ragazzi Geschrieben: 6. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 Hallo zusammen, Wir haben in unseren E30 ein M50B25 motor eingebaut. Nun habe ich gesehen dass man den ziemlich einfach auf 2.8l umbauen kann, inder eine 84mm Kurbelwelle aus einem M50B28 verbaut wird.Pleuel vom M20 haben wir noch. Wo findet man so eine Kurbelwelle und was muss man preislich etwas einplanen? Taugt ein solcher Motorumbau für die Rennstrecke (Mit M3 Ölkühlereinheit)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 Bei mir Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 mit Kolben und Pleuel Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 6. Dezember 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 Was würde den so eine Kurbelwelle kosten? Hast du spezielle Pleuel und Kolben? Originale Kolben haben wir ja und auch ein Satz M20 Pleuel. Was anderes brauchen wir ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 Hubraum erweiterung zur Drehmohmet steigerung,Versteh ich jakürzere Pleuel um dan den zuwachs wieder zu Reduzieren,Versteh ich nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 6. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2007 Ich denke mal mit den M50B25 Pleuel wäre dann die Verdichtung zu hoch.... Habe mich an die Angaben von E30.de gehalten. Variante 1 dieser Beschreibung --> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2007 ich halt mich an eine ganz andere Varieante ,genant ERFAHRUNG.Die 2,8ltr. Kolben haben zwar den gleichen Durchmesser aber eine niedrigere Kompressionshöhe.Sprich sind kürzer. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 7. Dezember 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2007 Was wäre denn dein konkreter vorschlag bezüglich dem Umbau? Würdest du gerade 328 KW, Pleuen und Kolben verbauen? Unterscheidet sich der 325er vom 328er nur durch den Hub? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2007 Mein Vorschlag,liegt immer daran wie dick dein Geldbeutel ist.Was Du da vor hast ist nun mal ne teuere Angelegenheit und hängt nicht nur an der KW. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 10. Dezember 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Naja. Mein Geldbeutel ist nicht besonders dick. Ich denke auch dass eine neue KW, sowie geschmiedete Kolben zuviel des guten wären. Der Motor hat auch schon seine km drauf. Ich habe nicht vor die Drehzahl zu erhöhen oder sonstiges zu machen. Ich denke, wenns dann wirklich mehr Leistung sein sollte, dann werd ich mir gleich ein M3 Motor suchen. Da weiss ich dass alles zueinander passt und der motor auch sein Leistung zuverlässig bringt. Aber die Preisfrage ist ja nur die eine Seite. Wäre denn ein M50B25 im 328 umbau (z.B so wie das in der verlinkten Anleitung) überhaupt standhaft genug für die Rennstrecke oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?Was müsste evtl. noch gemacht werden (z.B Ölkühler vom M3 (Ist jetzt schon verbaut))? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 10. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Ich kenne jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat, der war zwar nicht auf der Rennstrecke, hat aber schon gerne öfter Gas gegeben (nach dem warmfahren), leider war das Ding nicht standhaft... der gute Mann hat trotz sorgfältigen Arbeitens, Kennfeldanpassung usw. drei mal in sieben Monaten einen Kopfriss erlebt und dann auf M52B28 umgebaut, weil er auf sowas keine Lust mehr hatte... er/ wir wissen bis heute nicht woran es liegt/ lag, aber das hat bei mir dazu geführt, das ich von der Hubraumerweiterung beim M50 nicht mehr soviel halte... ich weiss, ich weiss... es kann eine Ausnahme gewesen sein, nur trotzdem macht sowas stutzig! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 11. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2007 Genau solche Erfahrungswerte interessieren mich. Gibts noch mehr davon? Es nützt mir nicht mehr drehmoment zu haben, dafür nach jedem Rennstreckentag den Kopf zu tauschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 11. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2007 Also ich habe 2.8 Liter im M50 und bisher keine Probleme. Höchste Belastung: 2 Tankfüllungen fast ausschließlich im Begrenzer auf einer Driftveranstaltung verfeuert. Kein Ölverbrauch, alles prima. Durch die geringere Geschwindigkeit ist die Temperaturbelastung höher als auf der Rennstrecke. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 12. Dezember 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2007 Deine Umbauvariante scheint ziemlich stabil zu sein. Darf ich fragen wie du den Motor auf 328 umgebaut hast? Wie steht der Drehmoment/Leistungsmässig da? Hast du noch andere Veränderungen vorgenommen (z.B Nockenwellen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 12. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2007 Hallo 2.8er KW mit M20 Pleueln soweit ich weiß. Für Genaueres musst Du aber Torben_318 fragen. Der hat den Motor zusammengesteckt. Ansonsten ist alles Serie. Demnächst kommt noch ein Fächer dran und es wird ein wenig mit dem Benzindruck gespielt. Ich habe bzgl. Fahreigenschaften leider keine Vergleichsmöglichkeiten zum 2.5er M50, M50TÜ, M52, ... Rolle kommt nach den Veränderungen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2007 @franko; ich verwette meinen arsch das der motor von deinem kumpel an der ansaugbrücke falschluft gezogen hat! habe auch leute im bekanntenkreis denen genau so etwas passiert ist und alle motoren hatten falschluft gezogen.bei einem war der ansaug gerissen, bei nem anderen war eine dichtung eines zylinders kaputt und der andere hat beim anbau der M50 drossel auf den M52 motor geschusselt und die dk war undicht. normal gibts bei solchen umbauten wenn sie halbwegs ordentlich gemacht sind keine probleme! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Hallo Torben, Danke für dein Beitag. Magst du dich noch erinnern wie du den Umbau bei Schneti gemacht hast, also mit welchen Teilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2007 da erinner ich nich gern drann.... ist ein M50b25 ohne vanos, mit den dazugehörigen kolben, M20 pleul und M52 kw.block abgefräst, kopf geplant.verdichtung 11,2 oder 11,1 fzg nur mit superplus zu bewegen. neue kolbenringe verbaut( mußt mich auch nach einem zweiten block umsehen da der erste sehr sehr ausgelutscht war), alle lager erneuert, kettentrieb komplett erneuert.alles in allem komplett überholt schwungrad vom M20, abgedreht(6,5kg) das wars glaube hat sher schönes drehmoment gehabt, nur obenrum müsste man noch was wegen bissel zähem ausdrehen machen, wie schneti gerade drann ist., bissel kraftstoffdruck erhöhen oder düsen ändern. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis 318is Geschrieben: 15. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2007 hallo möchte aus meinem 318is auch bissle leistung raus holen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Dezember 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2007 beim Is kostet es richtig geld leistung rauszuholen, darüber sollest du dir im klaren sein. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 20. Dezember 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 Hallo torben, Weshalb hast du die KW vom M52 genommen? Ist das besser als die M50B28, resp. Hast du deswegen den Block und den Kopf abgedreht?11,2 Verdichtung ist schon ziemlich deftig gegenüber dem normalen M50B25 mit 10.1. Mag das der Motor verkraften (Natürlich mit Super Plus)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Dezember 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 ich fahr den hier mit 12-1 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Dezember 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 na ja, noch nicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Dezember 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2007 ich fahr den hier mit 12-1 Wieviel bringt der denn so, ich meine das Leisungsgewicht müßte ja am Motorständer emorm sein Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 21. Dezember 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2007 Meine Frage steht noch offen. Was spricht für eine M52 KW und gegen die M50B28 oder umgekehrt? Wie lange hält der Motor eine Verdichtung >11:1 aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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