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Bremse hinten/ handbremse


Thorsten23
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Moin. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Bremsen komplett zu erneuern. hat eigentlich auch ganz gut geklappt, nur mit der Handbremse hab ich jetzt etwas merkwürdiges. Wenn ich die Handbremse anziehe, ist sie schön fest nach etwa 5 bis 6 Zähnen, bar ich kann den Reifen dann noch ein Stück nach vorn und hinten drehen, ich würd mal sagen so 2-3 cm und denn ist es so wls wäre da ein anschlag. Ist das normal, so ein spiel zu haben? Oder wo muss ich den fehler suchen?

 

Ach ja, ich habe hinten Scheibenbremsen

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Hast du originale BMW Handbremsbacken, oder im Zubehör gekauft?

 

Handbremsbacken? da gibts nur Bremssteine keine extra backen für die handbremse , das rad sollte sich nomal bei voll angezogener handbremse gar nicht bewegen können.

 

ps: zubehör oder orginal bmw sollte mann auch nicht überbewerten bmw stellt die teile auch nicht her sonder lässt herrstellen.

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Es gibt handbremsbacken. und die sind aus dem zubehör.aber kann das so einen unterschied machen? ich finds auch merkwürdig. man hat halt das spiel und denn is es fest

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Wenn du beim e30 Scheibenbremse hast, haste in der bremsscheibe eine Trommel für die handbremse. und das ist bei mir der fall

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nein geht nicht mehr drehen normal !! Dein Anschlag is nur die Luft was an der Hinterachse zum Getriebe hast !!

 

Mach mal den Gang raus dann dreht es sich lustig weiter .

 

Du wirst die Handbremse noch gar nicht eingestellt haben

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nee. das ist nicht die luft am getriebe. es war im leerlauf. eingestellt hab ich sie.

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Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. ist auf beiden seiten das selbe spiel, und es ist definitiv nicht das getriebe. kann es nicht sein das sich die bremsbacken ein stück nach oben und unten bewegen, weil da wo sie mit den Federn am ankerblech fest sind, sind ja langlöcher in den backen. und das nachstellrad oben und die mechanik unten sind meiner meinung nach auch nicht fest verankert und werden nur von den backen und federn gehalten, oder irre ich mich da?

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Je strammer du die Backen mit der Nachstellung einstellst, desto geringer wird das Spiel. Ein gewisses Restspiel bleibt aber immer. Optimal ist es wenn du die Nachstellung anziehst bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt und dann wieder 3-4 Zähne zurück. Danach sollte das Spiel minimal sein.

 

Die Bremsbacken werden nicht nur mit den popligen Stäben am Ankerblech gehalten, daß würde wohl nicht gut gehen. Unten ist ein fetter Anschlag, über der Durchführung vom Handbremsseil.

 

Gruß Jonas

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das der anschlag da ist, ist klar. aber wenn die handbremse angezogen ist dann liegen sie ja normal nicht mehr an dem anschlag an, oder sehe ich das falsch? der mechanismuss drückt sie doch da unten auseinander oder nicht? klingt aber logisch, umsoweniger er sie untern auseinander drücht, ums kleiner ist das spiel dann, und das stellt man ja wiederum oben ein. naja, ich werd mal schauen und die bremse noch ein wenig straffer stellen. schaden kann es ja nicht solange sie reifen frei drehen. ich wollte auch nur bestätigt haben das es normal ist und das ich mir da keine sorgen machen muss. Danke für die antwort

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Kontrollier mal, ob die Federstifte noch richtig im Ankerblech sitzen...

 

Ich meine die 5er Inbusteile mit der Feder drunter, die werden ja durch die Backen gesteckt und dann im dünnen Ankerblech nur um 90 Grad verdreht.

 

Das ist nämlich meist so ausgenudelt, dass diese die Bremsbacken nicht mehr halten / führen können und dann stellt sich genau der von dir beschriebene Effekt ein, dass erstmal garnichts passiert, bis sich die Backen dann doch mit der Trommel "verhaken"...

 

Kannst du quasi auch von außen ohne Demontage kontrollieren, sieht man nämlich.

 

Gruß,

 

Alf

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