Zum Inhalt springen

Im E30 ein neues Herz einpflanzen


Meko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe schon einmal nach gefragt ob ein E36 ti m44 Motor rein passt.

Habe mich anders entschieden und zwar möchte ich ein E36 is Bj. 92-95 ersatzteilspender kaufen u. dann den Motor,Getriebe,Vorderachse,Hinterachse+Diff,Steuergerät,Kabelbaum und die Kardanwelle in mein E30 einbauen.

:schrauben:

Die Fragen: Passt das alles was ich einbauen möchte? Könnt Ihr mir Tips geben für den Umbau?

Bitte gibt mir soviel Infos wie nur möglich dafür, ich wäre euch sehr dankbar

 

MfG Meko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bessere basis ist der compact da kannst du die hinterachse übernehmen, prob beim e36 ist das der normale sprich coupe,limo usw nicht auf der e30 hinterachse basieren, motor m44 passt auf jeden fal zumal wenn du nen spender hast übernimmst du ja die komplette elektrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad keine zeit alles zu schreiben... aber ich hab genau diesen umbau; leider noch ohne tüv und ohne straßenerfahrung.

 

wenn du es vernünftig machen willst rechne mit hohen kosten und gerade auf der elektrinschen seite mit viel aufwand --> steht einem m52 umbau in nichts nach!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M44 wie von Cabbiman beschrieben: schwierige Sache mit der Elektrik, EWS usw. besonders wenn mans noch nicht gemacht hat.

Wenn du nen E36 318is zwischen 92 und 95 nimmst hat der den M42 drin, der eh im E30 verbaut wurde. Wieso machst dus dir also nicht leichter und nimmst die komplette Technik vom E30 318is?

Und wieso willst du Vorderachse und Hinterachse vom E36 übernehmen?

Für 5-Loch Umbau?

Weil wenn du z.B. scheiben hinten drin hast statt Trommeln und vorne die innenbelüfteten Scheiben, dann hast du schon die große Bremsanlage die Serienmäßig im E30 318is drin war...

Falls es dir um 5-Loch geht ist wirklich keine andere Hinterachse ausser Compact oder Z3 zu gebrauchen.

Vorderachse ist nochmal ne Nummer komplizierter...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der hinterachse hat noch nen anderen aspekt:

 

e36 hat den 5. gang 1:1; der e30 allerings den 1:0,81 UNTERsetzt --> wenn du das diff vom e30 lässts ist das gleiche, wie nur die gänge 1-4 (plus noch einen unterm 1. gang) zu verwenden...

vom compact passt das diff, von der limo afaik ned

 

aber wie gesagt --> m44 ist zwar schön, aber der aufwand steht einem m52 umbau in nichts nach (m50 müsste sogar einfacher sein!!!)

dafür steht die zu erwartende mehrleisung in keinem verhältnis... wenn man ned so krank wie ich ist und ne einzeldrossel etc zusätzlich verbaut (wodurch die eintragung nicht gerade leichter wird) *G*

ich gebs ja zu; die einzeldrossel war nen echtes schnäppchen; 1,5k wären mir auch zuviel gewesen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Infos.

Ich glaube nehme von cabbiman`s tip und Pflanze ein M50TUB20 o. ein M52 Motor in mein E30.

Was muss ich da (besonders) beachten?

Möchte auf 5-Loch umbauen, welche tips könnt Ihr mir geben

Geht ein E30 z.B. Bj.90 deren vorder+Hinterachse in meinem? Denn die haben 5-loch soweit ich weis.Aber passt das den mit dem neuen Motor+Getriebe mit dem Diffi? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm es mir nicht übel, aber bevor du irgendwelche Umbaumassnahmen anfängst, beschäftige dich doch noch mal ganz ausführlich mit

- dem E30 im allgemeinen (den gab es nur als 4 Loch, auch nach Bj 90, oder als M3, der hatte 5 Loch)

- und den hier beschriebenen Umbauanleitungen...

.. denn sonst sehe ich ganz grosse katastrophe kommen, oder du lässt es von jemanden machen, der Ahnung davon hat!

