Zum Inhalt springen

Kickdown funtz nicht so richtig :-(


HamburgerTouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja schon an dieserStelle etwas dazu geschrieben, leider bisher ohne Erfolg.

 

 

Problem ist das er beim Kickdown nicht richtig beschleunigt. So als wenn er in den Leerlauf geht. Scheint so als wenn er nicht richtig schaltet....

 

Hab heute mir die Sache noch mal angeschaut. Oberhalb der Ansaugspinne, wo der Gaszug reingeht hab ich noch einen Zug der zum Automatik Getriebe geht. Der ist so eingestellt wenn der Gaszug auf Volllast ist, ist der andere Zug auf leichter Spannung.

Könnte es sein das dieser Zug mit dem Kickdown zusammen hängt?

Wenn ja hat jemand da ein Einstellungshinweis für mich?

 

 

 

Dann hatte ich heute gesehen das an der Antriebswelle vom Diff. zum Rad etwas Oil ist. Könnte ein Defektes Diff. mit meinem Problem zusammenhängen?

 

 

Hoffe dass einer von Euch mir weiter helfen kann.

 

 

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von HamburgerTouring

Problem ist das er beim Kickdown nicht richtig beschleunigt. So als wenn er in den Leerlauf geht. Scheint so als wenn er nicht richtig schaltet....

 

Hab heute mir die Sache noch mal angeschaut. Oberhalb der Ansaugspinne, wo der Gaszug reingeht hab ich noch einen Zug der zum Automatik Getriebe geht. Der ist so eingestellt wenn der Gaszug auf Volllast ist, ist der andere Zug auf leichter Spannung.

Könnte es sein das dieser Zug mit dem Kickdown zusammen hängt?

Wenn ja hat jemand da ein Einstellungshinweis für mich?

 

 

 

Also bei meiner Automatik iss der Seilzug auf ganz leichter Spannung wenn der Gaszug in der Ausgangsposition iss, wenn ich Volllast simuliere iss der gespannt aber nicht zu derbe... schwer zu beschreiben, du solltest jedenfalls nicht allzuviel Spiel haben.

 

Ich denke das der Seilzug wichtig fürs Getriebe iss, denn genau er regelt den Kickdown bzw. die Schaltvorgänge, weil die Automatik sonst ja nicht wüsste wieviel Gas du gibst und in welchem Gang du dich befindest bzw. wann es sinnvoll ist zu schalten...zudem gibbet untem am Gaspedal noch so nen Knopf, wenn du das Gas durchlatschst fährt der meines Wissens nach die Gänge voll aus, würd ich aber im ersten und zweiten Gang der Automatik zu Liebe vermeiden...

 

Schaltet er denn überhaupt runter??? Wenn ja liegt es wohl nich am Drahtseil...

 

Original geschrieben von HamburgerTouring

 

Dann hatte ich heute gesehen das an der Antriebswelle vom Diff. zum Rad etwas Oil ist. Könnte ein Defektes Diff. mit meinem Problem zusammenhängen?

 

 

Hoffe dass einer von Euch mir weiter helfen kann.

 

 

 

 

Gruß Daniel

 

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, nur das dort die Kraftübertragung stattfindet was dein Problem irgendwo erklären könnte. Normal darf er aber kein Öl verlieren. Allerdings iss das kein Grund zu Panik, beim Wechsel des Öls sifft das beim rauslaufen eben runter.... schau ma ob das Öl in der Nähe der Ablassschraube iss. Ansonsten Unterbodenwäsche und ne Woche fahren, dann nochmal schauen... oder direkt in die Werkstatt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal keinen bock den anner thread komplett zu lesen.

aber. lass doch mal dein getriebeöl wechseln inkl des filtereinsatzes und beobachte datt ganze mal.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man das machen lassen HAPPI oder geht das auch selbst?

Werde mal schauen gehen.

Danke Euch für die Tipps.

 

Kannst du 320iCologne versuchen die Spannung des Seil etwas genauer zu beschreiben (Volllast/gas), würde mich echt interessieren ob das bei mir so i.O. ist. Evtl. einfach mal, bei Volllast durchdrücken und den weg ca. in mm angeben.

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oil vom getriebe kannste selber wechsel ,ebenso das Sieb das sich im getriebe befindet. Dazu muß die wanne runter . Auf absolute sauberkeit achten . Fusselfreie lappen verwenden.anzugsmoment des Siebes ist 25nm und über Kreuz anziehen.

Für die einstellung deines kickdownzuges fahr kurz beim dealer vorbei.Es gibt da ein bestimmtes maß in mm gemessen um den zug einzustellen. Leider habe ich diese daten nicht hier .sorry gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann micha nur beipflichten.

der ölwexel beim a-getriebe is keine hexerei.

 

einen punkt hab ich noch auf den du achten sollst: wenn du das sieb abschraubst kommt noch ein viertel liter öl nachgelaufen und dieser hat den drang sich in pulloverärmel zu ergiesen.

 

geiles gefühl sag ich dir.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sicher gewesen wär du hätst ne cam beim wexel laufen hätte ich nix gesacht.

und alle hätten was zum grinsen gehabt.

 

Mathes der vor jahren altes diff-öl mitm gummistiefel aufgefangen hat:sad:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab heute mal Fehlercode ausgelesen (Danke an BetaFrank) und hab einen bekommen der sich Fehler 33 Schimpft.

 

Mit der Beschreibung:

 

33 Solenoid Valve-Kick-Down Prevention

This Code ist set when a short occurs at the solenoid valve or in its wiring.

This is applicable to M1.3 equipped with hydraulic automatic transmission only.

 

Was ich wie folgt übersetzen würde:

 

33 Magnetventil Kick-Down Verhinderung

Dieser Code wird gesetzt wenn ein Kurzschluß am Magnetspulenventil oer in seiner Beschaffung vorkommt. Dies ist anwendbar auf nur mit Hydraulischem Automatikgetriebe was ausgerüstet ist mit M1.3.

 

 

Also Magnetventil oder Sicherung Def.

Sicherung im Kasten mal geschaut und nichts gesehen.

 

Also vermutung es ist das Ventil.

 

 

Im ETK wird ein Schaltgerät 24 35 1 218 228)für die Atomatik beschrieben dort sitzt ein Magnetventil (24 34 1 215 599), um dieses könnte es sich also handeln.

Endweder ist das Kabel ab oder das Ventil ist im AR***.

 

Nun stellt sich mir aber die Frage wo sitz das Teil bzw. dieses Schaltgerät? Damit ich da mal nachschauen kann. Normalerweise würde ich mich gleich unters Auto packen aber Werkstatt ist belegt und draußen regnet es :-(.

 

Wenn jemand nun weis wo das Teil sitz, wie da rankomme oder noch weitere Info`s hat bitte immer her damit.

Oder wenn jemand der Meinung ist das es daran nicht liegen kann. Bzw. das meine Übersetzung falsch ist :-)

 

BTW. hat jemand für das Ventil (Teilenummer s.o.) einen Aktuellen Preis für mich?

 

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...