Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Moing zamm! Ich bin auf die idee gekommen mein Amaturenbrett zu GLÄTTEN und dann mit Glanzlack zu Lackieren.Soweit meine theorie! Nun die Praxis: Kann ich handelsüblichen KUSTSTOFFSPACHTEL dafür nutzen oder reist mir das bei zu großer Hitze wieder auf? Und ist es überhaupt erlaubt?! VLL hat jemand damit erfahrungen. Wer nichts zu meiner frage betragen möchte sondern mir meinen BMW madig machen will fordere ich höflichst auf es für sich zu behalten! DANKE!!! Allen anderen schon mal vielen dank für die hilfe! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 29. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Hi Papi,benutze mal die Suche, das Thema wurde erst mehr oder weniger neulich besprochen.Aber soviel schon mal: ungünstig, weils blendet, Gefahr von Rissen und Farbabplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 OK dann hat es sich erledingt, wer will dann scho ein amaturenbrett mit rissen un farbplatzer vorallem meiner steht im sommer nur in der prallen sonne !! Danke trotzdem Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 29. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Ich wollte es nämlich auch schon mal machen und habe mich informiert. Nur, wenns "unfahrbar" ist, weil's blendet, isses halt Quatsch. Einzige alternative wäre das Teil beziehen zu lassen. Kostet aber halt Unsummen. Und selbst da soll's nicht so angenehm sein einen hellen Stoff / Leder zu nehmen. Und von daher ist die Sache für gestorben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Jap ich wollte meins in schwarz lacken! Nur wen lack dann Metallic aber wenns 1. blendet un 2. nach einer gewissen zeit einreist is es raus geschmissenes geld! Und wer lackiert sein ama.brett bitte matt?? Ich hab ein paar löcher im brett kann ich die irgendwie rep.`ohne da irgendwas rein zu schrauben ( unsichtbar machen) Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Komplett unsichtbar machen ist schwierig. Es gibt wohl Reparatur-Masse, aber das ohne Ansatz hinzubekommen und die Maserung nachzuahmen ist wohl schwierig. Neues Armaturenbrett? Sollte in der Bucht ausser den Versandkosten eigentlich nicht viel kosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 hab scho geschaut! Aber ob das teil beschädigungen hat sieht man nicht! Da werden versandkosten teuer wiedas ama-brett =) Ich schau mal vll hab ich glück un finde hier aufm schrott o.ä. ein für sagen wir mal 20-30€ Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 29. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Der 318is fan oder so auch flitzer genannt hat sein amaturenbrett in Rot lakiert und das mit verdammt viel weichmacher. wende dich mal an den! Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 ...hatte beim polo ein lackiertes armaturenbrett. einmal in gelb einmal in flipflop red to gold. gelb war unmöglich flip flop akzeptabel. denke je dunkler die farbe ist die du haben willst umso besser wird s mit dem blenden sein ( wird aber kein vergleich zum orginal brett sein ).das hauptproblem ist wohl ehr die grundsubstanz aus der das bmw armaturenbrett gemacht wurde, das material ist zu weich, beim polo war das brett aus hartplastik, auch stark strukturiert, da haben wir das erst mit dem glitzi schwamm richtig geschrubbt ( es darf ja auf keinen fall cocpit spray drauf sein ), dann mit plastikhaftgrund bearbeitet, spritzfüller drauf und geschliffen (diesen vorgang mehrmals wiederholt) und endlich mit lack mit weichmacher lackiert, hat mich 600steine gekostet, quali war aber top, hitze hat nix ausgemacht.aber wie gesagt beim bmw ist das grundmaterial zu weich, wenn das zeug trotzdem hällt wird es recht schnell reißen da das cocpit des bmw ja so oder so schon rissgefährdet ist. ich würds lassen. aber auch wenns gut aussieht schweine arbeit, und unpraktisch, kratzer etc... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 wer mal nen test machen will legen eine frischhaltefolie dessen unterseite nass ist aufs amabrett. das blendet wie sau in der scheibe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 wer mal nen test machen will legen eine frischhaltefolie dessen unterseite nass ist aufs amabrett. das blendet wie sau in der scheibe....wie sau würd ich jetzt nicht sagen, es ist was anderes als das orginal brett, aber je nach farbwahl akzeptabel und absolut fahrbar, hab schon ein paar autos mit lackierten brettern gelenkt die erfahrung war, je dunkler das brett desto besser wars... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 jo das is des problem das es so weich ist!! werde mal am pc bissl an nem bild rumbasteln wie es mit einer teillackierung aussiet! die hartplastikteile lassen sich eig. gut lackieren ohne risse! Danke erst mal Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 29. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Ein erfahrerner Lackierer hat am Edersee zu mir gesagt das dies kein einfaches untefangen ist. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Ein erfahrerner Lackierer hat am Edersee zu mir gesagt das dies kein einfaches untefangen ist. das das nicht einfach wird, hat keiner behauptet, mein lackmann hat mich damals verflucht, war aber besänftigt als die flocken kamen. ansonsten muss ich nochmal anmerken, das der bub seine eigene erfahrung machen muss, wünsche und träume haben wir alle sicher viele ( ich hätte zum beispiel auch gerne 8 und 9 mal 17" BBS drauf ), nur was er selbst bewerkstelligen kann und will muss er selbst entscheiden, da helfen auch keine schnittigen bemerkungen, sorry, ist aber so. ausserdem ist das auch nicht fair.Mann kann ihm tips geben wie´s geht und wie nicht, ob ers dann noch realisieren kann/möchte muss er entscheiden.jeder hat lehrgeld bezahlt, der eine mehr der andere weniger... