Zum Inhalt springen

Problem mit el. Fensterhebern vorne...

Andy324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt jemand das Phänomen, dass der elektrische Fensterheber der Fahrerseite manchmal nur funktionert wenn er möchte?

Dieses Problem tritt bei mir hin und wieder (witterungsunabhägig) auf - meist bei bereits geöffnetem Fenster (das Schliessen bereitet dann Probleme). Wild und wütend auf dem Schalter rumdrücken scheint nicht unbedingt das Problem zu lösen. Auch ein mehrmaliges Öffnen und Schliessen der Fahrertür scheint nicht zwingend (oder doch?) Abhilfe zu schaffen. Dennoch mache ich beides und nach einer (mehr oder weniger) kurzen Zeit fährt das Fenster auch wieder hoch. Zumindest bis jetzt noch.

Kennt dieses Problem bereits jemand? Vor allem morgens und in Zeiten der Eile nervt es gewaltig, wenn das Fenster erst nach einer gewissen Zeit und mehreren Versuchen wieder hochfährt... :wall:

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

eigentlich typisch für den vergammelten Türstecker.

In der SuFu sollte genügend zu diesem Problem zu finden sein.

Ansonsten einfach mal den Schalter von rechts auf links tauschen.

Wenn´s dann immer noch hakt, ist der Schalter jedenfalls nicht schuldig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

und wenn der Türstecker auch in Ordnung ist ( nachgucken ;) ) wird es auf einen im sterben liegenden Fensterhebermotor hinaus laufen.

Also nochmal alle Fehlerquellen, der Häufigkeit nach :

- Türtrennstecker A-Säule

- Schalter

- Kabelbruch

- oxidierte Kontakte am Fensterhebermotor

- Fensterhebermotor

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ich hatte mal bei ähnlichem Sympthom nen Wackelkontakt am Stecker direkt am Fensterhebermotor.

oxidierte kontakte (egal ob am türstecker oder am fensterheberanschluss) machen sich lange vorm totalausfall durch laaaaaangsaaaaaaaames laufen der FH bemerkbar.

ich tippe auf nen kabelbruch in der gummitülle zur tür. weil das FH-kabel sind wesentlich dicker domensioniert und deshalb auch bruchanfälliger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

oxidierte kontakte (egal ob am türstecker oder am fensterheberanschluss) machen sich lange vorm totalausfall durch laaaaaangsaaaaaaaames laufen der FH bemerkbar.

In der Tat läuft der FH derzeit recht langsam.

Leider weiss ich - ehrlich gesagt - nicht, was mit Türstecker gemeint ist!?

Mit Türstecker ist der Schwarze Sammelstecker an der A-Säule gemeint. Wenn du die Türe aufmachst müsstest du unterhalb des Türstoppers ein Kabelstrang sehen. am ende Davon ist eine Gummikappe. wenn du die abziehst siehst du schon den Stecker. ich meine um den zu lösen musst du 2 kleine haltenasen seitlich wegdrücken dann kannsten rausziehm.

mfg Marcel.

ich meine um den zu lösen musst du 2 kleine haltenasen seitlich wegdrücken dann kannsten rausziehm.

mfg Marcel.

Schau mal hier rein, http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-kontakte-sind-im-tuertrennstecker-28445.html?highlight=T%FCrtrennstecker

Da sind Bilder von dem Teil.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

• 1 Monat später...

Mist! Die ganzen letzten Wochen war alles in Ordnung, aber seit heute ist Feierabend - das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen.

Was ein Türstecker ist/kann, weiss ich mittlerweile; wie ich aber das Problem in den Griff bekomme leider nicht.

Bringt Kontaktspray vielleicht Abhilfe?

Was wäre in Verbindung mit dem Türtrennstecker alles zu tauschen?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...