Zum Inhalt springen

M10, M42 , M20 in Limo, Touring oder Cab???


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jungs.

 

Ich kann dem Fieber einfach nicht mehr standhalten.

Nachdem ich nächstes jahr meinen Golf :vw: und mein motorrad verkaufen werde, möchte ich mir endlich wieder einen E30 anschaffen, ich halte es ohne nicht mehr aus:beemwe:....

 

Nur stellt sich mir die extrem schwere Frage was es diesmal werden soll.

Wieder einen extrem robusten dafür aber recht langsamen M10 diesmal im VFL oder doch auf die lange suche nach einem gescheiten IS, der Fahrmaschine machen, machen?

Oder tuts auch ein M20 in einer stinknormalen Limo oder im Touring? Wobei mir der 320i hier glaub ich zu unwirtschaftlich in hinsicht leistungsausbeute im vergleich zum verbrauch sein wird.

Was mir auch sehr zusagen würde, wäre ein Zeltauto:e30:...da könnt ich auch eher mit dem B20 leben, da ein Cab ja nicht zum heizen da ist. Achso und gegen den M40 hege ich irgendwie schon lange einen Greuel.

 

An geld werde ich so etwa 3000€ zur verfügung haben, um dann ein Fahrbereites Auto vor mir zu haben. Zeit habe ich im endeffekt unbegrenzt zeit, weil ich zur not auch ohne auto zur uni und zurück kommen kann. Damit zum nächsten Thema: Unterhalt. Ich werde dann den wagen nicht unbedingt viel fahren, mal zur uni und mal so durch die gegend, das übliche halt. Allerdings würde ich den Wagen gern das ganze Jahr über nutzen, wobei ich keine angst vor kälte hab.

Kleinere bis Mittlere Reparaturen kann ich außerdem selber erledigen.

 

Welchen Ratschlag könnt ihr mir Angesichts der Fakten zur Wahl geben?

Vllt kennt ihr noch vor und nachteile die ich als bisher nur M10 besitzer nicht kennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beim e30 biste mittlerweile soweit, das die entscheidung haupsächlich richtung basis und nicht richtung motorisierung geht... wenn die bauform klar ist

die tourings rosten an der heckklappe, die cabrio-kotflügel gibts quasi nur neu und die gammeln gern an der cabrio-typischen stelle... die limos sind gern verheizt.

dann haben wir noch die typischen roststellen: tankentlüftung, abschleppöse hinten, wagenheberaufnahmen, scheibenrahmen und vordere kotis unten

 

also wenn du nen echt guten findest --> kauf ihn!! motor umbaun ist billiger und machbarer als meterweise bleche einschweissen

 

wichtig ist eben auch der abstellplatz, wenn du das auto hast... nen cabrio ist neben der asi-disse ned gut aufgehoben (also wegen dem verdeck noch weniger als limo oder touring). das verdeck wird vom draußen stehen auch ned besser. ein touring ist beim baun oder umzug noch annähernd zu gebrauchen (bmw hat noch nie lastesel gebaut, richtig laden kannste mitm transit *G* und nach oben mitm cabrio)... mit der limo kannste halt keine waschmaschine transportieren --> dafür haben wir hier nen corsa --> heckklappe mit scheibe rockz

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Cabbiman sagte, sollte die Bauform klar sein.

Ist überhaupt nicht problematisch, aus einem 4-Zylinder einen 6-Zylinder zu machen.

Also erstmal nur darauf achten, in welchem Zustand sich die Karosserie und die anderen wichtigen Teile befinden, wie Querlenker etc.

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20B25 Touring...weil er geil klingt, man einen ordentlichen unverheizten findet, dein ganzer Zeltkram reinpasst und nun das größte Argument.....weil ich total drauf stehe :heuldoch:.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr meint, die bauform sollte feststehen ists so, dass ich mir da gar nicht im klaren bin...

