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Die Qual der Wahl o_O


wurstkoenig
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Hi,

ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Momentag fahre ich einen 318i M10 Bj. 86. Nun mache ich dieses Jahr Abi, und dann soll eventuell was neues her. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich dann etwa 3k zusammengespart. Mein Traum wäre natürlich ein gut gepflegter 325i. Jedoch sind meine 'Ansprüche' an das Fahrzeug vermutlich bisschen anders als die von den meisten. Ich zähl mal auf wie ich mir den vorstelle:

> die Farbe ist mir komplett egal solange es nicht gelb ist

> er soll möglichst _garkeine_ Ausstattung haben(wenn ich mit dem Auto fahre, dann um zu fahren ;)), ich brauche einfach keine Zentralverriegelung oder so ein schnickschnack. Also nicht das mich hier jemand falsch versteht, aber je puristischer desto besser gefällt er mir; das macht sich ja dann auch im niedrigeren Preis positiv bemerkbar

> wenn möglich sollte es ein 2 Türer sein

> so wenig Rost wie möglich

> nachvollziehbare Geschichte

> am besten noch Zahnriemen neu gemacht

 

Die Option #2 wäre meinen jetzigen 318er auf vordermann zu bringen.. nur ob sich das lohnt? Anbei ein paar Pics damit Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt. Also die beiden Radkästen sind auf jeden fall durch, die Stoßstange gammelt auch vor sich hin. Was mir noch aufgefallen ist: Das Fahrwerk(bzw. die Lager) ist wohl ziemlich im Arsch, da ich Amaturenzittern hab(nein das liegt hier nicht an Unwucht) bei ~150-160km/h, ausserdem sind die QL-Lager(die Gummilager die an der Karosse befestigt sind) kaputt(sieht man auch am Laufbild der Reifen), desweiteren hatte ich mal leichten Bordsteinkontakt, dh die Spur ist dezent verzogen. Die Kupplung scheint auch ziemlich am Ende zu sein, in der Früh wenn sie kalt ist fühlt es sich auf den ersten 500Metern so an als könnte die keinen richtigen Kraftschluss herstellen und ruckelt etwas. Danach funktioniert sie gut, wenngleich sie auch auf den letzten Milimetern vom Pedalweg kommt. Kilometerstand ist 92k, gekauft hab ich ihn mit 82k letztes Jahr(allerdings ohne Nachweiß und 4te Hand).

 

Die Frage ist nun ob ich für den Reperaturpreis nicht gleich den o.g. 325i bekommen könnte. Ohne jetzt den Kaufpreis zu verraten würde mich mal interessieren auf wieviel ihr den Wert beziffern würdet. Werte mit negativem Vorzeichen sind nicht erlaubt :DD

 

Irgendwie tendiere ich mehr zu Option Nummer 1. Das liegt daran das ich einfach eine gute Basis haben will, und net so ein vergammeltes Teil wie jetzt. Meine Intention wäre _auf jeden Fall_ das gute Stück dann zu erhalten und zu pflegen(da habe ich bei meinem irgendwie keine Motivation weil eben alles schon so im Arsch ist). Ich bin nicht so einer "ey als erstes geile Felgen, Anlage drückt voll alta" etc. pp. Dazusagen muss ich aber das der Wagen dann das ganze Jahr durch genutzt würde, und immer draußen stehen würde da ich keine Garage zur Verfügung habe.

 

Teile die ich aber auf jeden Fall ersetzen würde wären(jetz mal aus Erfahrung von meinem 318i):

> die hochgepriesene Fahrwerkskombination Koni/G&M muss rein, mein Fahrwerk macht einfach keinen Spaß

> unbedingt ein kürzer übersetztes Lenkgetriebe, wenn man mit meinem fahren muss drehste echt am rad :F

 

So siehts aus. Dann lasst mal hören :D

 

 

Hier die Pics(anhängen funktioniert irgendwie nicht):

http://www.mypic.in/090102/QfMgHZLp.JPG

http://www.mypic.in/090102/5XOQ6ym.JPG

http://www.mypic.in/090102/gdYpy56k.JPG

http://www.mypic.in/090102/uxN9IFdA.JPG

http://www.mypic.in/090102/Ride2crg.JPG

http://www.mypic.in/090102/jdRD5CWc.JPG

http://www.mypic.in/090102/2KJwCx5L.JPG

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Wenn du alles selbst machen kannst, würde die Instandsetzung des 318 wohl nicht allzu teuer werden.

Die M10 sind sehr robust, und die Blechteile kosten auch nicht viel...

 

Für 3000€ solltest du aber auch einen sehr guten 325i kriegen (zumindest nen geschlossenen)!

 

Wert des 318ers? Hmm... üblicher Gammel... wenn er noch TÜV und AU hat und sonst nichts gravierendes ist würde ich 700-800€ sagen.

Ohne Tüv und mit Reparaturstau vielleicht noch 300-400€...

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würd den m10 abstoßen, wenn die karosse top wäre, vor allem bei der farbe würd ich ja sagen, 2,5l aufen und umbaun, aber so... 3keur sind ausreichend was schönes zu finden und den alten bekommsta uch noch los wegen dem motor.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Für 3000€ solltest du aber auch einen sehr guten 325i kriegen (zumindest nen geschlossenen)!

soll auf jeden fall geschlossen sein!

 

da seid ihr ja mehr oder weniger der gleichen meinung wie ich. ich meine nur irgendwo gelesen zu haben das es sehr lange dauern kann ein gut erhaltenes exemplar zu finden.. vor allem da ich jetzt nicht so der profi bin, und mein wissen eigentlich hauptsächlich theorethisch(gibt ja genügend e30 faqs) ist. naja, nach dem abi hab ich ja erstmal genug zeit :D

und für die 3k bekomme ich dann auch einen nach wunsch meint ihr, bzw. halt einen so wie oben beschrieben?

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