E30is Geschrieben: 28. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Erst mal einen freundlichen Gruß an alle BMW Fahrer Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen Gebrauchtwagen. Rein zu fällig ist mir dabei der E30 von BMW ins Auge gesprungen (die Form begeistert mich schon seit Jahren). Hab mich auch schon ein wenig bei Mobile.de umgeschaut. Es sollte auf alle Fälle ein 318is sein im "Originalen" Zustand (Bis ca. 2500€). Habe auch schon 2 gefunden, Schwarz-Metallic, Original BMW Felgen, sehr gepflegt, wenig Vorbesitzer. Nur leider habe ich bei diesem Modell überhaupt keine Infos über Korrosionsschutz, Haltbarkeit, Ausstattung etc. daher gehen diese Fragen an euch BMW Fans. 1. Wie sieht es mit dem Korrosionsschutz beim E30 aus (BJ 89-91), auf was ist beim Gebrauchtwagen Kauf zu achten im Bezug darauf, welche Stellen sind gefährdet? 2. Wie gibt sich der Motor beim Punkt Haltbarkeit (meiner würde ca. 150000km haben.)? 3. Welche Grundausstattung gab es beim 318is (ABS, Servo etc.)? Beim meiner Versicherung konnte ich sehen, das der 318is auch nicht gerade günstig -> Typklasse: KH 23! ist aber nicht das Problem. Nur wie sieht es bei den Steuern aus (Kat)? Auch wenn der Name BMW natürlich für Qualität steht, würde ich trotzdem mehr über dem 318is erfahren Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag. Zitieren BMW 318is E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 schau mal auf http://www.318is.de da solltest du alles finden Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 28. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Und wenn das nix hilft komm ich ma vorbei Sind nur 40km Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30is Geschrieben: 28. Dezember 2003 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 @isStefan du hast eine PN Zitieren BMW 318is E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 28. Dezember 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Steuern 110Eus/Jahr dank Umrüstung auf Euro2, sinnvoll, wenn du den länger fahren willst. Ausstattung: Serie = NIX, ausser M-Technik Fahrwerk mit ca. 15/17 mm Teiferlegung, IS-Lippe vorn, Spoiler Lippe hinten, eventuell noch M-Tec1 Lenkrad Haltbarkeit: bei 150tkm kannste nen pleuellagerwechsel, der bald anstehen wird einplanen und den Preis deshalb nomma drücken, wenn der Motor immer schön warm gefahren wird, bevor man in fordert, sind hohe Laufleistungen kein Problem. weiteres auf http://www.318is.de mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30is Geschrieben: 28. Dezember 2003 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Original geschrieben von 030 bei 150tkm kannste nen pleuellagerwechsel, der bald anstehen wird einplanen und den Preis deshalb nomma drücken Wie viel wird mich der Spaß mit Einbau bei BMW etc. kosten? Habe bei Ebay diesen Pleuellagersatz gefunden, ist dieser Empfehlenswert? Für weitere Antworten bin ich dankbar Zitieren BMW 318is E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 28. Dezember 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 hallo, als bei eBay würde ich garniXXX fuer mein IS kaufen. Du solltest meiner Meinung nach auf jeden fall die Steuerkette mit Spannschiene, Gleitschiene, Spanner usw. neu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hör auf auffälliges Rasseln aus dem motorraum beim gas wegnehmen. deutet auf angegriffene Oberfläche vom den Schiene hin. Da Kunststoff beschichtet. MFG PS: Wie gesagt http://www.318is.de ist da sinnvoll. Mario hat da ne Kaufberatung geschrieben. Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 28. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 318is = m42 im e30 (und M42/M44 im e36), von dahe ris der Pleuellagersatz da uninteressant! bei BMW wird das sicher nen stolzern Preis kosten, also die Arbeitskosten. Sowas wie Pleuellager würde ich grundsätzlich nur original bei BMW kaufen, macht man ja nicht alle Tage mfg PS: laut ETK eine Lagerschale ca. 6,50 Eus, kannste mal 8 rechnen + Ölwannendichtung und eventuell Schrauben, kann sein das noch mehr nötig ist, dass is das was mir im ersten Moment einfällt. Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 28. Dezember 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Original geschrieben von robi hallo, als bei eBay w�rde ich garniXXX fuer mein IS kaufen. Du solltest meiner Meinung nach auf jeden fall die Steuerkette mit Spannschiene, Gleitschiene, Spanner usw. neu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. H�r auf auff�lliges Rasseln aus dem motorraum beim gas wegnehmen. deutet auf angegriffene Oberfl�che vom den Schiene hin. Da Kunststoff beschichtet. MFG PS: Wie gesagt http://www.318is.de ist da sinnvoll. Mario hat da ne Kaufberatung geschrieben. Steuerkettenwechseln, verschlingt schon mal über 300Eus Materialkosten und is nich einfach so pauschal nötig, wenn der Motor gut läuft, läuft er auch noch weiterhin gut mit der ersten Kette.Alternativ kann