Zum Inhalt springen

Welcher Catalyst Treiber taugt was?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab vor paar Tagen mein System neu installiert, weil meine Hauptfestplatten kriechend langsam waren.

Falls jemand mal das Problem haben sollte: Im IDE-Modus können SATA-Platten am ICH9R Controller (Intel) echt wie mit angezogener Handbremse laufen. Da ich jetz wieder mein RAID 1 hab und somit den Controller auf RAID laufen hab gehts endlich ordentlich :)

Nun aber zum Problem:

Ich hab wies üblich ist den aktuellsten Catalyst Treiber für meine X1900XT geholt, den 7.12 von http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Doch was is? Mist isses! Ich hab haufenweise Grafikfehler.

Ich wollte gestern mal ´ne Partie CoD4 im Multiplayer spielen, aber das war dann doch nix.

Sah nämlich so aus:

 

http://img341.imageshack.us/img341/3289/shot0003ga5.th.jpg

 

 

http://img528.imageshack.us/img528/4671/shot0010ve0.th.jpg

 

http://img528.imageshack.us/img528/4332/shot0018rg7.th.jpg

 

Die Fehler sind aber nicht einfach reproduzierbar, denn die Fehler sind Blickwinkelabhängig. Auf dem 1. Bild sieht man links und rechts Textur- und Polygonfehler, aber wenn ich ´nen Schritt zur Seite mache sind die weg. Dafür können an einem anderen Ort andere Fehler sichtbar werden. Bei den gelben und braunen Flächen isses so, dass die meist sogar noch flimmern und ein Screenshot entsprechend schwer ist. Hab da auch paar Anläufe gebraucht weil die meisten "sauber" sind.

Hier isses so, dass die Anzeigefehler nicht orgsgebunden sind. Soll heißen: Wenn ich mich bewege kanns sein dass es weiter Fehler gibt, umgekehrt kanns sein dass die Fehler weggehen wenn ich stehen bleibe. Bei ´nem Multiplayer Shooter isses aber fatal wenn man durch so ´nen Bildfehler mal kurz nix mehr sieht oder zumindest abgelenkt wird (darum steht da auch so oft dass ich gekillt wurde *g*).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache der Grafiktreiber ist. Vor der Neuinstallation hatte ich nämlich nur selten solche Probleme, und nie mit CoD4. Vorher gabs eher Probleme bei NFS Pro Street, da waren riesige schwarze Polygone im Bild, aber auch wieder nur in einem bestimmten Winkel sichtbar. Und auch nur wenn man länger gespielt hat. Ist man ausm Spiel raus und sofort wieder rein war wieder für ´ne Zeit Ruhe.

Aber jetz isses ja so, dass die Grafikfehler ziemlich schnell auftauchen.

Ich hab übrigens zuerst den CCC drauf gemacht, aber da bei dem obendrein noch eine Datei nicht gefunden wird hab ich auf den kleinen Grafiktreiber gewechselt, doch bzgl. der fehlerhaften Texturen hat sich da nix getan.

Übrigens isses sogar so, dass ich ab und zu bei Texten im Browser nur senkrechte Balken hab, aber auch nur da wo wirklich Text ist und auch nur kurze Bereiche und keine ganzen Absätze. Im E30-Forum z.B. passiert das selten bei einem farbigen Namen. Die senkrechten Striche scheinen aber keine Pipes zu sein, sondern wohl Anzeigefehler.

Ich hab das kurz mal raufbeschwören können.

So sieht das aus:

 

http://img128.imageshack.us/img128/3595/e30forumcl2.jpg

 

Anmerkung: Nachm Fensterwechsel ins Grafikprogramm und zurück waren die Fehler weg. Sie können auch beim scrollen verschwinden. Definitiv verschwinden sie wenn der fehlerhafte Bereich aus dem Anzeigebereich herausgescrollt wird und man wieder zurück scrollt. Klingt komisch, is aber so *g*

 

Weiß denn einer, welcher Catalyst ohne Probleme läuft? Oder soll ich mal ´nen Omega Treiber probieren?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


omega schadet nicht... aber das klingt eher nach nem temperaturproblem der graka...

