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Nun ist die endlose Wartezeit vorbei!


E30-Kevin
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Hallo BMW- Freunde!

 

Im Sommer 2006 habe ich meinen E30 bekommen. Da ich zur damaligen Zeit 16 war, wurde er unter dem Carport geparkt und wartet nun, (genauso wie ich :smbmw:) auf meinen 18. Geburtstag und den Erhalt des Führerscheins (Januar 08), um endlich bewegt zu werden.

 

NUN ZU MEINER FRAGE: Was ist zu beachten???

 

 

Der Wagen steht nun seit 1,5 Jahren. Vor dem Abstellen wurde ein Kraftstoffzusatz in den Tank gegeben und vollgetankt, TÜV und ASU damals auch neu, alles gut...

 

Im Januar 07 bekam er dann einen neuen Motor, da der alte an einem Kopfriss litt.

 

Er wurde dannach kurz zur Probe gefahren ca. 100 Km und anschließend wieder abgestellt.

 

In der langen Zeit habe ich viele Kleinigkeiten am Auto erledigt, eher optischer Natur...werde bei Zeiten einen Vorher-Nachher Thema erstellen...

 

Zwischendurch wurde der Wagen gestartet (so alle 2 Monate) und nach erreichen der Betriebstemperatur wieder abgestellt.

 

Die Batterie wurde abgeklemmt und geladen, zwischendurch dann wieder eingebaut und dann wieder geladen etc.

 

 

Beim Motorwechsel wurden Öl (10W40) und Ölfilter gewechselt, der Zahnriemen hat 10.000 Km weg.

 

Was ist nun zu beachten????

 

 

Ich möchte natürlich an meinem Geburtstag, wenn ich den Führerschein ausgehändigt bekomme gerne eine große Runde fahren...

 

Was muss ich vorher noch tun, was in nächster Zeit (Öle, Bremsflüssigkeit, Verschleißteile...)

 

Ich habe etwas gehört mit dem Steuergerät, das nach dem Abklemmen der Batterie den Leerlauf erlernen muss... => also erst im Leerlauf stehen lassen oder gerade das nicht...

 

 

 

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar.. möchte ja schließlich lange "Freude am Fahren" haben...

 

 

 

Danke schonmal im Vorraus!!!

 

Gruß Kevin

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Herzlichen Dank schonmal für Deine Antwort!

 

Ok Bremsflüssigkeit testen lassen wird dann die erste Fahrt... ist ja schnell gemacht.

 

Was ist mit dem Motoröl, Getriebeöl u.ä.

 

Kann das Auto einen Schaden davontragen, wenn ich erstmal so fahre??

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Wenn er regelmäßig lief ist das schonmal besser als es viele andere Leute machen.

Generell hört es sich an als wenn du dich recht gut gekümmert hättest.

Denn ein Auto steht sich eher kaputt, als wenn es bewegt wird.

Wie sehen denn die Reifen aus? Also ich denke du musst dir wegen der Öle keine Gedanken machen. Fahr erstmal nen bischen, hab Spaß und kümmer dich nach und nach.

Denn die wichtigen Dinge haste erledigt und im Hinterkopf (Riemen etc.)

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Getriebe Und Differential Öl sollte alle 20tkm gewchselt werden.

 

Laut BMW nur bei Inspektion 2 also ca. alle 40.000km. Ich sehe das aber nicht so eng.

 

Der Zahnriemen alle 80000 bzw. 4 Jahre. Der wird ja auch vom stehen spröde. Ansonnsten schließe ich mich Kurty an. Fahr erst mal und genieße es.

 

Gruß Jonas

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Getriebe Und Differential Öl sollte alle 20tkm gewchselt werden.

 

Laut BMW nur bei Inspektion 2 also ca. alle 40.000km. Ich sehe das aber nicht so eng.

 

Der Zahnriemen alle 80000 bzw. 4 Jahre. Der wird ja auch vom stehen spröde. Ansonnsten schließe ich mich Kurty an. Fahr erst mal und genieße es.

 

Gruß Jonas

 

Bmw hatte den intervall zum wechseln des Zahnriemen auf 40.000km runtergeschraubt und den solltest du unbedingt einhalten!!Lieber etwas früher wechseln als zuspät!!

Gruß Guido

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Getriebe Und Differential Öl sollte alle 20tkm gewchselt werden.

 

Laut BMW nur bei Inspektion 2 also ca. alle 40.000km. Ich sehe das aber nicht so eng.

 

Der Zahnriemen alle 80000 bzw. 4 Jahre. Der wird ja auch vom stehen spröde. Ansonnsten schließe ich mich Kurty an. Fahr erst mal und genieße es.

 

Gruß Jonas

 

Bmw hatte den intervall zum wechseln des Zahnriemen auf 40.000km runtergeschraubt und den solltest du unbedingt einhalten!!Lieber etwas früher wechseln als zuspät!!

 

Nö, Guido, es geht hier nicht um einen M40, sondern einen M20! :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo !

 

 

Erstmal Danke für Eure Antworten.

 

Um den Zahriemen werde ich mich dann mal in nächster Zeit kümmern.

 

Die M20 M40 Diskussion war mein Fehler... hätte ich ja auch reinschreiben können... also mein Fehler.

 

Jedenfalls: M20 ist richtig.

 

Danke nochmals an alle!:-UU

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@ Kurty_24:

 

Die Reifen sind einen Winter gefahren und wurden alle 2 monate in der Position verändert... ich hoffe mit denen stimmt auch alles... müsste ja eigentlich. Luftdruck ist hoch geblieben...