man den Kettenspanner erstmal machen, aber wie gesagt nur wenn irgendwelches Rasseln auftritt, ansonsten würde ich den erstmal so fahren. PS: Robi, kann es sein das ich dein IS in BMW SCene zum Verkauf gesehen habe? mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 28. Dezember 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 pleullager solltest du am besten die von k&s nehmen (ist jetzt für den m40, also 318i... ohne "s" aber ich denke das ist gleich) und bei ebay würde ich die auch ned kaufen... weil wenn die nix sind und du merksts nicht, dann kannste gleich nach nem neuen motor bei ebay gucken gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 29. Dezember 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 Also jetzt mal ehrlich nach 150000 km soll man die Pleullager wechseln? Mein Vater fuhr mit einem 318is 24h Rennen, das Teil lebt immer noch hat 240000km runter und noch die ersten Pleullager! (Motul) DAs einzige was kaputt geht sind Zylinderkopfdichtungen! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 29. Dezember 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 Die Pleuellager würd ich bei 200tkm machen. Mit der Steuerkette ist das so ne Sache.Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Kette an sich nicht gewechselt werden muss (ist von BMW auch nicht vorgesehen). Was allerdings (auch so bei 200tkm) gewechselt werden sollte, sind die Spannschienen und der Kettenspanner. Aber das sind alles nur Anhaltspunkte. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und kann sehr unterschiedlich sein von der Laufleistung her. @O3O:Wieso 8 Pleuellager?4 Pleuel --> 8 Lagerschalen + die oberen Lager = 12(??!)Werden die oberen nicht mit gewechselt wenn man schonmal dabei ist??? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Dezember 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 welche oberen pleullager? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Dezember 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 war doch noch garnicht fertig.wollte noch deine frage beantworten: oben im pleulauge gibts so gesehen keine lagerschalen,da ist nur ein kolbenbolzen der mittels schrumpfpassung kolben und pleul verbindet-- im pleulauge ist ein gleitlager was meines wissens nach nicht gewechselt werden kann.. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Dezember 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2003 Original geschrieben von torben_318 oben im pleulauge gibts so gesehen keine lagerschalen,da ist nur ein kolbenbolzen der mittels schrumpfpassung kolben und pleul verbindet-- im pleulauge ist ein gleitlager was meines wissens nach nicht gewechselt werden kann.. axo, verstehe.Hab die Dinger noch nie in Natura gesehen, darum fragte ich. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30is Geschrieben: 3. Januar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 Erst mal vielen Dank für die ganze Hilfe und Antworten Nur noch eine kleine Frage, habe von dem Verkäufer dieses Foto von dem Motor des 318is E30 bekommen -> http://pic.autoscout24.com/images/1/6/5/23661561_6.jpg Handelt es sich hierbei um einen Originalen E30 Motor, habe einige 318is Motoren gesehen die irgendwie anders aussahen, oder irre ich mich Zitieren BMW 318is E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 3. Januar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 Nein, das ist meines Wissens nach der originale M42-Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 3. Januar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 Kann auch nix sehen, was den von meinem unterscheidet und habe auch noch keinen M42 gesehen, der anders aus sah. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30is Geschrieben: 3. Januar 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 Edit Habe mir die Motoren noch mal genau angesehen und Ihr habt recht. Es lag lediglich am Blickwinkel Danke für eure Hilfe Zitieren BMW 318is E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 3. Januar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2004 @iSStefan: mein Nick is 030, solltest du wissen *fg*und ich habe nur die "8" ??? Pleuellagerschalen aufgezählt, die ich im ETK entdeckt habe. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 4. Januar 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Original geschrieben von 030 @iSStefan: mein Nick is 030, solltest du wissen *fg*und ich habe nur die "8" ??? Pleuellagerschalen aufgezählt, die ich im ETK entdeckt habe. mfg Ja sry 030 Lagerschalen sind ja auch nur 8 an der Zahl, aber letztens sagte in einem Thread jemand, man soll alle machen, also auch die oberen und darum hab ich mich jetzt über die 8 gewundert. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 4. Januar 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 achso, den Thread hab ich nich gelesen Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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