 80°C - 75°C

- FAE: 88°C - 81°C / 80°C - 73°C (Klima)

- FAE: 88°C - 78°C / 80°C - 70°C

 

Da überleg ich mir, wo liegt denn im Grunde die ideale Wassertemperatur!? Normalerweise sagt man doch, die Mitte des Anzeige-Instruments im KI stellt 90°C dar, was die normale Temp. ist.

 

Dann könnte man ja im Grunde folgenden Schalter nehmen:

 

- HELLA: 90°C - 85°C / 80°C - 75°C

 

Klingt für mich nach der idealen Mischung aus zu spät schaltenem E30 Schalter und evtl. schon recht früh schaltenen E36 Compact Schalter, oder nicht!? ;-)

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nein nein nein du bist komplett aufm holzweg.

 

mach den 80/88er rein und dann passt das.

 

denk immer dran das du die temperatur vorne am kühler misst und nicht am zylinderkopf. ich hab den 91er drin gehabt und das ergebnis war nen komplettausschlag nach rechts auf der temperaturanzeige ohne das der lüfter ansprang.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jut, dann werd ich das so machen.. :daumen: Ich weiss auch gar nicht so recht, warum es diesen besonderen Schalter noch gibt.. ist zwar auch wie der Andere für den E36 Compact vorgesehen, aber halt 2°C Unterschied.. aber ma eben 10 Euro teurer.. :D

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Ich habe auch ein Problem mit meinem Elektrolüfter. Ich baute mir die Klimaanlage vor ein paar jahren aus einem Schrotthändler ein (10 Std. und tausende Kleinteile) und hat problemlos funktioniert bis heute.

 

Erstens habe den Schalter oben rechts am Kühler überbrückt, und bei mir läuft nur die schnelle geschwindigkeit, nicht die langsame. Habe Sicherungen 3, 17 und 18 kontrolliert, und Relais K1 mit K6 gegeneinander gewechselt. Alles ok !

 

Möglicherweise ist der Wiederstand der an dem Elektrolüfter angeschraubt ist, durchgebrannt.

 

Heute nachmittag werde ich den Wiederstand bei einem Elektroladen kaufen und einbauen.

 

 

Wiederstand muss 0,6 ohms 80W oder 1 ohm 100W sein....

 

rectificaid7.jpg

resistencias_metalicas_potencia.gif

resistencias_metalicas_potencia 2.gif

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Hab mich mittlerweile bzgl. des Themas Widerstand für den el. Lüfter mit versch. Leuten unterhalten, die wirklich Ahnung auf dem Gebiet haben und denen ich vertraue. Was dabei rauskam, ist, dass der von Dir im Anhang gezeigte Widerstand (z.B. von Reichelt oder Conrad) nicht geeignet ist..

 

Allerdings bezogen sich meine Gespräche darauf, wenn man einen el. Lüfter nachrüstet und die Visco abbaut..

 

Du hast vermutlich die Visco noch drin.. oder nicht. ;-)

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Hab mich mittlerweile bzgl. des Themas Widerstand für den el. Lüfter mit versch. Leuten unterhalten, die wirklich Ahnung auf dem Gebiet haben und denen ich vertraue. Was dabei rauskam, ist, dass der von Dir im Anhang gezeigte Widerstand (z.B. von Reichelt oder Conrad) nicht geeignet ist..

 

Warum nicht ?

 

Allerdings bezogen sich meine Gespräche darauf, wenn man einen el. Lüfter nachrüstet und die Visco abbaut..

Du hast vermutlich die Visco noch drin.. oder nicht. ;-)

 

Einverstanden....bei meinem, läuft die Visco auch mit, aber hier in Spanien ist es etwas heisser als bei euch.

Wollte eigentlicht nur sagen dass die Daten des Wiederstandes die ich auf diesem Post gelesen habe nicht richtig waren. Wollte nur helfen ;-)

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klar eignet der sich.

 

Begründung, warum nicht?

Gruß

Oliver



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Hey, na klar, so war das nicht gemeint. :daumen: Ich wollte auch nicht sagen, dass es falsch ist. Ich hab mir um die Visco zu ersetzen einen Lüfter vom Ford Sierra geholt, welcher saugend vor den Kühler kommt. Kann man natürlich auch mit nem SPAL realisieren.. so und davon ausgegangen, wird einem der Widerstand vermutlich abrauchen.

