Zum Inhalt springen

Getriebegeräusche?


Derwal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen habe seit heute folgendes Problem mit meinem E30 318i Bj.1988 170TKM:

 

Beim Fahren habe ich ziemlich laute (schleifende) Geräusche (aus Richtung Motor, Kupplung oder Getriebe). Wenn ich auf die Kupplung trette ist es weg. Im 4. Gang ist es kaum hörbar in den anderen Gängen umso deutlicher. Wenn ich Motorbremse mache ist es ebenfalls besonders laut. Wenn ich den Gang rausnehme ist es kaum hörbar. Auch beim Rückwärtsfahren ist es zu hören. Schalten lässt es sich weiterhin butterweich und Zug hat der Motor wie gewohnt. Erhöhter Wasser- und Ölverbrauch ist keiner festzustellen. Der Motor überhitzt auch nicht.

Ich muss auch erwähnen, dass ich keinesfalls ein Raser oder dergleichen bin, eher das Gegenteil. Schone das Auto wo es nur geht, weil ich darauf angewiesen bin. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte und ob ich damit noch (ca. 500 km) fahren kann, wäre wichtig, aber auch das ich dabei nicht liegenbleibe weil das wichtige Termine sind, die ich nicht platzen lassen kann.

Danke für eure Mühen und hilfreichen Antworten.

 

Gruss Derwal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke da kommt fast nur das Getriebe in frage. Ob du damit noch 500km fahren kannst ist schwer zu sagen. Kam das denn plötzlich oder hats langsam angefangen?

 

Gebrauchte Getriebe gibt´s ja recht günstig. Da sollte für 50 euro auf jeden Fall nen gutes zu bekommen sein.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jonas325,

 

ich hatte das Gefühl etwas schon letzte Woche gehört zu haben, ganz leise. Aber gestern war es dann extrem. Wegen des neuen Getriebes ist es nicht einmal aber momentan habe ich die Zeit nicht das machen zu lassen. Habe gelesen, dass es evtl. auch das Ausrücklager sein könnte, eine andere Meinung war Syncro´s. Kann es auch sein, das vielleicht Getriebeöl fehlt? Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann schon sein, daß aufgrund von zu niedrigem Getriebeölstand was am Sack ist. Aber ob du das mit Auffüllen wieder reparierst ist eine andere Frage. Aber zumindest nachschauen kannst du ja mal.

 

Ausrücklager glaub ich nicht. Das hört man normal nur dann, wenn man auf die Kupplung tritt. Bei dir ist es ja gerade umkekehrt.

 

So ein Getriebe lässt sich aber auch ganz locker an einem Tag wechseln.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf das Getriebe, hatte das gleiche Prob. auch erst vor 3 oder 4 Monaten. Erst war es ein singen, dann ein schleifen, irgendwann ein mahlen und kratzen und irgendwann war ich in meiner Kaserne und hab mich nich mehr fahren getraut. Getriebe defekt.

Dachte auch erst an Ausrücklager, aber beim ausgebauten Getriebe hab ich den Bolzen richtig schön bewegen können und damit mein ich nicht drehen sondern eher das Höhen- und Seitenspiel.

Anderes Getriebe rein und gut ist, nicht das es dir geht wie mir und du bestimmte Gänge nur noch mit Gewalt und Krach reinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausrücklager kannst du schonmal ausschliessen, denn das geräusch is ja weg wenn du es betätigst.

bevor das getriebe rausreisst ( was nicht wenig arbeit ist) guck dir mal das mittellager an!

das kann auch lastabhängig geräusche machen - auch wenn man es vorher nicht glauben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist möglich, aber unwarscheinlich. Er sagt ja im vierten ist es kaum zu hören. Ausserdem wäre das Geräusch ja dann irgendwie geschwindigkeitsabhängig. Aber egal, dem Mittellager begegnet man ja sowieso beim Getriebeausbau und dann kann man ja nen Blick drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich eher ein tickende Zeitbombe, meiner meinung nach! Mein touring hat auch keine anstalten gemacht, aber mit dem neuen motor meinte es bei 230 auf der bahn mal den dienst zu quittieren als ich vom gas gegangen bin, ab da hatte ich nur ncooh den 5 Gang!

 

Schau nach dem getrieböl, füll auf und fahre vorsichtig und sieh zu dass du ein neues Getriebe einbaust!

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vierte Gang nicht 1zu1 übersetzt?

Dann is ja wohl klar wenn die Zahnräder rasseln oder was schleift, dass im 4ten Gang kein Geräusch da ist, weil ja die Eingangswelle mit der Ausgangswelle direkt verbunden ist.

Also Getriebe höchstwahrscheinlich im Sack...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vierte Gang nicht 1zu1 übersetzt?

 

jup, so ist es

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, werde mich mal nach Weihnachten um ein neues (gebrauchtes) Getriebe kümmern, bis dahin muss das alte halten sonst bekomme ich Probleme.

Nochmals vielen Dank und ich gebe Bescheid nachdem ich Erkentnisse nach Auffüllen des Getriebeöls habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommstn her?

ich hab zwar selbst keins, aber ich kenn nen schrotti, wo es das für kleines geld ziemlich sicher gibt

aber das lohnt nur, wenns ned zu weit ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...