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BMW 318is E30 (Kaufberatung und viele Fragen)?


E30is
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Erst mal einen freundlichen Gruß an alle BMW Fahrer :-)

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen Gebrauchtwagen. Rein zu fällig ist mir dabei der E30 von BMW ins Auge gesprungen (die Form begeistert mich schon seit Jahren).

 

Hab mich auch schon ein wenig bei Mobile.de umgeschaut. Es sollte auf alle Fälle ein 318is sein im "Originalen" Zustand (Bis ca. 2500€). Habe auch schon 2 gefunden, Schwarz-Metallic, Original BMW Felgen, sehr gepflegt, wenig Vorbesitzer.

 

Nur leider habe ich bei diesem Modell überhaupt keine Infos über Korrosionsschutz, Haltbarkeit, Ausstattung etc. daher gehen diese Fragen an euch BMW Fans.

 

1. Wie sieht es mit dem Korrosionsschutz beim E30 aus (BJ 89-91), auf was ist beim Gebrauchtwagen Kauf zu achten im Bezug darauf, welche Stellen sind gefährdet?

 

2. Wie gibt sich der Motor beim Punkt Haltbarkeit (meiner würde ca. 150000km haben.)?

 

3. Welche Grundausstattung gab es beim 318is (ABS, Servo etc.)?

 

Beim meiner Versicherung konnte ich sehen, das der 318is auch nicht gerade günstig -> Typklasse: KH 23! ist aber nicht das Problem. Nur wie sieht es bei den Steuern aus (Kat)?

 

Auch wenn der Name BMW natürlich für Qualität steht, würde ich trotzdem mehr über dem 318is erfahren ;-)

 

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

BMW 318is E30.

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Und wenn das nix hilft komm ich ma vorbei :D

 

Sind nur 40km 8-)

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"I stand here paralyzed

I've realised

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Steuern 110Eus/Jahr dank Umrüstung auf Euro2, sinnvoll, wenn du den länger fahren willst.

 

Ausstattung: Serie = NIX, ausser M-Technik Fahrwerk mit ca. 15/17 mm Teiferlegung, IS-Lippe vorn, Spoiler Lippe hinten, eventuell noch M-Tec1 Lenkrad

 

 

Haltbarkeit: bei 150tkm kannste nen pleuellagerwechsel, der bald anstehen wird einplanen und den Preis deshalb nomma drücken, wenn der Motor immer schön warm gefahren wird, bevor man in fordert, sind hohe Laufleistungen kein Problem.

 

weiteres auf http://www.318is.de

 

 

mfg

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Original geschrieben von 030

bei 150tkm kannste nen pleuellagerwechsel, der bald anstehen wird einplanen und den Preis deshalb nomma drücken

 

Wie viel wird mich der Spaß mit Einbau bei BMW etc. kosten? Habe bei Ebay diesen Pleuellagersatz gefunden, ist dieser Empfehlenswert?

 

Für weitere Antworten bin ich dankbar ;-)

BMW 318is E30.

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hallo,

 

als bei eBay würde ich garniXXX fuer mein IS kaufen. Du solltest meiner Meinung nach auf jeden fall die Steuerkette mit Spannschiene, Gleitschiene, Spanner usw. neu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hör auf auffälliges Rasseln aus dem motorraum beim gas wegnehmen. deutet auf angegriffene Oberfläche vom den Schiene hin. Da Kunststoff beschichtet.

 

MFG

 

PS: Wie gesagt http://www.318is.de ist da sinnvoll. Mario hat da ne Kaufberatung geschrieben.

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318is = m42 im e30 (und M42/M44 im e36), von dahe ris der Pleuellagersatz da uninteressant!

 

bei BMW wird das sicher nen stolzern Preis kosten, also die Arbeitskosten. Sowas wie Pleuellager würde ich grundsätzlich nur original bei BMW kaufen, macht man ja nicht alle Tage

 

mfg

 

 

PS: laut ETK eine Lagerschale ca. 6,50 Eus, kannste mal 8 rechnen + Ölwannendichtung und eventuell Schrauben, kann sein das noch mehr nötig ist, dass is das was mir im ersten Moment einfällt.

