Zenger325touring Geschrieben: 27. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 Wie kann ich in meiner Stromversorgung messen ,wieviel Strom verbraucht wird obwohl alles aus ist ?? Also wo ein Kriechstrom ist ?? Bis wieviel Verbrauch ist hier normal ??? Ohm ,Ampere oder was wird hier gemessen ?? Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2003 Hi, bei Strom ist nix mit Ohm ! Ampere besser milliamp. max. 50 davon, wenn's mal so Richtung 0,5 A geht ist sicher was faul. eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.t Geschrieben: 28. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Wenn du dann den Fehler suchen willst, ist es hilfreich nach und nach eine Sicherung nach der anderen rauszuziehen und wieder reinzustecken. Das der Ruhestrom bei jeder gezogenen Sicherung sich ein bischen verändert, ist normal. Aber wenn du wirklich Kriechströme in der Größenordnung 0,5A haben solltest, dann sollte durch das Sicherung ziehen schon ein ziemlicher Abfall des Ruhestroms messbar sein. Zitieren BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 28. Dezember 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Tja, wenn ihr ihm jetzt noch erzählt WIE er den Ruhestrom messen kann, ist ihm sicherlich ein ganzes Stück weiter geholfen... PS: Das könnte man mal ins DIY aufnehmen. Ist nicht das erste Mal, dass einer danach fragt. Mal sehen, ob ich heut n bissel Zeit hab... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 28. Dezember 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Genau wie messe ich jetzt diesen K-Strom ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.t Geschrieben: 28. Dezember 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Ich würde es so machen:Klemm den Minuspol der Batterie ab und klemme zwischen das Massekabel und dem Minuspol der Batterie ein Multimeter. Das musst du auf Ampere stellen und den größsten Messbereich einstellen. Am Auto selber sollten alle Türen geschlossen sein um unnötige Verbraucher wie die Innenraumbeleuchtung abzuschalten, also genau so wie du es stehen lässt, wenn du es irgendwo parkst. Am Multimeter stellst du solange in den nächstkleineren Messbereich bis du einen Wert ablesen kannst (z.B 10mA). Dieser Wert ist dein Ruhestrom. Ideallerweise solltest du den Ruhestrom über eine längere Zeit messen, aber für den Anfang solle es reichen, wenn du nur kurz (so 10sek.) misst. Wir haben auf der Arbeit extra ein Messgerät das den Strom über eine längere Zeit aufzeichnet und grafisch darstellt, aber sowas ist für den Privatmann unbezahlbar, glaube ich. Wie hoch jetzt der Ruhestrom maximal sein darf, hängt von deinen Verbrauchern ab, wie z.B. Uhr (analog oder digital), Alarmanlage (Innenraumüberwachung, usw). Vielleicht können dir da andere Leute aus dem Forum mehr zu sagen. Ich hoffe ich habe es einigermasen Verständlich und, viel wichtiger ist, richtig erklärt. Zitieren BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 28. