Zum Inhalt springen

Luftfilter-Modifikation bei M20B20


HellraiserKA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe seit einigen Tagen einen 320i mit M20 Maschine.

Nun meine Frage: Kann ich aus dem Luftfilterkasten irgendwas rausholen bzw. ihn so modifizieren, dass das Ansauggeräusch prägnanter und vor allem dumpfer bzw. tiefer wird. Nicht "unbedingt" lauter...:D

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Helly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann dir nur sagen lass die Finger von dem Kasten. Ich dachte auch erst das es "cooler" wäre, wenn mann das Ansauggeräusch hört und hab nen offenen Pilz eingebaut. Nun hab ich am grade gestern abend den Kasten wieder eingebaut mit ner neuen Matte. Es ist gleich ein ganz anderes fahren. Läuft wesentlich besser. Ruhiger, und kräftiger.

 

MFG

 

Florian

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heyZ recht geb*

 

das einzigste was noch im rahmen wäre wäre der verbau eines blechluftfilterkastens der frühen M20. das gibt dann nen "besseres" ansauggeräusch.

 

alles andere tuning am lufikasten endet in ner leistungsminderung weil der motor dann nur noch warme luft aus dem motorraum bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zusatz muss noch dazu geschrieben werden, das durch die Löcher im Filterkasten nicht das gleiche Ansauggeräusch heraus zu holen ist, wie bei VW und Opel.....

Bei BMW gings halt mehr um Leistung als um ein Riesenansaugtheater!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heilig:Habs bei meinen Touring mal versucht!

Hab aber keinen Leistungsverlust oder gar ne schlechtere Laufruhe gemerkt. (Bei Opel und Co. kommt das gerne vor, da der Luftfilter bauartbedingt in der nähe vom Krümmer sitzt!)

 

Bitte bitte bitte! Den Filter nicht einfach verfuschen und die Löcher in den Boden bohren!

Ich habe die "Löcher" (eckig und sauber) mit einen Drehmel ausgefrässt! Und zwar auf der linken Seite vom Filter (Domseite)! Dort sind Verstrebungen im Filterkasten die das ganze sehr orginal wirken lassen!

 

Der Sound wurde etwas besser und nicht aufdringlich! Nichts übertriebenes! Aber nett anzuhören!

Einfach mal versuchen! Mir hats gefallen:D

 

Gruss

:yeah: RS-Tuner: Ich plädiere auch dafür das du unser E30-Treffen-Fotograf wirst. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim M20 kann man das eigentlich machen, da is der lufikasten weit genug von den meisten warmen teilen entfernt. und dass die kiste evtl. subjektiv schlechter gehen soll, kann ich auch net wirklich nachvollziehen. haste wenigstens unetrschiedliche fahrleistungen gemessen??

 

weil das, was du an warmer luft ansaugst, machst du mit dem "MEHR" an luft, was du ansaugst, wieder wett. - reine physik; dichte usw. -

es gibt irgendwo nen bericht mit diversen temperatur- und mengenmessungen diesbezüglich, womit dann auch begründet wurde, dass sich das ganze fast aufhebt. (je nach ansaugkonstruktion - wie gesagt, beim m20 gehts)

 

so nen offenen pilz würd ich mir trotzdem nicht reinhängen, erstens möchte ich nicht son geschrei von da vorne hören, man kauft sich ja nich umsonst nen reihensechser aufgrund der ruhe ;-) und zweitens macht der erhöhte luftdurchsatz dem luftmengenmesser auf dauer zu schaffen, da sich die stauklappe weiter bewegt und dadurch evtl das poti an seine grenzen kommt, bzw. der lmm selber macht die mücke. hier kommts natürlich auch auf die außentemperatur an, da es an heißen sommertagen unter der haube doch um etliches wärmer ist, als an wintertagen.

