Zum Inhalt springen

Neu und ganz viele Fragen zum e30 cabrio


m4tz3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich poste meine vorstellung mehr oder weniger hier da ich dann direkt auch noch meine fragen loswerden kann :)

Ich heisse matze, bin 22 jahre jung und wohne im raum Lörrach (Süddeutschland)

Bin begeisterter BMW Fahrer, habe bisher einen 5er e39.

Suche jetzt für den sommer ein schönes gebrauchtes e30 cabrio zum basteln für 2500 - 3000 euro...

Ich hab mir schon die Tips hier auf der seite zum Cabrio kauf durchgelesen da ich morgen einen anschauen werde.

Es ist ein 325i mit 170000 auf der uhr.

Wo muss ich als e30 Neuling ganz genau hinschauen??

Was ich bisher weiss ist das die Servopumpe wohl ziemlich hinüber ist, sowie die Dämpfer und Luft in der Bremse ist.

Dellen/Kratzer weiss ich nicht, wie das verdeck aussieht werd ich auch erst morgen genau sehen können und ansonsten soll der wohl in gutem zustand sein, von rost hab ich bisher auch nix gehört.

Da man ja nich drauf vertrauen kann was der verkäufer einem sagt mach ich mich halt hier nochmal richtig schlau.

Baujahr ist übrigens 2/1990

Jetz meine frage vor allem zum motor, ist der sehr anfällig irgendwo? Wo muss ich bei der Maschine drauf achten??? Ist da ein zahnriemen der gewechselt werden muss oder hat der Steuerkette??

Wo rostet das auto sehr stark?? gibts sonst irgendwelche kinderkrankheiten auf die man achten sollte?

Sind 170000 km viel für so einen 6 zylinder oder was meint ihr?

 

Ich fänds super wenn ihr mir noch ein paar tipps geben würdet, so dass ich vieleicht bald auch zu den e30 Fahrern gehören kann ;)

 

mfg, matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir schon die Tips hier auf der seite zum Cabrio kauf durchgelesen da ich morgen einen anschauen werde.

 

hab ich schon.

Was ich auch noch fragen wollte wie siehts mit versicherung und steuern für das auto aus? Sollte sich im rahmen halten, oder?

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung richtet sich ja immer nach den persönlichen Daten bzw. Schadenfreiheitsrabatten und Unterstellmöglichkeiten. Die Deutsche Allgemeine hat aber den Ruf immer mit bei den günstigen zu sein.

Den 325 kann man problemlos mit Hilfe eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 bringen. Kostet nicht die Welt. Die meisten habens schon drin.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube 170.000 km sind nicht besonders viel (wenn echt), meiner ist bei ca. 328.000 gestorben und hat immer alles bekommen.(zumindest von mir, er hatte 2 Vorbesitzer) Das ein 325 nicht besonders spritsparend ist ist ja kein Geheimniss. Steuern sind bei €2 184 Mücken, und ne grüne Feinstaubplakette krist auch.

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Talk

 

Was soll das Cabbi kosten nach der Beschreibung von Dir darf das Cabbi nicht viel kosten.

 

Es sind schon diverse Mängel vorhanden. Laut Bj. ist es ein VFL, die rosten weniger.

 

Motoren halten bei guter pflege (Öl und Wasser)

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will glaub 2750 euro dafür haben... aber das ist VHB und da wird sicher noch was richtung unten gehn bei den mängeln...

Ich muss es mir halt auch erstmal anschauen, bilder sagen halt meist nicht viel.

Morgen weiss ich mehr :)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auf jeden Fall darauf das im Kühlwasserbehälter kein Öl ist, und im Öl kein Wasser. Rost meistens immer an den Einstiegen und im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung zum Radkasten. Auch die Kennzeichenleuchte ist sehr anfällig.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Dir auch mal die vorderen Wagenheberaufnahmen an, die rosten auch mal ganz gerne, und auch das blech hinter dem Nummerschildträger soll rostanfällig sein

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seh ich am besten ob wasser im öl ist? Schlägt sich am deckel ab , oder??

