Patrick321 Geschrieben: 30. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Hallo zusammen,ich habe von meinen Eltern vor kurzem deren E30 bekommen. Leider ohne irgendwas gutes in sachen sound. Von einem Arbeitskollegen hab ich jetzt ein paar einzelteile bekommen, die ich einbauen will: - 4x Boxen für die originaleinbauschächte- 4x Hochtöner mit frequenzweiche- 1x Verstärker von grundig 4-kanal- und jede menge kabel und leitungen Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Wo soll ich die Hochtöner für die hinteren boxen anbringen2. Kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben wie ich alles zu verdrahten habe und wo ich die Leitungen zu verlegen habe und wie sie anzuschließen sind3. passen in die original bmw spiegeldreiecke von bmw mit den hochtönern auch andre rein (ich kenn mich im hifi gebiet überhaupt nicht aus)4. Hat jemand Teile vom original bmw soundsystem übrig Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 wenn du an spiegeldreiecke von original soundsystem ran kommst, dann bastelste am besten die hochtöner für vorn da rein... macht ja sinn, ne ;)aber die dinger sind begehrt. wenn du den neupreis erfährst weisste auch warum *G* hinten gehören allerdings normal welche ohne separaten hochtöner rein... wenn ichs recht in erinnerung habe (hab selbst nen cabrio und der winter-eta hatte nur vorn lautsprecher).wenn du die anderen boxen eingebaut hast, wirste für die hochtöner doch auch nen plätzchen bei der heckablage finden?!? die hochtöner haben bestimmt keine komplette weiche dran, sondern ne spule oder nen elko... hochpass/tiefpass eben. aber das tut auch nix zur sache --> in ner frequenzweiche ist nix anderes, aber eben als extra "blackbox) wenn du ne anleitung fürs verdrahten brauchst hab ich nen tipp für dich: UM HIMMELS WILLEN LASS ES!!!!!!!!allgemeine sachen wie ne sicherung ins stromkabel möglichst nah an der batterie und chinchleitung im schweller geb ich gerne, aber wo du jetzt jedes kabel langlegst werd ich nicht runterbeten. die sicherung in der stromleitung haben schon viele für unnötig angesehen und sich gewundert, wenns auto bei ner blankgescheuerten leitung abbrennt! die boxen neu zu verkabeln und den evtl vorhandenen überblendregler rausschmeissen sind noch sinnvolle tipps (original haben die boxen ne gemeinsame masse über die karosserie, was ned so der brüller ist... zumindest beim soundsystem soweit ich weiss) den verstärker vom soundsystem hab ich (weil rausgeschmissen)... aber was willste damit?!? so nen radioendstüfchen vom aktuellen radio hat ähnliche leistungsdaten. und da du eh ne endstufe verbaun willst --> wozu??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Wichtig: Chinchkabel nicht zusammen mit Pluskabel nach hinten legen, sonnst gibts Störgeräusche. Desweiteren, schmeiß den Überblendregler raus, der macht keinen Sinn. Ich verwende die originalen Kabel immer weiter, trenne aber die Masseverbindung. Wenn du dir das genau anschaust kommst du dahinter, haben ja alle ne andere Farbe. Der Querschnitt ist zwar nicht so dolle aber die vorderen Lautsprecher bekommen ja eh nicht den wahnsinns Saft ab bei ihren 13 cm Durchmesser. Die hinteren kannst ja mit einem dickeren Kabel von der Endstufe versorgen. Ich geh jetzt mal davon aus, daß du die in den Kofferraum tust. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Man muß eben klar sagen, daß das Soundsystem im E30 Welten von dem entfernt ist, was heutzutage in Autos verbaut wird. Aufgrund von technischen Besonderheiten ist das originale SS auch nicht einfach kompatibel zu einem anderen Radio. Auch der Output ist, wie schon erwähnt, geringer als der eines modernen Radios, selbst wenn dieses nicht an einer seperaten Endstufe hängt. Grob gesagt würde ich das Radio mittels eines Adapters an den originalen Radiokabelbaum anschließen und die Boxen einbauen, die Du hast. Den HT kann man vorne im Dreieck der ASP plazieren, auch ohne die Halter vom SS. Die Boxen neu verdrahten und gut is. Alles weitere setzt zumindest rudimentäre Kenntnisse vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Sehe ich ähnlich.Oft sind bei Hochtönern auch Aufbaugehäuse mit bei, die man problemlos an den "normalen" Spiegeldreiecken befestigen kann.Wenn Du so was hast oder ggf. von Deinem Kollegen noch bekommen kannst weil das noch bei ihm liegt, dann kannst Du die hinteren HT auch in diesem Gehäuse auf der Hutablage befestigen. Eine Alternative dazu wäre, wenn man sie irgendwo billigst herbekommt, die Gehäuse der hinteren Sound-System Lautsprecher weil da Platz für TT und HT ist. Ansonsten gilt, Endstufe am besten in den Kofferraum und von dort aus neue Lautsprecherkabel legen - und zwar gescheite, nicht irgendwelche Bindfäden die mit den LS ggf. mitgeliefert werden.Um den HT in der Tür anzubinden kommt es drauf an, was für eine Türverdrahtung vorhanden ist. Ansonsten kann ich mich nur dem jens anschließen: Wenn Du wirklich 0 Ahnung hast - sowohl von der AYnlagenverdrahtung wie auch vom E30 - dann versuch jemand zu finden, der Dir am Anfang hilft.Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie ich vor 20 Jahren das erste mal rumgewerkelt habe und diverse Befestigungen abgebrochen habe, als ich in meinem ersten E30 ne Anlage eingebaut hab. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 31. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Na das war ja noch harmlos.Ich kenn Stories, wo durch unterdimensionierte Verkabelungen Brände ausgebrochen sind. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Das hätte mir nicht passieren können. Als Elektroing. sollte man wissen was man tut. Da ernte ich eher immer die verwunderten Blicke wenn ich wieder mal irgendwo im Niedervoltbereich Kabelquerschnitte verlange die jenseits von gut und böse sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick321 Geschrieben: 31. Dezember 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Also merci erstmal für die ganzen antworten und ich werd mich mal mit der materie auseinander setzen. Ich werd mich mit meinem dad auf jedenfall selbst dran setzen, da es ja wohl 2 elektroniker von beruf schaffen werden ne kleine anlage zu verlegen. eine frage nur noch: Wo finde ich den überblendregler? sers patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2007 Der sitzt über dem Radio bei dem Warnblinkschalter. Wenn Du die Boxen eh neu verdrahtest, würde ich den ignorieren. Der ist im Dunkeln schön illuminiert und sieht nett aus Cheers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.