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Motor geht bei voller Fahrt aus


desperadinho
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Hallo Leute!

 

Ich bin vorhin mit meinem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben und durfte erstmal 1 1/2 Std. hinter der Leitplanke auf nen Abschleppwagen warten.

 

Als ich von zu hause weg gefahren bin hat der Motor sobald Last anlag geruckelt, was ich allerdings nicht als besonders empfunden habe da er das gerne mal macht wenn er noch kalt ist. Ca. 20km später war ich mit ca. 160 Klamotten auf der Autobahn unterwegs, da fängt der Motor an zu blubbern und 10 Sek. später war er aus. Ich hab mich dann auf den Standstreifen gestellt und versucht ihn wieder an zu schmeißen aber Pustekuchen. Er dreht zwar und will auch zwischendurch anspringen, tut es aber nicht. Laut Tankanzeige war noch mehr als genug Sprit im Tank, allerdings spinnen der Drehzahlmesser und die Temp. Anzeige des Kombis. Auf die Tankanzeige war bis zum letzten Tankstop aber immer verlass.

 

Jetzt kommt meine Frage, woran kanns liegen und wie grenze ich den Fehler ein?

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Nach Deiner Beschreibung hätte ich eigentlich gesagt, Tank leer. Aber das ist ja auszuschließen !?. Die Tankanzeige hat nichts mit dem Rest der Anzeigen zu tun.

 

Aber so spontan würde ich erstmal von der Kraftstoffseite her anfangen zu suchen. Benzinpumpe, Kraftstoffschläuche.

Zündfunke vorhanden ?

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Bastelbert

 

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als nächsts würd ich die stomversorgung vom steuergerät checken --> das ist die extra leitung an der +polklemme (dürfte aber im fehlerfall keinen zyndfunken geben)

außerdem soll der bajonettstecker unter der ansaufbrücke gern ma für ärger sorgen, sofern vorhanden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ferndiagnose ist ja immer sehr schwer, hier ist mal die Prüfreihen folge für "Motor startet nicht" aus einer Kfz-Software. Es ist allgemein bezogen.

 

Prüfreihenfolge der Bauteile :

 

- Wegfahrsperre

- Kraftstoffsicherheitsschalter

- Elektrische Anschlüsse - Motor/Batterie

- Sicherungen/Kraftstoffpumpenrelais/Motorsteuerungsrelais

- Zündsystem

- Kurbelwinkelsensor

- Zustand von Kraftstoff/Kraftstofffilter

- Luftansaugsystem/Unterdrucksystem - Undichtigkeiten

- Motorsteuerung - Anschlüsse/Leitungen

- Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler

- Einspritzventile

- Luftmengenmesser

- Saugrohrdrucksensor

- Drehzahlsensor/Nockenwellenpositionssensor

- Steuergerät

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Bastelbert

 

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DME Relais wechseln wenn nicht der Tank leer ist.

 

Oder dein OT Gerber am Inkrementenrad bzw. die Leitung (Stecker unter Sauge) ist mal zur Überarbeitung fällig

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi,

Also deiner beschreibung zur folge würd ich als erstes mal die Benzinpumpe checken ob die noch ein mucks von sich gibt. Um sicher zu gehen zieh am besten beide schlauche ab, die von unten der karosse her kommen und rechts dann am ansauggeweih auf die kleinen metallröhrchen laufen. Kann nicht genau sagen ob der obere oder der untere die Zuleitung ist! Aber sachte beim abziehen auf einen der schlauche könnte sich druck befinden!!! Dann einfach mal Zündung an normalerweise müsste sie anlaufen um druck aufzubauen!!! Ziah die schläuche am besten nacheinander ab, somit kannst du ein vertauschen vermeiden ;o)

 

Gruß Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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na das, was zum entzünden der Suppe nötig ist -> Zündung.

 

Zündkerze raus drehen, gegen die Ansaugbrücke halten lassen.. am besten mit einer Isolierten Zange... wenn Du Deinen Helfer nicht magst, kann er es auch ohne ;) und gucken ob sich ein Knall Funken zeigt.