Ich werde mir die tipps zu herzen nehmen :)

Nehme eh kein geld mit , werde also morgen einige bilder mit dem handy knipsen und sie hier einstellen dann könnt ihr mir am besten sagen ob das was ist oder nicht.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo , da bin ich mal wieder mit meinem Cabrio Problem :D

 

War die kiste eben besichtigen und liste jetzt mal alle mängel auf die ich entdecken konnte...

Auch das positive kommt natürlich rein ;)

 

- Servosystem verliert öl, evtl pumpe defekt, ölbehälter is ziemlich leer gewesen

- Stoßdämpfer sind unten

- Querlenker und Achsmanschetten müssen gemacht werden

- Schloss auf der Fahrerseite wurde wohl mal aufgebohrt, bräuchte nen neuen schließzylinder

- Dach ist von aussen ziemlich grün bemoost..

- Scheibe vom Verdeck hat einige risse und müsste getauscht werden bzw überklebt.

- Unter dem lenkrad fehlt eine abdeckung die den ganzen kabelsalat versteckt (siehe foto)

- Tachoscheibe hat nen riss und muss getauscht werden

- Teppich im innenraum wurde mal mit irgendwas gereinigt was weisse flecken verursacht hat die wahrscheinlich nicht mehr rausgehen...

- Aufm armaturenbrett ist ein grösserer riss, da war mal ne handy halterung bzw ist eine und die wollte wohl jemand entfernen

- Kühlwasserstands messer ist defekt

- Benzinpumpe müsste getauscht werden

- Bremsbeläge vorne wären zu erneuern

- Handbremse ist irgendwie verstellt oder wie auch immer und müsste nachgestellt bzw mal repariert werden.

- Stoßstange hinten hat ne kleine delle

- Stossfänger vorne, das plastik was unten ist , ist eingedrückt, jedoch keine risse oder brüche vorhanden

- Beifahrertüre hat ein paar kratzer, kriegt man mit polieren raus bzw ausbessern

- Hinten links (vom fahrersitz ausgesehen, siehe foto) ist eine delle mit kratzern , ist nicht tief und kostet denke ich auch nicht die welt wenn man die machen lässt.

- Schweller sind von unten ganz leicht angefault

- Alus sind ziemlich zerschrottet

- Ich hab keine ahnung wann der zahnriemen gewechselt wurde, er sagte das hat er mit einem befreundeten KFZ Mechaniker selber gemacht.

- Die lampen vorne haben wasser/feuchtigkeit gezogen

- Blinkerglas vorne , beide seiten sind gerissen und ziemlich trübe und müssten getauscht werden.

- Diverse Glühbirnen die wohl fehlen bzw defekt sind

- Aussenspiegel sind elektrisch verstell und beheizbar, haben jedoch keine funktion da die sicherung kaputt ist.

- Das "Schloss" des Handschuhfaches fehlt irgendwie , das ding wird von ner haarbürste gehalten

- Innenraum müsste mal richtig sauber gemacht werden, sieht aus wie auf ner müllhalde

- Der Bordcomputer innen (Zeit, Temperatur) ist defekt , also das display zeigt nichts mehr an.

- TÜV und AU sind abgelaufen und müssen neu

- Luft in der bremse , man muss ein, zwei mal pumpen damit man richtig druck hat

- Plastikteile vorne sind ziemlich ausgeblichen von der witterung

- An den schwellern bzw an den aufnahmen für den wagenheber ist der lack ziemlich hinüber und es ist tatsächlich leicht rostig, aber das wäre mit schleifen + rostschutz schnell geflickt, es ist tatsächlich sehr wenig.