 

Ich denke nur, dass im touring ich mit einem 320 nicht zufrieden werden könnte, dann eher 325 oder in der limo nur der 318IS. Im cabrio könnt ich mich wie gesagt mit einem B20 anfreunden.

Dann stellt sich die Frage: Kann ich für 3k€ überhaupt nen 325 Touring oder 318IS oder nen 320/325 Cab bekommen, ohne extrem glück zu haben, oder findet man da noch welche in einigermaßen gutem zustand?

 

Aber da ihr ja sagt, dass die motorisierung eher zweitrangig ist stellt sich die Frage, welcher bauform....

Also eigentlich würd ich total aufn Cabrio stehen (wenn ich für 3k eins bekomme?????), aaaaaber der wagen würde das ganze jahr über bei jedem wetter vor dem haus an der nebenstraße stehen. Ich wohne allerdings in einem Viertel wo man um das Auto selbst keine angst haben muss. Nur wenn ich an der Uni parke ist das sone sache.

Aber fürn Cab is es sicher unvorteilhaft wenns nur draußen steht oder ? Also im vergleich zu limo oder touring.

Danach bin ich eigentlich fürn Touring. Wobei es da sicherlich schwer sein wird für 3000 was akzeptables zu bekommen(???) Allerdings dürfte ja der aufwand beim motorumbau sich in grenzen halten oder? Genauso wie beim Cab hat der Touring ja schon die "große" Bremsanlage...

Zuletzt noch die Limo:

In der Limo würde mir eigentlich so richtig nur der M42 gefallen. Obwohl nen Touring mit M42 noch besser wäre, eben wegen des Unterhalts und spritverbrauchs im Vergleich zum M20.

Eben wegen des Unterhalts würde ich mir eigentlich nur im Cabrio nen M20 zumuten, weils da einfach am besten passt, da würde ich auch den höheren unterhalt verzeihen.

Ich kann auch nicht einschätzen wieviel ein M20 im Touring mehr als z.b. nen M42 kosten würde. Ansonsten wäre mit halt nen M42 am liebsten. Aber da einen zu finden is ja schon fast glückssache.

 

Nochmal ne Zusammenfassung:

1. Cabrio (320i,325i) am liebsten VFL > Problem: steht immer draußen, krieg ich eins für 3000€?

2. Touring (320i???ehernicht, 325i oder 318IS umbau > Problem: geht das mit 3000€?

3. Limo (318IS) > Problem: Man muss erstmal einen finden ders nit schon fast hinter sich hat.

 

zu2.:Mit wieviel aufwand und kosten muss man rechnen wenn ich einen Touring mit motorschaden kaufe und dann den Motor aus dem IS dort einbaue? Dann könnte man ja evtl auch den aus dem E36 IS nehmen oder? Ich habe ja keine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Unterhalt... du weißt aber schon, dass ein M42 wesentlich teurer zu versichern ist? Die M20 sind alle billiger, egal welche Karosserieform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchet der Findet.Und,imgrunde musst Du wissen was du willst.

Ich bin mir sicher , Du wirst schon das richtige für dich finden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal klartext:

 

nen gutes VFL cabrio mit M20 für 3000 ohne wartungsstau??? NEVER!!!!!!

 

nen B20 im touring??? macht nicht wirklich spass. als transporter tuts auch der M40 im Touring.

 

IS??? lieber nen auto suchen was von der basis gut ist (verdammt selten) und den motor in eigenregie überholen.

 

irgendwelche motorumbauten zu machen die es ab werk nicht gab in dem fahrzeug davon rate ich ab wegen der eintragung mit der abgasgutachtenploblematik

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht festlegen sondern mich einfach umschauen. Irgendwann findest du genau das was dir gefällt. Wenn du Zeit hast und 3 mille sind das doch die besten Vorraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal klartext:

 

nen gutes VFL cabrio mit M20 für 3000 ohne wartungsstau??? NEVER!!!!!!

Das dachte ich mir schon. Und wie sieht es da mit NFLs aus?

