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325i auf 328i umbauen (M50B25 im E30)


ragazzi
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Hallo zusammen,

 

Wir haben in unseren E30 ein M50B25 motor eingebaut. Nun habe ich gesehen dass man den ziemlich einfach auf 2.8l umbauen kann, inder eine 84mm Kurbelwelle aus einem M50B28 verbaut wird.

Pleuel vom M20 haben wir noch.

 

Wo findet man so eine Kurbelwelle und was muss man preislich etwas einplanen?

 

Taugt ein solcher Motorumbau für die Rennstrecke (Mit M3 Ölkühlereinheit)?

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mit Kolben und Pleuel

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hubraum erweiterung zur Drehmohmet steigerung,Versteh ich ja

kürzere Pleuel um dan den zuwachs wieder zu Reduzieren,Versteh ich nicht.

Markus-Garage

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ich halt mich an eine ganz andere Varieante ,genant ERFAHRUNG.Die 2,8ltr. Kolben haben zwar den gleichen Durchmesser aber eine niedrigere Kompressionshöhe.Sprich sind kürzer.

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Mein Vorschlag,liegt immer daran wie dick dein Geldbeutel ist.

Was Du da vor hast ist nun mal ne teuere Angelegenheit und hängt nicht nur an der KW.

Markus-Garage

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Naja. Mein Geldbeutel ist nicht besonders dick. Ich denke auch dass eine neue KW, sowie geschmiedete Kolben zuviel des guten wären. Der Motor hat auch schon seine km drauf. Ich habe nicht vor die Drehzahl zu erhöhen oder sonstiges zu machen. Ich denke, wenns dann wirklich mehr Leistung sein sollte, dann werd ich mir gleich ein M3 Motor suchen. Da weiss ich dass alles zueinander passt und der motor auch sein Leistung zuverlässig bringt.

 

Aber die Preisfrage ist ja nur die eine Seite. Wäre denn ein M50B25 im 328 umbau (z.B so wie das in der verlinkten Anleitung) überhaupt standhaft genug für die Rennstrecke oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?

Was müsste evtl. noch gemacht werden (z.B Ölkühler vom M3 (Ist jetzt schon verbaut))?

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Ich kenne jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat, der war zwar nicht auf der Rennstrecke, hat aber schon gerne öfter Gas gegeben (nach dem warmfahren), leider war das Ding nicht standhaft... der gute Mann hat trotz sorgfältigen Arbeitens, Kennfeldanpassung usw. drei mal in sieben Monaten einen Kopfriss erlebt und dann auf M52B28 umgebaut, weil er auf sowas keine Lust mehr hatte... er/ wir wissen bis heute nicht woran es liegt/ lag, aber das hat bei mir dazu geführt, das ich von der Hubraumerweiterung beim M50 nicht mehr soviel halte... ich weiss, ich weiss... es kann eine Ausnahme gewesen sein, nur trotzdem macht sowas stutzig!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also ich habe 2.8 Liter im M50 und bisher keine Probleme.

 

Höchste Belastung: 2 Tankfüllungen fast ausschließlich im Begrenzer auf einer Driftveranstaltung verfeuert. Kein Ölverbrauch, alles prima.

 

Durch die geringere Geschwindigkeit ist die Temperaturbelastung höher als auf der Rennstrecke.

 

 

 

Schneti

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Hallo

 

2.8er KW mit M20 Pleueln soweit ich weiß.

Für Genaueres musst Du aber Torben_318 fragen. Der hat den Motor zusammengesteckt.

 

Ansonsten ist alles Serie. Demnächst kommt noch ein Fächer dran und es wird ein wenig mit dem Benzindruck gespielt.

 

Ich habe bzgl. Fahreigenschaften leider keine Vergleichsmöglichkeiten zum 2.5er M50, M50TÜ, M52, ...

Rolle kommt nach den Veränderungen.

 

 

Schneti

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@franko;

 

ich verwette meinen arsch das der motor von deinem kumpel an der ansaugbrücke falschluft gezogen hat!

 

habe auch leute im bekanntenkreis denen genau so etwas passiert ist und alle motoren hatten falschluft gezogen.

bei einem war der ansaug gerissen, bei nem anderen war eine dichtung eines zylinders kaputt und der andere hat beim anbau der M50 drossel auf den M52 motor geschusselt und die dk war undicht.

 

normal gibts bei solchen umbauten wenn sie halbwegs ordentlich gemacht sind keine probleme!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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da erinner ich nich gern drann....

 

ist ein M50b25 ohne vanos, mit den dazugehörigen kolben, M20 pleul und M52 kw.

block abgefräst, kopf geplant.

verdichtung 11,2 oder 11,1 fzg nur mit superplus zu bewegen.

 

neue kolbenringe verbaut( mußt mich auch nach einem zweiten block umsehen da der erste sehr sehr ausgelutscht war), alle lager erneuert, kettentrieb komplett erneuert.

alles in allem komplett überholt

 

schwungrad vom M20, abgedreht(6,5kg)

 

das wars glaube

 

hat sher schönes drehmoment gehabt, nur obenrum müsste man noch was wegen bissel zähem ausdrehen machen, wie schneti gerade drann ist., bissel kraftstoffdruck erhöhen oder düsen ändern.

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beim Is kostet es richtig geld leistung rauszuholen, darüber sollest du dir im klaren sein.

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Hallo torben,

 

Weshalb hast du die KW vom M52 genommen? Ist das besser als die M50B28, resp. Hast du deswegen den Block und den Kopf abgedreht?

11,2 Verdichtung ist schon ziemlich deftig gegenüber dem normalen M50B25 mit 10.1. Mag das der Motor verkraften (Natürlich mit Super Plus)?

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ich fahr den hier mit 12-1

mar10.jpg

Markus-Garage

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na ja, noch nicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich fahr den hier mit 12-1

 

 

Wieviel bringt der denn so, ich meine das Leisungsgewicht müßte ja am Motorständer emorm sein :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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