 

lad dir ma das ati-tool runter und lass es mal ne weile laufen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab gestern noch haufenweise rumprobiert, und jetz bin ich etwas ratlos bzw. ich kapier net warums jetz geht *ggg*

Also ich hab mal paar ältere Treiber probiert, und jetz bin ich beim Catalyst 7.8 vom August den ich früher mal runtergeladen habe. Der is mit CCC, dafür aber ohne die Fehlermeldung dass ne Datei fehlt (der neueste CCC macht das).

Zuerst traten immer noch Probleme auf, wobei laut ATI Tool die Temperatur ohne Last bei ca. 50°C liegt, bei Last max. 80 °C und der Lüfter noch nicht auf Anschlag hochgeht (muss glaub ich bei über 90 °C liegen).

Nun hab ich aber gemerkt, dass es neben ATI Tool noch ATI TRAY Tools gibt, das sind 2 Paar Schuhe.

Die Tray Tools haben noch ein paar Diagnosefunktionen, also hab ich die genommen. Und seitdem diese Tray Tools drauf sind gehts alles.

Laut Diagnose is aber auch alles im grünen Bereich. Ich hab ´ne halbe Ewigkeit mit aktiver Sensorüberwachung gezockt, keiner der Werte is über dem Soll gewesen.

Da kommt mal wieder der Typische Effekt raus: Wenn man Möglichkeiten hat einen Fehler zu ermitteln versteckt er sich weil er nicht gefunden werden will *ggg*

 

Gruß, M3ikl

 

PS: Bitte nicht schließen, weil solang das Topic offen is kommt der Fehler bestimmt auch net wieder ;)

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grafikfehler sind definitiv Hitze Probleme gewesen, warum das bei NFS Pro z.b war und COD4 nicht erklärt sich ganz schnell, NFS Pro nuzt so ziemlich alle features von deiner GPU und reizt die auch ordenlich aus, COD4 hingegen bassiert von der Grafikengine noch auf COD2 und lastet daher deine GPU auch nicht so aus wie NFS Pro Street.

 

Das eigentliche problem lässt sich damit erklären das die Temperatur steurung fehlerhaft ist und oder Bugs hat, die wohl in verbindung mim CCC auftreten. ATI Tray Tools hat wohl das problem nicht mit der lüftersteuerung.

 

Sowas ähnliches hab ich auch mit meiner 7900GTX da funzt die lüftersteuerung nur richtig mim rivatuner, nur tretten bei mir keine grafikfehler wegen überhitzung auf.

 

Aber die fehler die du hast wie gesagt sind überhitzungs erscheinungen und zwar höchstwarscheinlich vom Ram, das gleiche hatt ich mal mit ner Geforce 6800 die an überhitzung gestorben ist, erst die fehler im 3D modus und zwar exakt die gleichen wie du sie hast, dann schon im 2D modus, dann hatt ich sogar grafikfehler im Bios und danach war die karte Tod. Ist mir 2 mal passiert und 2 mal immer die gleichen symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich will nicht so recht an das Hitzeproblem glauben.

Ich hab gerade bei BF2 wieder Grafikfehler gehabt. D.h. sie waren nicht da als ATI Tool und die ATI Tray Tools aktiv waren.

Fehler waren u.A. schwarze Texturen (was aber laut BF2 Forum ein Bug eines BF2 Patches is) bei bestimmten Blickwinkeln und etwas das ich so änlich schonmal hatte:

Bei BF2 isses passiert, dass Polygone zwischen meinem Zielcursor und meinen Teamkameraden aufgespannt wurden. Ich denke das sind Polygone die zur Berechnung von irgendwelchen Abständen und Entfernungen verwendet werden und die man eigentlich gar nicht sehen sollte oder irgendwas in der Art.