 

 

nen B20 im touring??? macht nicht wirklich spass. als transporter tuts auch der M40 im Touring.

 

Das dachte ich mir auch!!!...undn Auto als Transporter is mir zu wenig8-)

 

irgendwelche motorumbauten zu machen die es ab werk nicht gab in dem fahrzeug davon rate ich ab wegen der eintragung mit der abgasgutachtenploblematik

 

Aber umbauten, die es ab werk gab, sind in der hinsicht nicht so Problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFLs ohne wartungsstau sind auch selten. aber nicht so gefragt weil viele auf de chromlook des VFL stehn.

 

ich kenn jemanden der hat für nen NFL-cabbi mit deutlich unter 100tkm und ohne wartungsstau 7500 hingelegt. kein schnapper aber durchaus nen fairer preis. beulenfreie karosse mit super leder und super dach. selbst die heckscheibe ist genauso klar wie die seitenscheiben.

 

dann kommt für dich nur der B25touring in frage. aber den hängt eine limo locker ab. wegen den knappen 100kilo mehr auf den rippen.

 

also wenn man den umbau vorher mit nem prüfer durchspricht sollte nen umbau einem motors den es im e30 ab werk gab möglich sein. für m50-umbauten soll wohl nen abgasgutachten nötig sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...dann kommt ein umbau nur bedingt in Frage, nämlich dann, wenn er schon fertig eingetragen und natürlich ordentlich gemacht ist.

 

Ich werd mich dann wohl tatsächlich noch nicht festlegen können...:roll:

zur Auswahl stehen demnach für mich noch:

-325i Cabrio

-320i Cabrio

-318i Cabrio (nur wenn motor offensichtlich i.O. ist und immer gepflegt wurde)

-318IS (wie gesagt, gern auch nen fertiger Touring umbau)

-318i VFL M10B18 mit KAT

-325ETA

-325i Touring

-325i Limo (Egal ob 3 oder 5 Türen)

-320i Limo (nur VFL mit KAT)

-316i NFL M10B18

 

Doch bevor ich hoffen kann etwas ordentlich in meinem finanziellen Rahmen zu finden, muss ich hoffen mein Motorrad und den Golf für einen vernüftigen Kurs loszuwerden...:-o

 

Also wenn jemand nen Golf2 GTSpezial 90PS oder eine KTM Duke1 4th Edition (eine von 500) sucht oder mitte nächsten Jahres einen der oben gelisteten E30igs zu verkaufen hat, kann er sich bei mir melden:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche auswahl wäre:

 

-325i Cabrio

meiner meinung nach übermotorisiert. über 200 mitm cabbi nicht wirklich nötig

-320i Cabrio

mein persönlicher favorit. 6zylinder mit seidenweichem klang und genug motorleistung zum cruisen

-318i Cabrio (nur wenn motor offensichtlich i.O. ist und immer gepflegt wurde)

eher noch das 320er cabbi. gründe siehe oben

-318IS (wie gesagt, gern auch nen fertiger Touring umbau)

schöner motor aber auch teuer bei der revision. 500 für teile sind durchschnitt. wird auch gern vom vorbesitzer geheizt

-318i VFL M10B18 mit KAT

gute basis mit relativ wenig rostbefall. rosten auf jeden fall weniger als die NFLs. aber motorleistung nicht berauschend.

-325ETA

wenn dann als automatik als cruisermobile. und immer "low rider" im radio *g*

-325i Touring

keine renner aber als kombi gut motorisiert

-325i Limo (Egal ob 3 oder 5 Türen)

meist verheizt.

-320i Limo (nur VFL mit KAT)

wenig rostbefall wie bei allen VFLs

-316i NFL M10B18

würd ich stehn lassen weil der motor und der auspuff nicht wirklich in den NFL passen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich selber was du willst ...

 

Nen e30 ein Jahr fahren?

Dann kauf irgendeinen verosteten der von außen nett aussieht und hoff dasser hält ...

 

Einen kaufen der länger hält?

