Zum Inhalt springen

Längs/Querlenkerlager HINTEN


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus... Hab mir für nächste Woche vorgenommen, die Lager der Querlenker HINTEN zu tauschen. Sind schon total aufgequollen und Porös... Sind ja insgesamt 4 Stück. Wenn ich den ganzen lenker erstmal draußen hab, wie erfolgt da die Demontage und die Montage? müssen die Gepresst werden!?! oder kriegt man das auch zuhause hin? Die neuen Lager schauen irgendwie Keilförmig aus... hat das wer schonmal gemacht!?!

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du brauchst ein Stück Rohr (ca. 6-8cm) mit dem selben Innendurchmesser (oder besser einen Hauch grösser) wie die Aufname der Lager, ein 15cm Stück 8er Gewindestange und nen paar massive Unterlegscheiben.

 

Als erstes entfernst du mit einer Säge den Gummiwulst der auf der einen Seite der alten Lager übersteht. Dann kannst du das Lager ganz einfach mit Hilfe des genannten Materials rausziehen. Beim Einbau kannst du das neue Lager dann wieder damit einziehen. Gleitmittel nicht vergessen!

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also auf der einen Seite sind sie dicker als auf der anderen. Kannst ja mal nen Foto reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo wir da gerade beim Thema sind kommt da für mich auch noch eine Frage auf.

Laut ETK gibt es zwei verschiedene Ausführungen von den Lagern, wenn ich mich da nicht völlig irre, oder?

Und wenn dem tatsächlich so ist, stellt sich mir natürlich die Frage welche Unterschiede sich daraus ergeben.

Weiß da jemand genaueres?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die normalen und exzentrische lager. mit den letzteren kann man glaube ich den sturz einstellen. die normalen sollten aber im normalfall ausreichen. habe die prozedur auch schon hinter mir. die alten habe ich zuerst mit einem brenner bearbeitet und danach ausgepresst. die neuen habe ich mit einer langen gewindestange wieder eingezogen geht recht gut. allerdings nur wenn die querlenker draussen sind. wenn sie drinnen bleiben sollen muss man die gewindestange anpassen wie hier schon angesprochen wurde damit sollte es auch gehen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich nehme den ganzen gummikrams nurnoch von poweflex hält besser und länger und is dazu auch noch einbaufräundlicher:schrauben:

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie auch mit einem Brenner rausmachen. Ordentlich ankokeln, dann fallen sie von selber raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich keinen Brenner zur Hand hatte und die netten Männers inner Werkstatt wollten auch nicht arbeiten für billiges Geld (O-Ton: Laacher auspresse, ei da verdien ich ja nix debei...) habe ich mich dazu entschlossen, die Dingers irgendwie raus zu kriegen...die dümmste Idee fand ich, is es einfach mit nem Akkuschrauber und nem 4er Bohrer die Gummi-Mupfel ausenrum einzubohren...so ca 8 Löcher und dann mit nem Hammerschlag getestet..und es ging. Ausbau der alten und Einbau der neuen Lager waren inner knappen halben Stunde erledigt...

1 001.jpg

1 002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...