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Bastelbert

 

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Erst mal checken ob an der Zündspule bei Zündung 12V anliegen.

Wenn überall funke da ist, der Verteiler gereinigt und ok, dann gehts weiter mit dem DME Relais -->

 

wenn nicht, steckst Du deine Nase vorne in den Motorraum und schaust Dir dein OT Geber an, ob der noch fest sitzt.

Wenn ja dann checkst Du den kleinen Stecker unter der Sauge

 

 

--> DME-Relais oder BZP-Relais brücken, immer schön der Reihe nach.

 

Ein neues DME Relais kann übrigens nie schaden.

 

Und vielleicht mal Blick auf die Masse-Kabel im Motorraum werfen

 

Würde ja als erstens auf DME-Relais tippen, wegen Drehzahlmesser.

Zuckt der Verbrauch auch?

Gruß

Oliver



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Ne die Verbrauchsanzeige scheint zu funktionieren. Ich werde morgen mal die Sache mit der Zündung durchprobieren.

 

Aber jetzt mal ne Frage, was ist das dme-relais? Und wie viel würde ein neues/gebrauchtes kosten?

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Wenn der Motor ruckelt, gehn dann kurzzeitig Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige aus?

 

 

Das DEM Relais ist weiß und sollte beim M40 wohl unter der Platikabdeckung an der Spritzwand zu finden sein, wenn ich mich nicht irre.

Aber M40 ist für mich ein großes, schwarzes Loch, ansonsten wahrscheinlich wie beim M20 neben dem KW-Behälter unter der schwarzen Kappe

Gruß

Oliver



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Wenn der Motor ruckelt, gehn dann kurzzeitig Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige aus?

 

Ne, da passiert nichts. Die Verbrauchsanzeige scheint wiegesagt zu funktionieren aber der DZM zeigt immer ca. die hälfte der realen Drehzahl an.

 

Ich hab den Wagen heute Abend zu Verwandten geschleppt. Dort habe ich besseres Werkzeug, viel Licht und eine Grube zur Verfügung. Ich denke jetzt komme ich mit der Fehlersuche besser voran als bei -3°C mit ner Taschenlampe im Mund unterm Carport.

 

Je nachdem wie es mit meiner Arbeit aussieht werde ich am WE die oben beschriebenen Sachen durchtesten und dann hier davon berichten.

 

 

EDIT://

Könnte das Problem auch mit dem Problem welches ich in diesem Thread (Posting #6) schildere zusammenhängen? Vielleicht hilft das irgendwie weiter??? Lags vielleicht doch nicht an der Nockenwelle?

http://e30-talk.com/antrieb/t-e-30-316i-touring-drehzahl-probleme-36892.html

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Ich hab den Fehler gefunden!!!! :schrauben:

 

Der Rotor des Verteilers hat sich zerlegt. (siehe Bild ...013)

Wo bekomme ich jetzt möglichst günstig Ersatz her und was wird es mich kosten? Ich bin wiegesagt ein armer Zivi. Ich bräuchte sowohl den Rotor als auch den Verteilerdeckel neu oder heil/gebraucht.

 

 

 

Jetzt ne Frage am Rande... Gehören die beiden Kabel dort hin? (siehe Bild ...009)

DSC00009.JPG

DSC00013.JPG

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Verteilerläufer für einen M40 316i

BMW # 12 11 1 734 110 - Laut ETK 2006 : 16,00 €

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Bastelbert

 

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Ok danke... Und was kostet der Verteilerdeckel? Bzw. sollte ich versuchen den noch zu retten? Die Kontakte sind alle ziemlich korrodiert und die Kohle sieht auch nicht mehr so schön aus.

 

Wo kann ich mir die Preise eigentlich selber raus suchen? Hab zwar im Wiki den Online-ETK gefunden aber da steht alles in Dollar.

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Die Verteilerkappe wirst Du erstmal versuchen zu retten ;)

BMW # 12 11 1 734 109 - Laut ETK 2006 : 78,50 €

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Bastelbert

 

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