Das komische is halt, dass ich diese Art von Polygonen bereits bei World of Warcraft hatte, da wurde zwischen meiner Spielfigur und irgendwelchen anderen Objekten auch son Polygon aufgespannt.

Nur ist das schon lange her und kam seitdem nimmer vor. Ausserdem ist WoW nicht so hardwarehungrig wie die aktuelleren Spiele.

Ich teste jetz nochmal mit den eingeschalteten Tools was sich tut. Was soll das eigentlich bedeuten, wenn jetzt bei verwendung von den ATI Tools wieder keine Fehler auftreten? Können die Fehler ausbügeln die die Hardware macht (wenns ein Hitzeproblem wär) oder greifen die in den Treiber ein weil der die Fehler macht?

Is mir etwas rätselhaft das ganze.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du machst dir nen zu großen kopf ehrlich gesagt, zerbrech dir net die birne wie diese Grafikfehler passieren, das ist noch einfacher als du denkst, kommt vom überhizten Ram der dir halt nur noch murks überträgt und du halt deswegen Grafikfehler hast. Und BF2 und bugs in der Grafik ? Sorry ich zock BF2 seit 2 jahren und hab alle Boosterpacks und patches aber solche Grafikfehler hab ich NUR mit meiner 6800@GT gehabt kurz bevor sie gestorben ist. Und wie gesagt mir ist die karte 2 mal verreckt 2 mal fertigungsfehler, 2 mal exakt die gleichen fehler. Und das was du beschreibst sind ebenfalls exakt die gleichen fehler.

 

BTw berechnungen für entfernung usw werden nicht grafisch berechnet ;-) Von daher kannst sowas auch nicht als Bildfehler sehen, was noch sein könnte, was sogar evt noch warscheinlicher ist, das nicht dein Ram auf der Graka nen defekt hat, sondern deine GPU schon im Sterben liegt, genauer gesagt könnte das von defekten Shadern kommen.

 

Und hey bei WOW hatte ich das auch, mit meiner 7900GTX und defekter lüftersteuerung ....

Und das sind ganz sicher keine Bugs in nem Game, und lass dich net täuschen bei 1200*1600 mit full details zerrt WOW doch ganz schön an der Grafikkarte, also meine kommt bei WOW immer auf spitzentemps.

 

Und wie das ist mit ATI Tools, nein das bügelt keine hardware defekte aus, kanns auch garnicht....

Es hat lediglich zugriff auf die Lüftersteuerung, und die Taktraten deiner Karte. Und da liegt nochmal nahe das es eigentlich nur nen Hitze Problem sein kann, oder man geht vom Worst Case aus, dann würde ich sagen deine Grafikkarte liegt im Sterben.

 

Also für mich ist deine fehlerbeschreibung sehr logisch und würd sich mit dem Hitze problem erklären, ich denke das wird dir auch jeder Pc freak und overclocking freak bestätigen, und grad in der OC gemeinde sieht man solche fehler nicht wirklich selten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab mal den Lüfter gecheckt: Zu isser nicht, weil ich hab heut im Geschäft eine X1900XT (also wie meine quasi) in die Finger gekriegt und die war mit Staub zu und hat die gleichen Probleme.

Nur mich wunderts dass das jetz so plötzlich kommt. Vor allem hab ich gerade die Lüftersteuerung auf manuell 100% gestellt. Da fallen einem fast die Ohren ab, aber ich konnte dadurch sehen dass die Temp nicht über 70°C ging und der Takt hat sich auch nicht geändert.

Also dann muss die neulich ´nen richtigen Schlag gekriegt haben weil sich das jetz so krass auswirkt.

Ich frag mich halt nur wie das sein kann dass es direkt nach der Neuinstallation des Systems so richtig gravierend is.

Ich guck mal ob ich die Karte irgendwie auf Gutschrift durchkriege, ich will ´ne 8800 GTS haben ;)

Und bis da was läuft werd ich wohl erstmal auf die X800GTO² runter müssen, ´ne andere hab ich grad net parat die halbwegs was ziehen kann.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...