Zum Inhalt springen

eta-block mit 2,5er kopf und turbo...


zony-1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen zusammen,

hätte da mal ne wichtige frage an euch!

unzwar hab ich mal über nen motorumbau von nem eta motor nachgedacht,es gibt da die umbauten wo ich den kompletten rumpfmotor des eta´s nehme und den kompletten kopf des 2,0 oder des 2,5l samt anbauteile übernehme.

bei allen etaumbauten habe ich aber eine sehr geringe verdichtung...

meine frage nun hat einer von euch schon mal auf so nen eta umbau nen turbo gesetzt?!

denke da ich eh eine sehr geringe verdichtung habe würde das bestimmt gut gehen,motortechnisch bräuchte ich ja nirgends irgendwelche großen veränderungen vornehmen außer vielleicht härtere lager...

bin über jeden tip oder jede hilfe sehr dankbar1

 

mfg zony-1:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Zony,

ich durfte vor ein paar Jahren mal einem Kumpel bei einem solchen Umbau helfen. Wenn dieser Umbau wirklich sauber realisiert werden soll, geht er richtig ins Geld.

Das der Motor auch bei höherem Ladedruck standfest ist solltest Du auf jeden Fall Schmiedekolben anfertigen lassen, neue Lager wie bereits beschrieben sind selbstredend. Auch am Zylinderkopf müssen ein paar Modifikationen durchgeführt werden, u.a. wurden bei meinem Kumpel Ringe in den Zylinderkopf eingearbeitet, das der höhere Druck durch den Turbolader nicht deine Zylinderkopfdichtung verbläst. Ausserdem sollte hier auch eine spezielle Zylinderkopfdichtung verwendet werden. Da die "normalen" Zylinderkopfdichtungen dieser Mehrleistung nicht gewachsen sind.

Alles in allem hat der Umbau damals um die 12.000,- DM verschlungen. Und wirklich Standfest bekommt man meiner Meinung nach einen solchen Motor nie.

Oder Du greifst gleich auf einen kompletten Kit wie dem hier: http://www.e30-turbo.de/?page=turbomotoren

zurück. Wie gut der ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Da gabs früher mal einen, der nannte sich Dr.Turbo, der hat wohl öfter solche umbauten im E30 gemacht, mit dem war mein Kumpel auch in Kontakt. Was aber aus dem geworden ist, hab ich keine Ahnung.

 

Gruß Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also so doch nicht so einfach,gut und standhaft wie alle sagen!

das heißt mit 2,5 kopf und nen turbo ran ist es nicht wirklich getan, schade so wie ich gelesen habe in einigen foren sollte es eigentlich recht einfach gehen!

naja,aber auf so ne teure aktion hab ich keine lust:rot:

 

vielen dank für deine informationen...

 

mfgzony-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so einfach wäre, würden mehr leute damit rumfahren. Deine Grundidee ist mit Sicherheit nicht schlecht und auch sinnig, aber die Umsetzung kostet eben Geld. Wenn wir jetzt mal von einem normalen 325 Motor ausgehen würden, so könnte man den Soft aufladen, bis 0,5 oder gewagter 0,7 Bar.

 

Dann muß man eine komplette Motor-Revision rechnen. Und die Spezial-Teile für den Turbo. Also Lader, LLK, Krümmer, ZKD, ZK-Schrauben. Das sind die must have. Das ist dann schon kein Schnapp mehr. Gehen wir mal davon aus, das die Motronik das noch so verarbeiten kann.

 

Eventuell geändert werden muß dann der Auspuff, da weniger Gegendruck der Sache förderlich ist.

 

Weitergehend mit noch größerer Aufladung ist dann noch eine andere Einspritzung, ESV's, Turbotimer und andere Sachen von Nöten. Eine komplett angespasste Auspuffanlage mit entsprechender Downpipe wäre dann auf jeden Fall sinnvoll.

 

Also kommt man vom 100. in's 1000ste. Alle aufgezählten Sachen greifen halt irgendwo ineinander über, so das man keine Pauschal-Urteile abgeben kann.

 

Wenn man Low-Budget umbaut, wird man wohl nicht auf die PS-Zahlen kommen, die man gerne hätte. Eintragen dürfte praktisch unmöglich sein.

 

Da wäre für relativ kleines Geld ein M30 Umbau einfacher zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...