Zum Inhalt springen

e-lüfter???


knut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus, wir haben gestern in mein 320er touring einen 2,5l eingebaut, und jetzt passt der visco lüfter nicht mehr rein, wir haben einen renault clio e-lüfter in mal probeweise ins frontblech gesetzt, passt gut, aber wie und wo schliesse ich den an die elektrik, damit er nur während der fahrt läuft, sorry aber es muss halt auf die schnelle so gehen, weil ich das auto am montag wieder brauche.

voll krasse fehlzündungen!.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie?? Der Visco passt nicht mehr rein?? Noch´nie gehört :-) Wir haben meinen damals über ein Relais an den Thermostat angeschlossen und ein extra Schalter angebracht damit ich ihn nach Bedarf noch zuschalten kann. Der Läuft dann wie bei VW noch nach, wenn der Motor schon aus ist. Ich habe den Visco aber nicht rausgeschmissen , weil er nicht mehr passte sondern weil die Dinger eh nur als kaputt gehen...und davon wenn manns nicht merkt auch auf die Dauer der Motor :-( Bin leider kein Elektriker, weiss daher nicht mehr so genau wie er den E-Lüfter angeschlossen hat...sicher ist: Dauerplus,Relais,Thermostat

 

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorrausgesetzt natürlich es handelt sich bei dem eingesetzten 2,5l motor um einen m20

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das auf dem Foto aussieht ist das ein M20 Motor und die Halter sehen von hier auch aus wie die Originalen halt...Irgendwas stimmt da nicht mit deinem Einbau :-)

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne scheiss !!!

 

der motor is ausm ix,

 

und am 2,3er der vorher drin war hat der visco noch gepasst, (wir haben auch die motorhalter vom ix genommen, vermute ich )dann den 2,5er rein, plötzlich passt der lüfter nimmer, aber mittlerweile ham wir das ganze zumindest provisorisch lösen können in dem wir den lüfter mittels kabel an die batterie geklemmt haben, und das dann im innenraum zusammenzwirbeln, damit wir einigermassen kühlung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst mußt du einen Anschluß am Kühler frei haben,fürs Thermostat.Müßte M8 oder M10 Gewinde sein mit einem Blindstopfen drauf.Thermostat sollte bei ca. 85 Grad schalten. 12 V vom Sicherungskasten,am besten von einer freien Sicherung.Bei den freien Sicherungen ist es meißtens so das die Zuleitung also +12V einseitig schon aufgelegt ist,die gegenüberliegende Seite ,der Abgang,ist frei,von BMW ein Kabel mit passendem Anschluß für Sicherung holen(gibt es bei BMW in allen größen und längen)und von unten in den Sicherungshalter(Abgang) einsetzen.Sicherung max.5 A einsetzen schon haste die Zuleitung für dein Thermostat.:D .Das Thermostat funzt wie ein Schalter d.h. bei 85 Grad schließt der Schalter und die 12V werden weitergeleitet.Dieses Kabel(Rückleitung) auf einen freien Relaissockel von unten anschließen(Pinn 86).Gleich Aktion wie beim Sicherungsanschluß(Kabel besorgen).Beim Relaissockel darauf achten das Pinn 30(12V) und Pinn 85(Masse) schon verdrahtet sind.Dann Pinn 87b auf einen koplett freien Sicherungshalter legen(Zuleitung für Lüfter 12V).Abgang von der Sicherung(Sicherung 20 bis 30 A)auf den Plus vom Lüfter legen,Masse vom Lüfter im Motorraum anschließen.fertig.:-UU .

Vorsicht ,Lüfter läuft auch bei abgestelltem Motor.

Hört sich kompliziert an ist es aber nicht,bin halt nur Elektriker:D

Hab es bei meinem M52 auch so gemacht,ist aber schon etwas her,hoffe ich hab nichts vergessen.

mfg Masti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Masti

...........Pinn 87b auf einen koplett freien Sicherungshalter legen(Zuleitung für Lüfter 12V).Abgang von der Sicherung(Sicherung 20 bis 30 A)..........................mfg Masti

 

 

die Beschreibung ist sehr ordentlich :-R, so macht man das als Fachmann, Automechaniker lassen den Teil mit den Sicherungen gerne weg :D , was ich Dir nicht raten würde

 

- Pass auf welchen Thermoschaltertyp Du hast, es gibt auch Schalter die einfach auf Masse schalten

 

- Schau nach was für ein Relai Du hast, auf dem Relai ist die Ruhestellung aufgezeichnet. Nicht das Du den Lüfter immer laufen hast

 

- Wenn keine Diode mit auf dem Gehäuse des Relais aufgezeichnet ist, bleibts wurscht wie Du 85,86 beschaltest.

Ist eine Diode mit drauf, musst Du es natürlich richtig machen

 

- Es kommt darauf an welchen Lüftertyp Du verwendest. Ich würde das ganze auf jedenfall zweistufig basteln (mit zwei Relais, einen zweistufigen Thermoschalter:

1. Lüfter hat zwei Wicklungen (1.Stufe,2.Stufe), dann must Du nur wissen ob Stufe1 abgeschaltet werden muss, oder ob Stufe2 nur dazugeschaltet wird

2. Der Lüfter hat nur eine Stufe, dann bastelst Du mit Widerständen eine Begrenzung.

 

Als letztes sie darauf hingewiesen das der Tino unter, ich glaube, M335i eine Beispielschaltung hat (natürlich ohne Sicherungen)

 

die Kabel sollten ausreichend dimensioniert sein, bei der Autoelektrik sind die Relais keine Stromsparer, Spule hat meist so 50-70 Ohm, das heißt mit 200 - 250mA ist auf jedenfall zu rechnen. Der Lüfter braucht je nach Typ auch bis zu 25A.

 

Im gut Sortierten Fachhandel bekommst Du übrigens auch die Stecker, Relai, Sockel einzeln und brauchst halt dann z. B. eine Crimpzange.

 

Eine Lötung ist übrigens keine mechanische Verbindung

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi.

 

jo soweit alles klar nur habt ihr vorschläge aus welchem auto der elüfter am besten passt? nen clio elüfter hmm naja gibbet noch besser varianten??:watch:

 

danke schonmal *dringend*

 

Hein0r... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...