Zum Inhalt springen

an franko und alle anderen die schonmal nen a-getriebe offen hatten


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab am samstag den gaszug zum a-getriebe (ohne EH) getauscht. also ölwanne wech und ölsieb abgeschraubt udn schaltgerät ab.

 

dann verläuft der gaszug auf ner art riemenscheibe und ist dort eingehängt. soweit so gut.

 

hab dann alles zusammengebaut mit nem neuen ölsieb versehn und frisches rotes atf drauf. den gaszug am widerlager der drosselklappe soweit zurückgedreht das der zug am hebel der DK 2mm luft hat.

 

nun hab ich das problem das beim gasgeben das getriebe bis zu zwei gänge runterschaltet ohne das ich in den kickdownbereich (widerstand am gaspedal) komme. ich nicht wirklich lustig bei kalten motor.

 

geh ich jetzt recht in der annahme das ich eventuell das "riemenrad" wo der gaszug eingehängt wird zu weit vorgespannt hab? das heisst ich hab zur vorspannung das rad eine umdrehung zu viel vorgespannt??

 

jetzt fragen sich sicher einige warum der Mathes so blöd fragt.

ich hab keine lust nochmal das getriebe zu öffnen weil ich hab weder bühne noch grube und mach sowas am einseitig aufgebockten auto in einer zugegeben "arschkalten" garage in rückenlage wien maikäfer. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm, habe den Zug ja auch schon einige Male erneuert, da dieso gerne brechen und dann schwergängig sind.... du hakst den Zug unten im Getriebe ja in so einer Art "Hammer" ein, den hab ich lediglich mit einem Schraubendreher eine knappe halbe Umdrehung so geschoben, dass das Ende vom Zug sich einhängen lässt, wenn du nun diesen "Hammer" zu weit gedreht hast, kann das schon sein, hiesse aber, der Hammer könnte überhaupt nicht mehr in Ursprungsposition zurück, daher kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, ausserdem glaube ich nicht das du den Hammer tatsächlich 540° Grad gedreht hast, ob das überhaupt technisch möglich ist, bezweifele ich auch!

 

 

Daher sehe ich den Fehler woanders... sitzt die Ummantelung des Zuges, oben im Getriebe richtig drin, oder hat die sich evtl davor oder schief darin verkeilt, so dass der zug zu viel Vorspannenung hat?

Probier mal, den Zug an der Drosselklappe komplett auszuängen und dann zu fahren, schaltet das Getriebe dann im normalen Bereich oder dreht er auch höher bevor er schaltet? Wenn er dann normal schaltet ist mit dem Zug im Getriebe alles in Ordnung, da das Getriebe ja durch die Stellung des zuges bestimmte Ölkanäle öffnet, und wenn dieser zu stramm wäre, ständ das Getriebe im Prinzip auf "Dauerfeuer" also Vollgas.... oder kann es vielleicht einfach sein, das durch das neue Öl etc, das Getriebe einfach etwas empfindlicher bzw agiler wurde, und du damit einfach nicht gerechnet hast? Kannst du den Zug evtl. noch etwas weniger auf Spannung stellen? Hast du deins nun Instand gesetzt, oder ein anderes genommen???

 

Wenns nicht anders geht, muss man sich halt mal treffen und ich gucke.. warum rufst du mich nicht einfach bei sowas an, war heute sowieso im Kölner Raum unterwegs, bzw bin auf´m Rückweg dort vorbei gekommen....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geanu das ist mein prob gewesen. der hammer wie du das ding nennst hatte sich beim ausbaun des alten zuges zurückgedreht. dann hab ich den wieder so gedreht das die rückholfeder wieder kraft ausüben konnte. und scheinbar hab ich ihm dann eine umdrehung zuviel gegeben.

 

 

die ummantelung und der plastikpfropfen des zuges sitzen unten am getriebe korrekt und fest. oben an der drosselklappe hab ich die widerlagerschraube schon auf anschlag reingedreht. da sind aber 2mm luft an hebel.

 

also es sit schon der zweite ölwechsel den ich an den getriebe mach und das alte öl hätte noch 20tkm drin bleiben können bis zum nächsten wechselintervall. das alte öl war auch noch rotbraun somit schliesse ich nen schaden am getreibe eigentlich aus. selbst wenn das getriebe duch den tausch jetzt agiler wäre müsste ich das doch vom kickdown so einstellen können das der kickdown erst reingeht wenn ich den federgelagerten widerstand am pedal übertrete, oder?

 

 

danke für dein vorbeikommangebot aber die aktion war schon am samstag und erst heute konnte ich den wagen warmfahren und austesten.

 

kannst du mir was über nen abstand zwischen schaltgerät und getriebegehäuse sagen? da stand in der reparaturanleitung was von 11,5mm. hast du das eingehalten?

 

achso nochwas: das gestern eingefüllte atf auffangen und nochmal reinkippen oder neu???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in nem supersauberen Gefäß auffangen und durch einen Filter wieder reinlaufen lassen. Kaffefilter oder so. Irgendwas was nicht fusselt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soodele männers.

 

die matik macht wieder was sie soll. ich hatte echt den hammer einmal zu weit rum gedreht und dann den zug eingehängt. schöööön blöööööööd!

 

dann ne ausgiebige testtour gemacht und den kickdownzug nochmal feinjustiert an der DK. jetzt schaltet er erst runter wenn ich über den federpunkt am gaspedal trete.

 

wer ist bereit mal bei seinem automatik mal nen test zu machen? einmal den kickdownzug aushängen und dran ziehn. meinen kann ich ziehn bis über nen kleinen widerstand drüber. aber dann geht er nimmer von allein in die ausgangslage zurück. da muss dann nen bissi nachgeschoben werden.

wer hat das auch? ist das richtig so???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mach sowas am einseitig aufgebockten auto in einer zugegeben "arschkalten" garage in rückenlage wien maikäfer. :D

 

Na dann pass bloß auf dich auf, wärst nicht der Erste dem das Auto dabei absackt...und wir wollen doch nicht lesen dass du wegen deiner Schrauberkunst und nem weggerutschten Hebebock/Wagenheber ins Krankenhaus musst.

 

Sowas kann übel ausgehen... :kiss: und dass will ja wohl keiner!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee sobald ich nur nen arm oder nen bein unters auto lege steht der wagen auf böcken. und da kann ruhig einer gegenrenne. da kippt nix.

 

weil ich häng an meinem leben. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...