 

der beste mittelweg aus allem wäre eine modifizierung des serienlufikastens und dessen kaltluftzufuhr (dann auch keine warmluft, aber mehr durchsatz!)

wie das der einzelne anstellt, is jedem selbst überlassen ^^ man kann unter anderem die lufigehäuseinnenseiten wärmeschutzfolie o.ä. bekleben um dem wärmeeinfluss von "außen" durch eigenaufheizung des kasten tw. zu umgehen - genau aus diesem grund würde ich keinen metallkasten einbauen, weil metall sich schneller und stärker aufheizt als kunststoff ;-)

 

greeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das, was du an warmer luft ansaugst, machst du mit dem "MEHR" an luft, was du ansaugst, wieder wett. - reine physik; dichte usw. -

 

 

höhöhö und das "mehr an luft" was du durch die löcher zusätzlich reinbekommst bekommste du auch durch die drosselklappe???? das will ich sehn!!!!

 

also der gummischnorchel vorne hat den selbe durchmesser wie die drosselklappe. da isses völlig worscht was ich noch für löcher in den lufikasten bohre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hole dir für den m20 nen offenen luftfilter von k&n aber für den kasten kein pilz der pilz bringt nur was im zusammenhang von einer Lufthutze auf der haube und nen paar leitbleche das die luft auch da hin kommt wo sie soll. alles andere wird zum leistungsverlust führen ich fahr seit 30tkm ohne luftfilter da der motor eh platt is aber er will nicht verecken aber das nuß ja nicht jeder machen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr geräusch einfach den ,,Gummistöpsel" der vorne von der SW Verkleidung zum Lufikasten geht abmachen.. ist zwar ein tolles geräusch, aber eine UNHEIMLICHE Leistungsminderung!!!!!!!!!!!!!

 

Und da der B20 sowieso schon zu ,,brav" ist, lass es einfach ganz oder kauf dir einen Golf, wenn du einen ,,Ansaugsound" haben willst, aber keine Leistung ;):meinung:

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das, was du an warmer luft ansaugst, machst du mit dem "MEHR" an luft, was du ansaugst, wieder wett. - reine physik; dichte usw. -

 

 

höhöhö und das "mehr an luft" was du durch die löcher zusätzlich reinbekommst bekommste du auch durch die drosselklappe???? das will ich sehn!!!!

 

also der gummischnorchel vorne hat den selbe durchmesser wie die drosselklappe. da isses völlig worscht was ich noch für löcher in den lufikasten bohre.

 

ja aber das ansauggeräusch wird sich ändern sonnst nix hört sich dann meines erachtens aber sch... an

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber das ansauggeräusch wird sich ändern sonnst nix hört sich dann meines erachtens aber sch... an

 

überlassen wir doch die brüllenden lufikasten bei 60PS leistung den wolfsburgern.:beemwe:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das, was du an warmer luft ansaugst, machst du mit dem "MEHR" an luft, was du ansaugst, wieder wett. - reine physik; dichte usw. -

 

 

höhöhö und das "mehr an luft" was du durch die löcher zusätzlich reinbekommst bekommste du auch durch die drosselklappe???? das will ich sehn!!!!

 

also der gummischnorchel vorne hat den selbe durchmesser wie die drosselklappe. da isses völlig worscht was ich noch für löcher in den lufikasten bohre.

 

nich ganz. zwischen ansaugkanal und dem "schnorchel" sitzt ja ne ganze menge dazwischen, luftfilter, diverse ecken und kanten, drosselklappe... - somit haste auch nen gewissen luftwiderstand -> ansaugleistung des motors zieht nich alles durch, was zum rüssel reinkommt. ^^

so noch was theorie: warme luft-geringe dichte->wenig sauerstoffanteil; MEHR (warme) luft-auch geringe dichte-auch wenig sauerstoffanteil, aber absolut gesehen ist mehr davon da! kaltluft-hohe dichte->mehr sauerstoff vorhanden. letzteres braucht ein motor zu laufen, also muss man in die richtung die prioritäten setzen! (hier setzt auch das prinzip vom luftMENGENmesser im vergleich zum luftMASSENmesser wieder grenzen, da hier ja nur das luftvolumen und nicht dichte, feuchte, temperatur UND volumen wie bei zweitgenanntem berücksichtigt wird..)