Auf motorisierung und Form weniger geben, eher eben Substanz, ich denke das du schon genug Schwierigkeiten haben wirst überhaupt einen guten zu finden. Wenns ein guter Rentnerwagen mit ein paar Extras ist ist doch auch ein m10 echt nett und eben im Vergleich zu JEGLICHEN Cabrios und den MEISTEN 325ern noch zu bezahlen!

 

Und wenn er dann alt ist und du vorhast ihn zum Oldtimer zu machen kannst du immernoch n b25 revisionieren und da rienbasteln :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes318iA: Das meiste sehe ich genauso wie du.

-325i Cabrio

meiner meinung nach übermotorisiert. über 200 mitm cabbi nicht wirklich nötig

Zuviel leistung kann man niemals haben, man muss sie ja nicht immer abrufen....;)

-320i Cabrio

mein persönlicher favorit. 6zylinder mit seidenweichem klang und genug motorleistung zum cruisen

du hast ja sowas von recht:heilig:

-318i Cabrio (nur wenn motor offensichtlich i.O. ist und immer gepflegt wurde)

eher noch das 320er cabbi. gründe siehe oben

klar lieber ein B20, aber wenn grad nix anderes da ist...

-318IS (wie gesagt, gern auch nen fertiger Touring umbau)

schöner motor aber auch teuer bei der revision. 500 für teile sind durchschnitt. wird auch gern vom vorbesitzer geheizt

das mit dem heizen ist gerade das problem, wie bei recht vielen E30igs...vor allem halt Limos

-318i VFL M10B18 mit KAT

gute basis mit relativ wenig rostbefall. rosten auf jeden fall weniger als die NFLs. aber motorleistung nicht berauschend.

aber günstig im unterhalt und anschaffung...und hauptsache E30

-325ETA

wenn dann als automatik als cruisermobile. und immer "low rider" im radio *g*

Cruisermobile ok....aber Automatik im Tode nicht....man kann auch mitm schalter gut cruisen

-325i Touring

keine renner aber als kombi gut motorisiert

un platz

-325i Limo (Egal ob 3 oder 5 Türen)

meist verheizt.

thats the problem

-320i Limo (nur VFL mit KAT)

wenig rostbefall wie bei allen VFLs

-316i NFL M10B18

würd ich stehn lassen weil der motor und der auspuff nicht wirklich in den NFL passen

ich hatte ja schonmal so einen, und ich finde das hat gepasst...was genau meinst du denn passt da nicht zum NFL?

 

na denn habe ich mit meinem 325i Cab nen richtigen Schnapper hingelegt.

Tja...glück muss man natürlich auch ein wenig haben, dann geht sowas auch...nur kann ich davon halt nicht pauschal ausgehen....leider:e30:

 

Einen kaufen der länger hält?

Auf motorisierung und Form weniger geben, eher eben Substanz, ich denke das du schon genug Schwierigkeiten haben wirst überhaupt einen guten zu finden. Wenns ein guter Rentnerwagen mit ein paar Extras ist ist doch auch ein m10 echt nett und eben im Vergleich zu JEGLICHEN Cabrios und den MEISTEN 325ern noch zu bezahlen!

Genau meine Ansicht!!!!

Da der E30 mein absoluter Traumwagen ist(alle anderen sind nicht zu bezahlen), will ich natürlich einen für länger. Ich könnt mir jez auch sagen, ich leg mir erst einen zu wenn ich richtig geld verdiene, aber wie schon gesagt, erreichen gute E30 schon jetzt liebhaber preise, deswegen will ich alsbald einen schon recht guten kaufen, der vllt 4 Jahre ohne "sehr" große reparaturen hält und wenn ich denn dann geld verdiene wird der wieder neuwertig aufgebaut. Aber eben wegen dieser Preissteigerung, bin ich am überlegen, ob ich jetzt in den saureren apfel beiße, etwas mehr geld ausgebe und schon nen CAB kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: naja ich fahr seit 6 jahren M40B18 mit automatik. und ich möchte keinen schalter mehr fahren müssen.