 

Jetzt die positiven sachen:

 

- Reifen sind noch ziemlich gut, was das Profil angeht

- Batterie ist augenscheinlich ziemlich neu

- Motorraum ist bis auf kleinigkeiten tip top in ordnung, der motor ging nach 3 mal orgeln ohne murren an und hat auch keine komischen geräusche gemacht sondern tatsächlich geschnurrt wie ein kätzchen!

- Das Auto war mal diamantschwarz metallic, wurde aber professionell in dem zu sehenden blau metallic lackiert und zwar bis innen alle teile, habe nirgends "alten" lack sehen können

- Ausser an den schwellern unten (siehe bilder) kein flecken rost, weder an den radläufen noch an den einstiegsleisten oder sonst irgendwo, hab unter einige leisten und gummies geschaut und bis auf dreck NICHTS gefunden! keine rostblase oder sonstwas.

- Motor verliert kein öl und es sabbert auch sonst nirgendwo was raus

- Sitze und Türpappen sehen für so ein altes auto noch aus wie neu, ein bisschen lederpflege drauf und die dinger würden aussehen wie frisch ausm werk

- Das Verdeck ist innen dicht und weisst keine risse auf, nur die scheibe ist wirklich hinüber... gestänge sieht auch noch sehr gut aus.

- Ich hab nirgends im auto irgendwelche wasserflecken und/oder wasser gefunden bzw nässe.

Das einzige was ich im kofferraum an der klappe oben fand war kondenswasser, der teppichboden wies keine flecken auf und war absolut trocken.

- Der lack sieht - bis auf die offensichtlichen kratzer tatsächlich noch sehr sehr gut aus und ich denke nach einmal richtig polieren wäre der praktisch wieder wie neu.

- Er hat ne ZV, scheinbar ne alarmanlage, elektrische fensterheber und sitzheizung , alles scheint zu funktionieren, nur die Alarmanlage konnte ich nicht testen da fehlte ein schlüssel.

- Bis auf das Servoöl waren alle flüssigkeiten voll, öl sah zwar dunkel aus und müsste wohl auch mal gemacht werden, war aber genug drin

- Kühlwasser hatte keine ölspuren drin

- Alle schläuche im motorraum sahen praktisch neu aus

 

 

so, mehr fällt mir grade nicht ein.

Auto hat 6 vorbesitzer (2 firmen), alle vorbesitzer von denen das Geb datum drin stand sind ca. Baujahr 1960.

Es gibt keinen Fahrzeugschein, nur einen Brief.

Scheckheft gibts wohl auch keines, da er meinte er hätte alles selbst gemacht.

Verbastelt ist augenscheinlich garnichts, die einzige änderung zur serie ist wohl eine tieferlegung. Ansonsten sieht der recht orginal aus.

Die BMW Embleme fehlen, wurde wohl beim neu lacken alles entfernt, ist aber sehr professionell gemacht worden denn man sieht absolut nichts. Niere vorne ist blau lackiert und hat nen steinschlag.

Größere Unfallschäden sagte er mir hat das auto keine, konnte auch nix erkennen was irgendwie verzogen war.

Ich konnte leider nicht richtig drunter sehen da wir ihn net hochnehmen konnten , habe aber paar fotos geschossen.

Fahren konnt ich auch net, da keine rote nummer vorhanden war und das auto wohl die letzten jahr nur mit so tageszulassungen gefahren war, auf so einem dokument steht auch irgendwas von "offiziell stillgelegt"

Verdeck haben wir auch net aufgemacht , da die scheibe dann wohl ganz hinüber gewesen wäre.

 

Alles in allem ist die kiste doch ein ziemlicher schrotthaufen, was die ausstattung und die wartung angeht.

Die Substanz ansich, also Karosse und der Motor sahen aber wirklich sehr gut erhalten aus für einen Wagen in diesem alter!

Was ich auch erkennen bzw aus seinen aussagen raushören konnte war das er wohl ein ziemlicher freak ist oder war der da sehr viel liebe reingesteckt hat, man sah es auch am innenraum das dieses auto mal ein sehr gepflegtes liebhaberstück war, auf grund von geld und zeitmangel jedoch immer mehr "vergammelt" ist.

