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Original Renn-/Gewindefahrwerk E30 von Bilstein


M3E30EVO
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Hallo,

 

hätte mal eine Frage ob einer dieses Fahrwerk kennt und schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Ich selber habe ein solches noch nicht gesehen bzw. davon gehört, aber jetzt bin ich Besitzer eines solchen.

 

Handelt sich um ein Bilstein Gewindefahrwerk für den E30 mit Eibach-Federn, dass komische an dem

Fahrwerk ist, es sind überall original BMW Zeichen drauf und es besitzt alle originalen e30 Aufnahmen.

Also schließe ich draus, dass es ein Original-Teil von BMW ist, aber woher und für was??

 

Bezeichnung der Dämpfer: 300 300 46205

Federn: 2.222.805 240c

Dämpfer und Federn für die Hinterachse bekomme ich heute noch und noch einen zusätzlichen Satz Federn für sie Vorderachse.

 

Dies war die Aussage von Bilstein:

 

Federbein mit der Nummer K4-V36-46205 ist mit Gewinde für BMW E30 Vorderachse mit der Einstellung 3000/3000N.

Feder mit der Nummer 2.222.805 ist eine BMW Teilenummer,sonst kann ich zu der Nummer bzw.Feder nichts sagen.

Gutachten oder ABE gibt es nicht. Zug und Druck ist nicht einstellbar.

Teile stammen aus einem Rennfahrwerk für BMW E30/E30IS.

Wie gesagt mich interessiert:

Kennt das einer von euch? Wo wurde das original bei BMW eingesetzt?

Wie ist das Handling der Dämpfer oder Federn?

Und was kostet der Spass normalerweise??

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Bevor das große Rätselraten los geht -

 

1.Was meinst Du mit originalen Aufnahmen? Die Federaufnahmen oder die Aufnahmen für Spurstange und Querlenker?

 

2.Handelt es sich um ein M3 oder E30 Federbein?

 

3.Ist es ein Gewinde- oder ein normales Federbein mit durchgeschraubter Einheit?

 

Gruß

Stefan

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1. Ich meine die original Aufnahmen für die Spurstange und Querlenker

2. Ist nur für den e30 auch den 320is

3. Müsste ein Gewindefahrwerk sein.

 

Rest siehe bitte Bild

 

Habe jetzt noch die hinteren Stossdämpfer bekommen, die untere Aufnahme ist ein

Uniball Gelenk und es sind Öl-Druckstossdämpfer. Und die Federn sind 180c

 

Der 2 Satz Federn vorne sind 220C

Des Weiteren ist noch 1 feder mit 120c, 1 mit 160c und 1 mit 200c dabei gewesen,

müsste dann wohl die verschieden Traglasten wiederspiegeln.

 

Danke schon mal für die Infos

FW.GIF

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Hallo M3E30EVO,

 

das ist ein normales E30 Rennfahrwerk, was Du bei Bilstein kaufen oder bauen lassen kannst. Dazu musst Du Bilstein einen Satz Federbeine schicken, die schneiden dann den oberen Teil ab und ersetzen diesen durch das Gewindestück. Beim Gewindebein ist dann die Federbeinhülle dann die Außenhaut des Dämpferelements.

Wenn ein E30 an der VA tief werden und trotzdem noch funktionieren soll wird die gesamte Arbeitslänge des Dämpfers gekürzt. Das Bein muss im Vergleich zur Serie ca. 20 - 40 mm kürzer werden. Machst Du das nicht, arbeitet das Fahrwerk beim Einfedern nicht auf der Feder, wie es sollte, sondern auf den Gummianschlägen. Da diese Beine nach Kundenwünschen gefertigt werden (also z.B. auch auf Wunsch mit Originallängen je nach Einsatzzweck), muss man sie strenggenommen als Einzelanfertigung betrachten.

 

 

Bilstein ist es dabei egal, ob sie ein e30 oder M3 Federbein bearbeiten. Die Werte für die VA 300/300 sind die klassischen Bilstein Druck/Zugwerte für die Rennabstimmung.

Es ist aber problemlos möglich, beim Zusammenbau auch andere Werte zu bestellen. Auch nachträgliches Umrüsten ist bei Bilstein für wenig Geld problemlos möglich.

 

Der Umbau auf das höhenverstellbare Bein liegt bei ca. 900,- EUR bei Anlieferung eines Satzes Federbeinen.

 

Deine HA ist der normale Standarddämpfer wahrscheinlich mit der Renneinstellung 200/200. Ob er von der Bauart her kürzer ist als das Original musst Du messen. Mit Sicherheit hat die Kolbenstange weniger Ausfederweg als das Original, da Du sonst keine kürzeren Federn verbauen kannst. Das Dämpferpaar liegt meines Wissens -je nach Aufwand/Wünschen- um die 600,- EUR. Diesen Dämpfer kannst / mußt Du mit der normalen Tonnenfeder verbauen. Diese Kombination wird im Motorsport meist so in der Gruppe G oder F eingesetzt. Die nächste Stufe wäre dann vorne das Gewindebein und hinten ein Gewindedämpfer, der die Feder trägt (wird meist dann hinten als Gruppe A Umbau bezeichnet). Dadurch kannst Du auf die Tonnenfeder verzichten und hast wesentlich mehr und feinere Einstellvarianten über die unterschiedlichen Federn. Für Gruppe A, H, STT usw.

 

Bei den Federn ist es ziemlich egal, ob sie eine BMW Nummer haben. Gängig sind einheitliche Federn mit einem 60er Durchmesser. Wichtig sind die Newton Werte, die drauf stehen. Das sind nicht die Traglasten, sondern die Härtegrade der Feder. BMW Motorsport bezieht die Federn alle über die Zulieferer und stempelt dann nur Ihre eigenen Nummern als ET Nr. auf. Genau wie bei Dämpfer.

Über die Verwendung unterschiedlicher Härtegrade beeinflusst Du das Fahrverhalten des Autos. Deine Werte um die 200 sind reine Asphaltwerte.

 

 

Der eigentliche Riesenvorteil für den Breitensportler ist beim Gewindefahrwerks die Verwendung der kleinen Federn, da es die in allen Längen und Kilowerten gibt. So kannst Du schnell und preiswert das Fahrverhalten auf die jeweiligen Verhältnisse anpassen.

 

Wegen der Neupreise nagel mich bitte nicht fest, ist etwas her, dass ich mir eins hab' bauen lassen. Gebraucht sind Preise um die 500,- EUR nur Dämpfer und 1000 -1200 EUR mit den Anbauteilen wie Federteller, Domlagern usw. üblich.

 

Ich hoffe, hab' Dir etwas weitergeholfen.

 

Gruß

Stefan

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