 

Es ist schier unmöglich über irgend eine Quelle (nicht mal Ford) die Watt-Zahl des Sierra Lüfters herauszufinden und nen Multimeter hab ich net.. :D Aber der Lüfter dürfte so 180 - 200W haben..

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Ja, dann nimmst du eine wohl allgemein bekannte und anerkannte Formel und überlegst Dir vorher, auf wie viel Du die Leistung beschränken willst (bzw. den Strom begrenzen)

Mit deinen 200W bist Du schon gar nicht schlecht als Lüfterleistung

 

 

 

Als Abschätzung der Leistung des Widerstands reicht auch ein kurzer Überschlag.Willst Du die Leistung des Lüfters halbieren, brauchst Du ergo mindestens einen 100W Widerstand.

Gruß

Oliver



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Elektronik war noch nie meine Spezialität. Bedeutet ja im Grunde, wenn ich nen Widerstand nehmen würde, welcher zu hoch dimensioniert ist, dreht der Lüfter evtl. fast gar nicht / oder gar nicht..!?

 

Ich denke mal Stufe 1 50% Leistung & Stufe 2 100% Leistung, oder hat sich Anderes bewährt!?

 

Was für ne Formel meinste!? ;-)

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Der Widerstand funktioniert. Hatte ich 3 Jahre drin, bis mir der Motor irgendwie im Winter fest gegangen war. Dann ist ein originaler neuer Lüfter von BMW reingekommen. War nicht ganz billig das Teil.

Gruß Robert

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Mathes, haste jetzt deinen Lüfter eigentlich über die Original-Steckplätze im Sicherungskasten angeschlossen!?

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uiuiuiuiuiuiuiui

 

den weinroten (wo der lüfter drin ist) hab ich schon seit 5monaten nimmer.

 

aber ich hab ihn so wie original (mit klima)angeschlossen. also mit den relais im sicherungskasten und zündplus bis zum temperaturschalter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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  • 2 Monate später...

Hi Leute,

ich glaube meine Viscokupplung hat sich nun verabschiedet. (wenn der Motor kalt ist, ist es mit der Hand fast unmöglich den Lüfter anzuhalten).

Wenn der Motor heiß ist, kann ich den Lüfter problemlos mit der Hand halten.

Meint ihr, dass sie hinüber ist??

 

Wenn ja müsste ich mir beim Freundlichen ne neue Visco für 170 Euro holen, oder eine von eBay für 39 Euro oder doch gleich auf E-Lüfter umschwenken.

 

Da ich mit der Materie nicht so vertraut bin, meine Frage an euch:

Was empfehlt ihr? (bei einem defekt der Viscokupplung)

 

Wenn Umbau auf E-Lüfter, welche Teile? Und woher?

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Ich hatte letztes Jahr 2 Viscos aus der Bucht für ca. 45 € pro Stück. Nach nicht mal 6 Monaten waren die Teile undicht und hin. Garantie abgelehnt weil nicht in autorisierter Werkstatt eingebaut.

Hab jetzt eine von Behr drin die hat bei meinem Zubehörhändler m. M. damals 107 € gekostet.

Gruß Robert

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Wenn Umbau auf E-Lüfter, welche Teile? Und woher?

 

Hinweise / Umbauanleitungen / Tipss & Tricks findeste in der Suche und auf E30.de.

 

Teile z.B. vom E34, E32, original E30, Ford Sierra, E36, SPAL, usw..

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  • 5 Jahre später...

Ich schließ mal meine Frage einfach hinten dran:

 

Hab ne Frage zu dem E36 Compakt Doppeltemperaturschalter.

Dieser müsste doch einfach 12 Volt durchschalten, oder?!

 

Wollte die Pins rausmessen und hab den Sensor in Wasser gelegt dass ich zum kochen gebracht habe. Selbst als das Wasser kochte hatte ich bei keinen der 3 Leitungen durchgang.

Bin ich vollkommen behämmert oder ist trotzdem der neue Temperaturschalter defekt?!

 

Gruß

 

PS: Doch noch einen Schaltplan gefunden und selbst beantwortet...

Lüfter.jpg


Bearbeitet: von QP-3
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