Ich hab auch gesehen das er ein ziemlicher auto freak ist, hatte überall auto modelle rumstehen und was weiss ich nicht alles und hat auch mehrmals beteuert das er einfach kein geld mehr für dieses hobby hat und das glaube ich dem mann auch.

Es sind halt vor allem viele kleinigkeiten, die man da machen müsste, das meiste ist jedoch mit ein bisschen geduld in eigenregie zu schaffen, vor allem was den allgemeinen zustand angeht, der gehört mal richtig geputzt.

Leider hat er halt weder TÜV, noch eine gültige AU, das heisst ich müsste die wichtigen sachen wie bremsen, achmanschetten , evtl querlenker und wahrscheinlich das fahrwerk direkt mal in angriff nehmen.

Jetz brauch ich eure hilfe und da bilder mehr sagen als worte poste ich die hier mal:

KLICK

Ist ein Zip archiv in der größe von 15 MB, hoffe das ist ein kleiner anhaltspunkt über den zustand des wagens.

 

Wenn Fragen zu irgendwelchen Details da sind, bitte sofort posten ich beantworte die dann gleich.

 

Muss mich bis morgen abend entscheiden ob ich ihn will sonst schaut er halt das er ihn anderweitig verkaufen kann.

Den andern den ich angeschaut hab , ein schwarzer 320 war ne totale schrottmühle, innen wie aussen!

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogott, was ist dem armen Cabrio denn passiert? Und dann noch der Ferrari-Aufkleber...

 

Das sieht wie ein bodenloses Fass aus...

Ich weiß nicht wie viel Arbeit Du dir zumuten willst, aber der e30 sollte für lange Zeit Beschäftigung sichern.

Meiner Meinung nach: Hände weg!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogott, was ist dem armen Cabrio denn passiert? Und dann noch der Ferrari-Aufkleber...

 

Das sieht wie ein bodenloses Fass aus...

Ich weiß nicht wie viel Arbeit Du dir zumuten willst, aber der e30 sollte für lange Zeit Beschäftigung sichern.

Meiner Meinung nach: Hände weg!

 

Ich will den wagen ja als bastelauto kaufen.. und die substanz ist ja wirklich noch ziemlich gut.

Was denkst du denn wieviel geld ich rein stecken müsste um den wieder flott bzw durch tüv und au zu kriegen? Achmanschetten und querlenker sollten ja nicht grad tausende euro kosten, bremsbeläge auch nicht... und ein paar dämpfer (falls die wirklich so runter sind) sollte doch keine unsummen kosten...

Wie gesagt, das soll ein Zweitwagen werden und ich bin auch nicht drauf angewiesen das er fährt...

Was eigentlich irgendwie auch ein Kaufgrund ist , das auto hat mal Jürgen Kohler gehört, ja dem Jürgen Kohler der 1990 Weltmeister wurde.

Finde ich absolut geil , auch wenn ich nicht so ein Fussballfan bin aber wer kann schon von sich behaupten das er das auto eines weltmeisters fährt? ;)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest Du mit dem blauen Ding da vor? Schlachten? ok, Glückwunsch. Wie? Du wolltest den fahren??? Viel Spaß, da sitzt Du eine weile dran. Und die Schweller würden mir auch nicht zusagen...

 

 

Komm Dich aber gerne mal besuchen, wirst seelische Unterstützung öfter nötig haben... ;-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest Du mit dem blauen Ding da vor? Schlachten? ok, Glückwunsch. Wie? Du wolltest den fahren??? Viel Spaß, da sitzt Du eine weile dran. Und die Schweller würden mir auch nicht zusagen...