 

das geht aber in richtung leistungssteigerung, was hier nicht diskutiert werden soll. ;-)

 

wer nun allerdings nur nen "fetten ansaugsound" haben will, macht dem kastenanbohren bzw. dem pilz (was ich nich empfehle) nichts unbedingt falsch, aber auch nicht richtig!

verstehste was ich vom sinn her sagen will, oder muss ichs nochmal anderes formulieren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine lust mit dir physik 7te klasse zu diskutiern.

 

dem luftmengenmesser isses völlig ladde ob er warem oder kalte luft durchlässt deshalb isses auch nen mengen- und kein massenmesser. da nützt es dir auch nix wenn du ganz ohne lufikasten fährst.

 

aber wie du ja schon selber geschrieben hast :

 

ansaugleistung des motors zieht nich alles durch, was zum rüssel reinkommt.

also bringt dein löcherschneiden überhaupt nix nur krawall

 

 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes ohne luftfilter is es aber leistungsteigernd und hört sich besser an aber is halt scheiße für den motor

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das, was du an warmer luft ansaugst, machst du mit dem "MEHR" an luft, was du ansaugst, wieder wett. - reine physik; dichte usw. -

 

 

höhöhö und das "mehr an luft" was du durch die löcher zusätzlich reinbekommst bekommste du auch durch die drosselklappe???? das will ich sehn!!!!

 

also der gummischnorchel vorne hat den selbe durchmesser wie die drosselklappe. da isses völlig worscht was ich noch für löcher in den lufikasten bohre.

 

nich ganz. zwischen ansaugkanal und dem "schnorchel" sitzt ja ne ganze menge dazwischen, luftfilter, diverse ecken und kanten, drosselklappe... - somit haste auch nen gewissen luftwiderstand -> ansaugleistung des motors zieht nich alles durch, was zum rüssel reinkommt. ^^

so noch was theorie: warme luft-geringe dichte->wenig sauerstoffanteil; MEHR (warme) luft-auch geringe dichte-auch wenig sauerstoffanteil, aber absolut gesehen ist mehr davon da! kaltluft-hohe dichte->mehr sauerstoff vorhanden. letzteres braucht ein motor zu laufen, also muss man in die richtung die prioritäten setzen! (hier setzt auch das prinzip vom luftMENGENmesser im vergleich zum luftMASSENmesser wieder grenzen, da hier ja nur das luftvolumen und nicht dichte, feuchte, temperatur UND volumen wie bei zweitgenanntem berücksichtigt wird..)

 

das geht aber in richtung leistungssteigerung, was hier nicht diskutiert werden soll. ;-)

 

wer nun allerdings nur nen "fetten ansaugsound" haben will, macht dem kastenanbohren bzw. dem pilz (was ich nich empfehle) nichts unbedingt falsch, aber auch nicht richtig!

verstehste was ich vom sinn her sagen will, oder muss ichs nochmal anderes formulieren? :D

 

 

Verstehen sicher, aber der Serien-M20 zieht nicht genug Luft, um den Temp.unterschied auszugleichen.

Ergo zieht dein Argument nicht wirklich durch :D

 

Die Ansaugwege sind im Serienzustand schon recht optimal im E30. Irgendwo im Kasten ein Loch "zerstört" den Luftstrom bzw. es treten Schwingungen oder Resonanzen auf, welche der zugeführten Luftmenge abträglich sind.

 

Pilz macht Leistungstechnisch erst z.B. bei Turboumbauten Sinn, weil sich die Luftmenge bzw. -masse dann drastisch erhöht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...