 

 

 

Dann werde ich es mal drauf ankommen lassen :D

 

Werde mich dann im Januar nochmal melden und berichten ob alles läuft.

 

Gruß und Dank an alle

 

 

kevin

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Getriebe Und Differential Öl sollte alle 20tkm gewchselt werden.

 

Laut BMW nur bei Inspektion 2 also ca. alle 40.000km. Ich sehe das aber nicht so eng.

 

Der Zahnriemen alle 80000 bzw. 4 Jahre. Der wird ja auch vom stehen spröde. Ansonnsten schließe ich mich Kurty an. Fahr erst mal und genieße es.

 

Gruß Jonas

 

Bmw hatte den intervall zum wechseln des Zahnriemen auf 40.000km runtergeschraubt und den solltest du unbedingt einhalten!!Lieber etwas früher wechseln als zuspät!!

 

Nö, Guido, es geht hier nicht um einen M40, sondern einen M20! :D

 

Schande auf mein Haupt:klatsch:!

Kommt davon wenn man nicht alles korrekt nachließt:motz::watch:!

Gruß Guido

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weisst du wann der zr gemacht wurde?

es kommt ja nicht nur auf die km an --> wenn unsicher oder nicht 100%ig glaubhaft (auch die km) gibts nur eins... schnellstmöglich wechseln

 

ansonsten würde ich in jedem fall motoröl, zündkrezen, luftfilter tauschen, zündkabel kontrollieren und eben die typischen sachen... (motor von hand druchdrehen ist ja nicht nötig, weil er nicht 1,5 jahre gestanden hat)

 

zusätzlich mit nem kaputten viscolüfter oder thermostat rechnen --> die temperatur muss, sobald der motor warm ist recht stabil in der mitte bleiben... ansonsten mit genauer beschreibung nochmal hier fragen!

 

nach auffälligen fehlern suchen --> angeknabberte zyndkabel, ausgelaufene dämpfer etc versteht sich denk ich von selbst

 

und 1,5 jahre sind nun nicht solange, das du dir da große sorgen machen müsstest... ich würde ihn halt nicht direkt warumfahren und die volle leistung abverlangen --> der sprit ist trotz stablilisator schlechter als neuer sprit (vom preis ma ganz abgesehen *G*)

 

bremsflüssigkeit brauchste nach der zeit ned kontrollieren --> die wird getauscht und gut ;)

aber ein auge auf die bremsschebeiben sollteste werfen --> flugrost ist kein thema... wird freigebremst... ich hab aber mal bremsschebeiben gesehen, bei denen 1mm rost abgebröckelt ist (komplette hinterachse, die draußen gelegen hat). da gibts auch nur neu

 

jetzt bleibt mir nurnoch dich im erlauchten kreis der e30-fahrer (und -innen) willkommen zu heissen und dir viel spass mit zu wünschen!!!

was du das hast weisste ja --> heckantreib.. und gerade im ersten winter ohne große erfahrunge mit tanzender hinterachse bedeutet das den rechten fuß im zaum zu halten.

aber, da du dich ja schon so gut ums autochen gekümmert hast wird das wohl nicht das problem werden, oder? *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Auch einen Herzlichen Dank für Deine Hinweise, Cabbiman!

 

Also der ZR wurde Anfang 2006 gemacht...

Ich denke ich werde ihn trotzdem recht zeitig wechseln lassen... da ist mir das Risiko einfach zu groß.

Außerdem habe ich dann einen Neuanfang und weiß genau wann was gewechselt wurde und wann es wieder soweit ist.

Mir ging es nur um die ersten Tage, die nicht unbedingt in der Werkstatt verbringen wollte...ich warte ja schon lange genug... :-)

 

Auf äußere fehler habe ich ihn schon soweit es ohne Bühne/Grube möglich war, untersucht.

Die Bremsscheiben sehen auch ganz gut aus, zwar Flugrost, aber der ist nur oberflächlich.

In die Trommelbremsen (die habe ich ja leider hinten) habe ich nicht hineingesehen... das überlasse ich auch lieber der Werkstatt... an die Bremsen wage ich mich nicht heran.

 

Luftfilter, Zündkerzen etc. werde ich dann nach ein paar Tagen schnell erledigen.

 

Zum Sprit: Ich hatte vor, als erstes zur Tankstelle zu fahren, um die "alte Brühe" zu verdünnen... also ca. 20 Liter neuen dazu, das sollte reinpassen. Dann wollte ich ihn erst möglichst leerfahren bevor ich ihn dann nächstes mal komplett mit neuem Sprit betanke.

Falls das nicht richtig ist, BITTE TEILT ES MIR MIT!

 

Dem Motor und dem gesamten Auto zurliebe (hier stehen ja leider nicht nur Gummibäume) werde ich es erstmal ruhig angehen lassen, auch besonders wegen dem Heckantrieb .

 

Die Bremsflüssigkeit werde ich jedoch sofort wechseln lassen... das ist mir zu gefährlich...

Dauert außerdem ja nicht lange.

 

Danke nochmals für alle Hinweise! Wenn irgendwem noch etwas Wichtiges einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Kevin

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Wegen dem Zahnriemen: Mach es wenn es dein Gewissen beruhigt, aber wenn du es machst, solltest du die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln. Aber wenn der Riemen erst 2 Jahre alt ist würde ich das nicht machen....Als ich meinen Wgen geholt hab, war der Zahnriemen 10 Jahre alt. Hab ihn als ich dann zuhause war aber auch sofort wechseln lassen. Wegen Benzin: Ja schütt da noch etwas Super drauf und gut.

[/center]

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