Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperatur


DrIfT4eVeR!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

habe folgendes Problem:

habe bei meinem 325i Cabrio einen neuen Kühler (glaube er stammt aus einem 02´er) verbaut sowie einen E-Lüfter.

Der E-Lüfter funktioniert sehr gut, wenn ich aber sehr schnell beschleunige sinkt die Temperatur rapide ab,fast bis zu einem Strich, zumindest jetzt im Winter!!! Der Lüfter schaltet sich aber ab. Der Lüfter schaltet sich eigendlich genau zu, wenn der Temperaturzeiger in der Mitte ist, also wenn das Kühlwasser über 90 grad heiß wird. Er kühlt aber ein bischen zu viel runter, bis kurz vor dem Mittelstrich.

 

Meine Frage: kann mir jemand sagen warum die Wassertemperatur nicht konstant bleibt und woran das liegt???? ist es schlecht für den Motor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du fährst scheinbar mit einem anderen Kühler rum. Schon mal mit dem richtigen Kühler und E-Lüfter probiert ? oder passt das dann nicht mehr ?.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das dann mit dem E-Lüfter passt müsste ich probieren, aber hatte einen Kühlerschaden und die scheiß Viscokupplung hat immer Probleme bereitet... hab´das ganze paket Lüfter+Kühler dann zusammen übernommen!!!

Das funktioniert ja auch aber das die temperatur dann so rapide runtergeht wenn er kalte Luft auf die Schnauze kriegt ist mir rätselhaft... und ob das so gut für den Motor ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt davon aus, das Du nicht meinst die Temperatur sinkt schon beim Beschleunigen von 50 auf 100, sondern langsam wenn Du etwas schneller fährst.

 

Dann mag das mal vorkommen wenns mal richtig kalt ist, aber bei 0°C sollte sowas nicht merkbar sein.

 

Das liegt auch nicht am Kühler sondern am Thermostat.

 

Der Kühler kann nicht zu groß sein, nur zu klein, und auch der Lüfter mag soviel laufen wie er will, das Thermostat regelt die Temperatur im Kühlkreislauf.

 

Wenn der Kühler zu klein ist, was ich für nicht unwahrscheinlich halte, wenn er tatsächlich aus einem 02er stammt, wirst Du im Sommer Probleme bekommen (können)

 

Momentan solltest du einfach dein Thermostat überprüfen bzw. ein neues einbauen. Das scheint zu langsam zu regeln.

 

Davor vielleicht mal versuchen, richtig zu entlüften, wer weiß

 

 

Wenn so schnell geht wie das Beschleunigen, also in ein paar Sekundden, dann hast Du ein anders Problem und solltest mal checken, ob Du Druck auf dem Kühlsystem hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...