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Original geschrieben von robi

hallo,

 

als bei eBay w�rde ich garniXXX fuer mein IS kaufen. Du solltest meiner Meinung nach auf jeden fall die Steuerkette mit Spannschiene, Gleitschiene, Spanner usw. neu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. H�r auf auff�lliges Rasseln aus dem motorraum beim gas wegnehmen. deutet auf angegriffene Oberfl�che vom den Schiene hin. Da Kunststoff beschichtet.

 

MFG

 

PS: Wie gesagt http://www.318is.de ist da sinnvoll. Mario hat da ne Kaufberatung geschrieben.

 

 

Steuerkettenwechseln, verschlingt schon mal über 300Eus Materialkosten und is nich einfach so pauschal nötig, wenn der Motor gut läuft, läuft er auch noch weiterhin gut mit der ersten Kette.

Alternativ kann man den Kettenspanner erstmal machen, aber wie gesagt nur wenn irgendwelches Rasseln auftritt, ansonsten würde ich den erstmal so fahren.

 

 

PS: Robi, kann es sein das ich dein IS in BMW SCene zum Verkauf gesehen habe?

 

 

mfg

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pleullager solltest du am besten die von k&s nehmen (ist jetzt für den m40, also 318i... ohne "s" aber ich denke das ist gleich)

 

und bei ebay würde ich die auch ned kaufen... weil wenn die nix sind und du merksts nicht, dann kannste gleich nach nem neuen motor bei ebay gucken :-(

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also jetzt mal ehrlich nach 150000 km soll man die Pleullager wechseln? Mein Vater fuhr mit einem 318is 24h Rennen, das Teil lebt immer noch hat 240000km runter und noch die ersten Pleullager! (Motul) DAs einzige was kaputt geht sind Zylinderkopfdichtungen!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Die Pleuellager würd ich bei 200tkm machen.

 

Mit der Steuerkette ist das so ne Sache.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Kette an sich nicht gewechselt werden muss (ist von BMW auch nicht vorgesehen). Was allerdings (auch so bei 200tkm) gewechselt werden sollte, sind die Spannschienen und der Kettenspanner.

 

Aber das sind alles nur Anhaltspunkte. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und kann sehr unterschiedlich sein von der Laufleistung her.

 

@O3O:

Wieso 8 Pleuellager?

4 Pleuel --> 8 Lagerschalen + die oberen Lager = 12(??!)

Werden die oberen nicht mit gewechselt wenn man schonmal dabei ist???

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war doch noch garnicht fertig.wollte noch deine frage beantworten:

 

oben im pleulauge gibts so gesehen keine lagerschalen,da ist nur ein kolbenbolzen der mittels schrumpfpassung kolben und pleul verbindet-- im pleulauge ist ein gleitlager was meines wissens nach nicht gewechselt werden kann..

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Original geschrieben von torben_318

oben im pleulauge gibts so gesehen keine lagerschalen,da ist nur ein kolbenbolzen der mittels schrumpfpassung kolben und pleul verbindet-- im pleulauge ist ein gleitlager was meines wissens nach nicht gewechselt werden kann..

 

axo, verstehe.

Hab die Dinger noch nie in Natura gesehen, darum fragte ich.

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Erst mal vielen Dank für die ganze Hilfe und Antworten ;-)

 

Nur noch eine kleine Frage, habe von dem Verkäufer dieses Foto von dem Motor des 318is E30 bekommen ->

 

http://pic.autoscout24.com/images/1/6/5/23661561_6.jpg

 

Handelt es sich hierbei um einen Originalen E30 Motor, habe einige 318is Motoren gesehen die irgendwie anders aussahen, oder irre ich mich :roll:

BMW 318is E30.

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Kann auch nix sehen, was den von meinem unterscheidet und habe auch noch keinen M42 gesehen, der anders aus sah.

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Original geschrieben von 030

@iSStefan: mein Nick is 030, solltest du wissen *fg*

und ich habe nur die "8" ??? Pleuellagerschalen aufgezählt, die ich im ETK entdeckt habe.

 

mfg

 

Ja sry 030 :D

 

Lagerschalen sind ja auch nur 8 an der Zahl, aber letztens sagte in einem Thread jemand, man soll alle machen, also auch die oberen und darum hab ich mich jetzt über die 8 gewundert.

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