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 29. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 @Andy was haste denn gelöhnt, wenn man fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 @Andy was haste denn gelöhnt, wenn man fragen darf? also, alles insgesammt hat mich der spass 600€ gekostet, incl. des lacks red to gold von house of color.war halt vielviel arbeit.wenn ich heut abend zuhaus bin häng ich mal ein paar bilder an... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 hast es nur lackiert oder auch komplett geglättet?? Meine idee mit dem kunststoffspachtel is ja nu futsch weil er nicht elastisch genug ist! Foliatec bietet spezielle lacks an aber nix zum glätten =/ Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 hast es nur lackiert oder auch komplett geglättet?? Meine idee mit dem kunststoffspachtel is ja nu futsch weil er nicht elastisch genug ist! Foliatec bietet spezielle lacks an aber nix zum glätten =/ also, zum ersten, vergiss den foliatec oder D&W sch**** . Die verkaufen das zeug nur um ein haufen geld zu verdienen. Katalogtunning taugt nichts , oder nicht viel ( BSP.:Chromspritzdüsenkappenmitblauerledbeleuchtung, sinn:frage: und:kotz:) Mit Kunstoffspachtel wird alles viel zu dick,zu teuer und du schleifst dir am ende nen wolf das bekommst du nie wieder gerade.(wenn du dich unten dann fragst,warum nen wolf,im unten genannten weg muss ich auch nen haufen schleifen, spritzfüllgrund lässt sich sehr leicht schleifen, im gegensatz zu plastikspachtel). Nochmal langsam zum mitschreiben wie wir das früher gemacht haben (dies gild für das polo hartplastik cocpit) 1.) Armaturenbrett ohne cocpitspray behandlung gesucht und gründlich mit allzweck reiniger sauber gemacht und mit glitzi schwamm oder stahlwolle abgewaschen/ abgerubbelt, nass fein angeschliffen. 2.) Kunststoffhaftvermittler aufs plastik aufgetragen. 3.) Spritzfüllgrund zb. von SpiesHecker aufgetragen, das ganze trocknen lassen. 4.) alles vorsichtig NASS anschleifen 5.) punkt 3 und 4 solange wiederholen bis das teil glatt ist. 6.) das ganze abschliessend mit nem lackgrund lackieren. 7.) in gewünschter endfarbe lackieren. schön die weichmacher nicht vergessen, sonst wird der lack im harten zustand spröde und unflexibel. Kurz: waschen/schleifen/spritzen/schleifen/spritzen/schleifen/spritzen/schleifen/lackieren (den mittelteil solange wiederholen bis es gut aussieht). NICHT mit sprühdose!!!!! alles mit kompressor lackieren !!!!!!!!!!!! sonst noch teurer wird nix und ev. geht der lack hoch. that´s they way... Das Ganze ist recht empfindlich, bei meinem ersten armaturenbrett habe ich das mit nem freund in der garage lackiert, fazit, der lack hat irgendwann blasen geworfen und ist abgeblättert, bei meinem zweiten brett hab ich das mit / bei nem professionellen lackierer machen lassen ( der macht normal viel porsche/ferrari ) da wars teuer, wie gesagt, hat aber 2 jahre anstandslos gehalten, bis ich den wagen verkauft hab. Hatte auch mal ein lackiertes Lenkrad vom polo, dessen substanz ist wohl ehr mit der des brettes des bmw´s zu vergleichen. dieses gibts hier zu sehen ( linke seite ) : http://www.crazycolors.de/content/airbrush/carpart/carpart.html das wurde mit carbon überzogen und schließlich lackiert, es war nicht viel in gebrauch und hier ist der lack dann gerissen, untergrund zu weich, habs reparieren lassen, wurde wieder sehr gut, aber empfindlich. Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Ich habe mir erlaubt, die rein subjektiven Äusserungen zu entfernen/ändern. Er hat eine Frage gestellt und darauf kann man ihm Antwort geben- oder es sein lassen. Im Zweifelsfall kann man ihn auf "Ignore" setzen. Also: Nettiquette oder igorieren!!! Cheers! Jens, Moderator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Danke erst mal für die antworten. Wie sieht es aus habe heute ELASTISCHE Spachtelmasse für Kunststoff gesehen! Wenn ich es auftrage wie z.b. bei der karosse wenn ich tiefe kratzer drinnen habe dann wäre es hauch dünn drauf. LEDERLACK wäre auch noch etwas was mir einfällt. Wäre doch strapazierfähig! Habe damit mal LEDER sonnenblenden beim ford sierra gemacht hällt jetzt noch ohne probleme ( hab na letztens erst wieder gesehn) ist 3j. her! Was hast du beim Lackierer bezahlt für dein ama-brett? ich könnte nur freiluft lackieren machen! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Dezember 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Was hast du beim Lackierer bezahlt für dein ama-brett? ich könnte nur freiluft lackieren machen! also, alles insgesammt hat mich der spass 600€ gekostet, incl. des lacks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 hab ich überlesen!!! =) passiert=) OK das is dann GAAAAAAAAAAAAANNNZZZ zum schluss im sommer die karosse ausräumen un schweißen un dann schönheitspflege un daaaannnn denk ich an das amabrett bei 600€ sollte der rest fertig sein ! Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Dezember 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Amen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 29. Dezember 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 29. Dezember 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2007 ...glaub mir, vergiss die spachtelmasse... und ich weiß nicht welchen effekt du erziehlen willst, falls das brett aussehen soll wie lackiertes metall, kannst du lederlack ebenfalls vergessen. Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.