zum touring: platz hast im T nicht wirklich mehr. das einzigste wo du mehr paltz hast ist oberhalb der seitenlinie. unterhalb dieser linie is der T sogar noch kleiner durch die grossen seitenklappen. und durch die hohen rülis ist das ding nicht wirklich als lastenesel zu gebrauchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes318iA hat völlig recht: Schwierig einen guten e30 für unter 3000 € ohne Reparaturstau zu finden. Die Motorisierung stellte ich erstmal an die zweite Stelle, die Basis ist wirklich wichtiger.

Über die Karosserievariante musst du dir allein klar werden, wenn du auf Wertsteigerung wert legst, wirst du wohl einen M3 nehmen (allerdings wird das dann mit deinem Budget etwas knapp :-) )

M.E. solltest du nach einer sehr guten Basis suchen, eventuelle Umbauten (= Verbesserungen) müssen ja nicht in den ersten drei Wochen nach dem Kauf passieren, sondern können bei vorhandenem Etat vorgenommen werden.

In Einem gebe ich dir recht: Automatik nähme ich auch nicht (@mathes: Jedem das Seine, nicht übel nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seinerzeit eher zufällig zum e30 gekommen. der alte wagen bekam keine tüv mehr und dann musste was neues her.

hab dann nen sozialamtsausgestatteten 318ia gekauft. okay ichhab aber glück gehabt. kaum rost an dem auto. auch heute noch nicht.

mittelerweile hab ich ne ganze menge an zubehör nachgerüstet. tempomat, BC, elFH, elSSHD, fahrwerk und noch so par sachen.

 

gute basis ist das aller wichtigste. wenn man die möglichkeit hat sollte man nen auto aus ner schneearmen region suchen. wenig schnee bedeutet wenig salz und das wiederum bedeutet wenig rost.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute basis ist das aller wichtigste. wenn man die möglichkeit hat sollte man nen auto aus ner schneearmen region suchen. wenig schnee bedeutet wenig salz und das wiederum bedeutet wenig rost.

 

Z.B. Spanien :D

 

Rost, was ist das? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden hab bist du Student und hast wohl dementsprechend keine Garage, Unterstellplatz oder?

 

Dann würde ich mich vom Cabrio als Ganzjahreswagen verabschieden! Meines ist mir in 9 Monaten auf der Straße stehen aufgeschnitte worden, war innen recht feucht und rostmäßig gegen Ende immer schlimmer.

 

Selbst wenn du ein TOP rostfreies bekommst (was m.E. mit deinem Budget nur mit viiiiiiel Glück drin ist) ist das nach 4 Jahren wenn du "Geld" hast vergammelt!

 

Ich bin ja in ähnlicher Situation, ich geh noch zur Schule und bin eindeutig vom Zeltauto begeistert ...

 

Dennoch würde ich nie wieder ein e30 Cabrio vor der Straße vergammeln lassen, mein Traum ist es ein Cabrio im SOmmer zu fahren, dann bei Omma in die Garage und im Winter was ekliges billiges :D

 

Das ist keine Superlösung aber ohne Garage und Stellplatz ist das Cabrio sinnlos, das hab ich bemerkt.

 

Gruß

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilly, das ist sehr informativ was du da geschrieben hast.

Wegen des Derdeckaufschneidens würde ich mir in meiner Wohngegend keine gedanken machen.

Richtig ist auch, dass ich keine Garage oder ähnliches habe, der wagen steht dann also das ganze jahr auf dem Parkstreifen vorm Haus. Weil der Wagen ja dauernd jeglicher Witterung ausgesetzt ist habe ich mir auch gedanken gemacht und wie du schreibst bekommt das einem Cabrio gar nicht gut.

Dann muss ich mich wohl erstmal für die nächsten vielen Jahre von meinem Traum verabschieden und alle die beneiden, die ein Zeltauto fahren können....:e30: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...