Ausserdem warum einen M50TUB20 nehmen? Sorry, aber dann hast du auch nur 150 PS, das macht überhaupt keinen Sinn und der umbau auf 5 Loch würde dann nach weniger Sinn machen, weil du für den Motor keine grössere Bremse brauchst....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warum M50TUB20 weil ich ein 1,6l Herz momentan drin habe und der hat zuwenig bums und der Motor u. das Manuellegetriebe macht es net mehr lange(5 Jahre lang wurde er permanent durch Berlin gefahren und unregelmäßig gewahrtet). Darum möchte ich ein neues Herz. Die Umbaubeschreibung is bisschen komisch aber ich möchte nur auf nummer sicher gehen. Nicht das der Motor u. das Getriebe (M50TUB20) drinhängt und dann das Diffi vom E30 nicht zusammen passt.

 

Warum 5-loch? Weil da bessere und mehr Auswahl von Alufelgen gibt und wenn ich ein neuen Motor einbauen möchte brauch ich eh Scheibenbremse hinten (momentan Trommel)

 

Und was kann ich alles benutzen vom E36 mit M50TUB20 Motor?

 

MfG Meko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der währ doch was für mein Projekt Im E30 ein neues Herz einpflanzen

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bvtss1keto11

Der preis is noch zu hoch (aber ich lerne ja schon seit 3Jahren Automobilkaufmann) und da könnte ich den preis vieleicht noch gedrückt bekommen. :D

Mein E30 habe ich auch 300€ günstiger bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal langsam.. Du hast jetzt einen 1,6er drin und der hat zu wnig bums. Is klar. Aber wieso zum Teufel willst du dann einen M50B20 einbaun??:frage: Der hat doch auch kein "bums".. Da bau doch lieber gleich nen b25 ein..

Und dann 5- Loch wegen Felgen.. Naja ich sag mal für 4- Loch gibts auch n Haufen Auswahl. Da ist auf jeden Fall was zu finden.. Und der Umbauaufwand ist auch nicht zu unterschätzen!

Wenn du noch nie was in diese Richtung gemacht hast- und davon gehe ich bei deinen Fragen mal aus- sehe ich eher schwarz für die ganze Sache. Sorry.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil eines M50B20 liegt eindeutig im preis. sowas bekommste ja fast hinterhergeschmissen.

 

und wenn du nen guten b20 erwischst fährste nen m20B25 auf und davon. weil bei denen sind meist nimmer alle von den 170pferdchen am start.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ambesten ich lass es mit den Umbau, hier wird man von manchen eher entmutigt statt geholfen.

Fahre den E30 solange bis der Motor den Arschhochreist(kann ja net mehr solange dauern) dann Ausschlachten und die brauchbaren teile verschoiern.

 

Tschö :-(

 

 

Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen. Das kann noch ne ganze Weile dauern. Die M10er sind echt robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne dir wird ja eben geholfen weil du mit dem Umbau nicht glücklich werden würdest. M50B20 lohnt sich einfach net bei dem Aufwand und 5-Loch ist nicht so einfach wie dus dir vorstellst...

Liess dir am besten die Umbauanleitungen für den 24V Motor, sowie für 5-Loch auf e30.de im Do it Yourself an und lese sie gut durch.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Motor empfiehlt ihr mir??? Den ich auch Finanziel auch leisten kann. 320i ist hart an der grenze.

 

Die M10er sind echt robust. Ja kann sein aber wenn er schon mehr als hundertachsigtausend kilometer runter hat und die Hydrostößel schon klappern und diffi singt wie lange soll er noch halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kosten von nem m50b20 umbau werden höher sein, als fürn m20b25 umbau... die zu erwartende leistung ist niedriger...

umbau auf 5loch macht auch nur sinn, wegen der größeren bremse (felgen gibts für 4 loch auch, musst halt suchen... oder spurplatten kaufen. 5 loch ist mit den kosten fürn umbau und neuen felgen noch teurer)

 

sinn machts entweder dich mit der geringen leistung abzufinden, einen kostengünstigen umbau zu starten (m20/m30), oder nägel mit köpfen zu machen...

