Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe, Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit heute mittag lässt sich bei meinem M10B18i normale 4 Gang Automatik, der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen.

 

Das selbe Problem hatte ich vor einer Woche schon einmal.

Es ist so, dass das Getriebe die Kupplung/Wandler? nicht mehr trennt. Der Wagen lässt sich auch in N fahren, schaltet dann aber nicht hoch. Vorige Woche ließ sich das Problem durch 500m Vollgas fahren ( in N :P ) lösen... mit guter akustischer Bestätigung .

Das hab ich nun heute auch schon ein paar mal versucht. Ohne Erfolg.

Wenn ich allerdings auf der Autobahn von D in N schalte, ist der Antriebsstrang getrennt. Wenn ich dann (nicht auf der Autobahn ;) ) anhalte, kann ich in N wieder anfahren. Wird der Hebel auf R gestellt, steht der Motor weiterhin unter Last, bewegt sich aber weder vor noch zurück. Selbe Situation in P.

Beim Anlassen scheint der Antriebsstrang noch soweit durch zu rutschen, das der Motor anspringt ( hörbar leicht erschwert ).

 

In Stellung N und stehendem Motor lässt sich das Fahrzeug schieben.

 

Wo kann der Fehler liegen ?

Ich habe von Automatikgetrieben ungefähr soviel Ahnung, wie vom Wäsche waschen.

Wie kann ich das Getriebe dazu bringen, auch wieder den Rückwärtsgang zu akzeptieren ?

 

Hier mein Versuch, in Stellung N, den Antriebsstrang zu trennen :

 

http://tinypic.com/player.php?v=80zl646&s=1

 

Danke schon mal für hilfreiche Ratschläge, das Rückwärts aus der Parklücke raus schieben schaut eindeutig ziemlich doof aus :rauchen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie alt ist das Getriebe Öl ? oder ist da über haubt noch genug drauf ? könnte auch sein das das Sieb dicht ist

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Idee, wobei ich mich mit der Automatikgeschichte schon recht gut auskenne... nur das prob hatte ich noch nicht und kenne ich auch nicht.... hört sich für mich aber nicht nach einem Hydraulikfehler sondern eher nach etwas mechanischem an... trotzdem schaden kann es nicht, ich würde also folgendermassen vorgehen:

Auto hoch, Ölspülung rein, viertel Stunde auf der Bühne alle fahrstufen durchfahren, Öl ablassen, Leitungen los und austropfen lassen, evtl. dann einmal ganz kurz den Schlüssel umdrehen, dann ist der Wandler auch leer... aber nicht laufen laussen sondern nur ganz kurz durchdrehen, und ACHTUNG das ist eine Sauerei, dann Sieb neu, alles mit Bremsenreiniger gescheit säubern nachdem es nicht mehr tropft... zusammen baue und knapp 6 Liter ATF 2 Dexron D (das rote) rein (zwischendurch messen!!!) dann das Schaltgestänge prüfen, ob nichts verstellt ist, oder gebrochen etc. vorsichtig warmfahren, dann ausprobieren und wieder berichten.... kostet halt ein wenig Geld, wenns danach läuft ist es aber gut angelegt, ansonsten ist es Lehrgeld... sorry

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, soweit ok. Allerdings wollte ich nicht mehr soviel Arbeit/Geld in das Auto stecken. Die 6 Liter ATF übersteigen ja schon fast den Fahrzeugwert...

 

Um den Fehler noch etwas genauer zu beschreiben, wenn ich in N anfahre :freak: und bei 50km/h dann vom Gas gehe - geht die Drehzahl runter und der Antriebsstrang ist bis zu der Drehzahl, wo ich vom Gas gegangen bin, frei. Mit sich verringernder Geschwindigkeit, sinkt auch der Drehzahl-Punkt des "wieder-Packen".... soweit, dass das Fahrzeug im Leerlauf auf N beginnt zu rollen.

 

 

Wenn keiner eine einfache, meinetwegen auch brachiale, Methode kennt wie ich den Wandler dazu bringe wieder los zu lassen - werde ich wohl noch bis Ende des Jahres so weiter fahren -> dann kommt der Karren weg. Man muss nur sehr vorausschauend fahren und vor allem umsichtig parken :P

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert wieder !!!!!

 

Ich habe heute in Porz-Wahn am S-Bahnhof geparkt und beim Einparken einen Moment nicht aufgepasst... da stand ich mit den vorderen Rädern auch schon im "Abhang". Also konnte ich den Wagen alleine nicht mehr zurück schieben... Schei*e!... Dann habe ich R eingelegt + Vollgas. Der Wagen hat einen Satz nach vorne gegen die Leitplanke gemacht - siehe da, es knallt und es geht wieder Rückwärts !!!!!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kur ...

 

Ähnlich dem "Humor" von hoeffler :D

 

Nur obs oimmer funzt und auch hält?

Ich drück dir die Daumen

 

Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...