Zum Inhalt springen

eSATA RAID - geht das?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin ja ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker und setze gern RAID 1 ein um beim Festplattencrash keine Daten zu verlieren.

Ich suche ja schon lange nach einer Möglichkeit Daten extern zu speichern, aber mit RAID1. Bei Maxtor bin ich mal auf die Fresse geflogen. Da hab ich mir das Shared Storage II mit 1 TB (2x 500 GB) geholt und es im RAID 1 betrieben. Ende vom Lied: eine Festplatte ist nach ein paar Wochen verreckt und hat das RAID blockiert, von Verfügbarkeit beim Ausfall einer Festplatte (genau dafür hat man doch RAID1!) keine Spur. Ich konnte zwar mit Glück die Daten runterkopieren, aber das Vertrauen in dieses System ist natürlich weg.

Mein neues Board hat jetzt ja eSATA Anschlüsse. Da werden einfach die vorhandenen SATA-Anschlüsse vom Board durchgeschleift.

Wenn ich jetzt hergehe und mir 2 identische Platten kaufe, die in eSATA-Gehäuse stecke und dann am eSATA Anschluss betreibe, dann dürfte ich doch ohne Probleme ein RAID 1 da draus machen können, oder? Der PC dürfte ja so gesehen gar nicht merken dass es externe Platten sind, für den laufen die doch ganz normal als SATA-Platten.

Ich will das nur genau geklärt haben, weil probiert hab ich das noch nicht und will jetz auch nicht Geld in 2 Platten + ext. Gehäuse stecken wenns dann eh nicht geht.

Danke schonmal für Tipps :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, da spricht nichts dagegen, solange dein Board Raidunterstützung hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

das Board hat RAID Unterstützung. Is das Gigabyte P35-DQ6. Ein dickeres Board mit P35 Chipsatz kriegste wohl kaum *g*

Das Board hat 8 SATA Anschlüsse, davon gehören einmal 2 zusammen die RAID 0 und 1 können und bei den anderen 6 kann man RAID 0, 1, 1+0 und 5 machen.

Dürfte also langen :)

 

Gruß, Micha

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich durch Handbuch gewurschtelt, die ESata sind ja nur Slotblenden und werden auf den SATA Ports des Boards angeklemmt, von daher kannst natürlich nen Raid einrichten. Is ja quasi nur nen verlängerungskabel an die Gehäuse ausenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Raid Lösungen im Consumer Bereich sind häufig ein Elend. Fällt eine HD aus, will das Raid beim Neustart nicht starten. Wenn man Pech hat, und das Board geht kaputt, kann es sein, das die HDs in einem anderen Board nicht richtig erkannt werden.

 

Ein anderer Lösungsansatz ist es, wenn man eine 2te HD in den Rechner baut und in gewissen Abständen einfach ein Image der Partition speichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei RAID1 übers Board würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn das Board abraucht kann man die Daten immer noch in einem anderen Rechner lesen, da er bei RAID1 ja außer dem RAID-Treiber keine Modifikationen vornimmt.

Bei RAID 0, 1+0 oder 5 siehts anders aus, da werden Daten gestückelt und können auch nur von dem Controller an dem sie hingen wieder gelesen werden.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis!

Es gibt tatsächlich Raid1 (reine Plattenspiegelung) Systeme, die nicht starten, wenn eine Platte ausfällt. Das ist einfach Pfusch in der Software (auf Controller-Ebene).

Ein anderes Problem ist, wenn Dir zB nach 2 Jahren das Board mit integriertem Raid Controller abraucht, Du die Festplatten in ein anderes Board einbaust und feststellen muss, das der Controller die Platten nicht erkennt.

 

Alles selbstgemachte leidvolle Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann hat der Controller aber ganz schön gepfuscht, denn bei RAID1 würde es reichen die Dateien einfach so auf die Platte zu hauen wie sie kommen, ohne sie irgendwie übern Controller zu verwurschteln.

Und die onboard RAID Systeme die ich kenne booten bei einer vorhandenen Platte immer noch, allerdings mit dem Vermerk critical weil ja keine Spiegelung mehr aktiv ist.

Das oben genannte Problem beim Maxtor Shared Storage ist ja von Maxtor hausgemacht, das is ein reines NAS Gerät, aber leider eben Murks was die Zuverlässigkeit angeht.

Welche Controller booten denn nimmer wenn eine Festplatte fehlt? Ich habs ja bis jetz noch nicht erlebt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht.

Welche Controller das sind?

Ich habe mir die Namen nicht gemerkt. Ich empfehle nur jedem der ein solches System benutzen will, das er es einmal fertig installiert und dann eine HD ausbaut. Läuft es danach, ist alles ok. Ansonsten zurück zum Händler. Den Test sollte man eben gleich am Anfang machen und nicht erst wenn eine HD tatsächlich kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann is ja alles gut. Ich hatte das "Problem" schonmal, dass die Platte einmal nicht gefunden wurde und das Ding fuhr halt mit Status critical hoch. Nach dem nachstecken der Kabel war auch alles wieder gut.

Aus dem besagten Grund mag ich auch keine RAID 1+0 Geschichten, ganz zu schweigen von der nutzbaren Kapazität.

Dann is mein eSATA Problem ja somit komplett geklärt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...