 

 

Komm Dich aber gerne mal besuchen, wirst seelische Unterstützung öfter nötig haben... ;-)

 

Naja das der an den Aufnahmen für die Wagenheber gern gammelt war ja kein geheimnis , oder? ;)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du derart unerschrocken bist, dann kauf ihn. Wenn Du dann eh Zeit hast, mach ihn hübsch. Ich rette ja auch gerne Autos, aber der hätte für mich keinerlei Reiz, ich würde den tatsächlich rupfen. Sorry, ist so meine "Intuition" 8-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du derart unerschrocken bist, dann kauf ihn. Wenn Du dann eh Zeit hast, mach ihn hübsch. Ich rette ja auch gerne Autos, aber der hätte für mich keinerlei Reiz, ich würde den tatsächlich rupfen. Sorry, ist so meine "Intuition" 8-)

 

Ganz unerschrocken nicht und leider auch kein KFZ Mechaniker...

Das "Problem" ist halt auch, finde hier unten ganz im Süden mal was günstigeres... kann ja nicht nach Berlin oder Hamburg heizen um so ne karre anzuschauen, nur weil sie halt 500 euro billiger ist.

Weiss nicht wie es bei dir oben aussieht aber hier ist leider ziemlich tote hose mit solchen autos...vor allem wenn man nicht grad x tausen euro ausgeben will.

Also wenn alle meinen das diese kiste so ein Misthaufen ist lass ich wohl lieber die finger weg und warte auf das nächste.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei mobile.de sind zwar einige drin, die s

ich bestimmt mehr lohnen würden als der, den du da hast.....aber keiner im umkreis bei dir von 200km :-(

wie weit würdest du denn fahren wollen?

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt immer das man eigentlich ja kein auto kaufen sollte das man sich vorher nichtmal mindestens anschauen konnte und >200 km fahren, nur um ne kiste anzuschauen das macht halt keinen sinn... Ich schau jetzt mal noch in der Schweiz rum, da sind die meisten autos sehr gepflegt und haben kaum schäden. evtl hab ich dort ja glück :)

Falls aber jemand einen verkauft oder jmd kennt der ein schönes e30 cabrio abzugeben hat kann er sich bei mir melden.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich wollt hier nochmal meldung machen und zwar hab ich heut wieder nen e30 angeschaut bzw der dekra mensch hat ihn sich für mich angeschaut.

 

Es ist ein 89er 325i, chromline und die farbe ist grünmetallic

170000 km

 

Die Mängel:

 

- Führungsgelenk innen rechts leicht erhöhtes Spiel, instandsetzen.

- Diverse Lämpchen die nicht gehen

- Getriebe ölt

- Differential ölt

- Reifen hinten sind bald mal fällig

- Bremsbeläge vorne müssen neu

- Am Stabi vorne sind Gummies kaputt

- Federwegsbegrenzer der Dämpfe sind lose

- Er hatte rechts mal nen streifschaden, wurde aber Fachmännisch mit neuteilen instandgesetzt (Rechnung vorhanden)

- Sitze innen sind ziemlich unten, restliche innenausstattung ist i.O.

 

Jetz zum allgemeinzustand:

 

- Es sind alle Wartungen gemacht worden, alles mit Rechnungen belegbar

- Das Verdeck ist nagelneu und hat keine schäden

- Nur 2 Vorbesitzer (selbe Familie)

- Der Motor sieht ganz gut aus, müsste mal gewaschen werden... Ventile nageln halt aber das ist bei der maschine ja nicht selten.

 

Für 2300 gehört er mir und ich bin ziemlich nah dran mir den zu kaufen http://e39-forum.de/images/smilies/grins_2.gif

 

Was meint ihr?

Die Mängelliste ist überschaubar, rost hat er kaum welchen, an den wagenheberaufnahmen vorne leichte rostspuren und am linken kotflügel sind ein paar pickelchen zu sehen

Einige Lackschäden muss ich machen lassen, jedoch dürfte das nicht mehr als 400 euro kosten bei meinem Fachmann.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...