 

edit: das problem mitm diff wird sich durch den motorumbau nicht ändern... und wenn du das geld für den unterhalt gerade noch so aufbringen kannst --> wie sollste du dann einen umbau finanzieren oder gar mehr steuer, versicherung oder sprit zahlen???? ein m10 hält ewig, der ist quasi unkaputtbar, wenn er zumindest frisches öl bekommt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann beschaff das geld und mach dir danach gedanken über einen umbau... sorry, aber so nen umbau kostet immer mehr als man denkt. wenn du sagst nichtmal den unterhalt für 1l mehr sprit aufbringen zu können ist ein 5loch umbau einfach nur illusorisch.

und ob nen m50 hält, wenn du ihn nur einbaust ohne revision weisste auch ned --> faustregel: du musst die ganze geschichte mindestens nochmal zahlen können, wenn der umbau in die hose geht

 

mit ist klar, das du genau das nicht hören willst; aber wenn du in dich gehst, wird dir klar das du schon weisst, was ich sage

 

sorry, aber denk nochmal über dein vorhaben und deine finanzielle situation davor und danach nach.

 

ja, das klingt hart und ich meine es NICHT böse mit dir... ich kann dir auch fälle sagen, die genauso angefangen haben --> wo es geendet hat willste ned wissen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entmutigen will dich hier echt keiner. wir wollen nur die probs aufzeigen die auf die zukommen können. und dann steht der wagen da mit halboffnen herz und dann ist alles den bach runter. und das wollen wir dir ersparen.

 

also wenn du finanziell so dran bist das du den zwo liter als obergrenze ansiehst lass den umbau sein.

 

fahr den m10 so lange wies geht und wenn deine finanzielle lage besser ist kauf die was moderneres oder steck richtig kohle in deinen e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung!

 

Lass es einfach sein!!

 

Wie komme ich darauf???

 

Nun ja, Deine Zitata ala " fünf Jahre durch Berlin" ohne große (wahrscheinlich gar keine) Pflege und Wartung!! Oder, "mehr als einen 320i kann ich mir nicht leisten"!!...usw...sagen mir wirklich alles!!

 

Was denkst Du denn, was so etwas, wenn es wirklich fachmännisch durchgeführt wird, kosten wird?? Eine satte, fünfstellige Summe, wenn Du es mir bitte glauben möchtest. Damit sind nicht 1.100.-€ gemeint!

 

Der M 50 Motor ist dafür ebenfalls ungeeignet, da das ganze Auto einfach zu kopflastig wird! Das Problem mit Kardanwelle, Hinterachse usw......wird ebenfalls bleiben!

 

Denkst Du etwa , Dein Problem löst sich dadurch, wenn man einen anderen Motor einbaut!

 

Ich kenne jedenfalls niemanden, welcher einen 2.0ltr. Motor vom E 36 in einem E 30 verbaut hat!

 

Kauf Dir einen echten 325i!! Die gibts in gutem Zustand ab 2.000.-€ aufwärts! Natürlich nicht in voller Ausstattung, aber mit guter Substanz!! Unter 2.000.-€???? Das sehe ich beim 325i als pure Illusion an!!

 

Fahr Deinen M 10 weiter. Solange, bis Du etwas mehr Geld beiseite hast! Dazwischen mach aber nun endlich mal eine gründliche Inspektion!!

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn einige die den m50 2l im e30 verbaut haben und bin das so auch schon ma probegefahren.

Fährt sich sehr angenehm und ist für einen Alltags/reise E30 in meinen Augen mit die angenehmste Maschine.

Nur wenn du dir groß Gedanken um den Preis eines solchen Umbaus aus Profihand machen musst lass es bitte denn das ist nicht mit 1500 Euro getan.

 

Ich stell mal meine Kalkulation zusammen.

 

Motor mit allen Anbauteilen 400,-

revision des Motors 500 bis 1000 je nach dem wie viele Km und wie gepflegt.

 

Arbeitslohn min 500 eher 1000 Euro.

 

da kommt noch einiges zu aber du siehst w das hingeht.

 

mein Tipp nimm dir 1000 Euro lass dir deinen M10 anständig revisionieren und sei zufrieden mit diesem dankbaren und pflegeleichten Motor.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Beanwortung meiner Fragen.

Muss euch leider noch eine Frage stellen. Soll vom kumpel euch Fragen und zwar passt ein 325e in ein e30 Touring ohne viel umzubauen? Und wie kann man den Motor am bessten mehr Leistung verhelfen.

 

MfG Meko :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt. Der Kasi hier im Talk hat das gemacht. Wenn er mehr Leistung will am besten mal das hier lesen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...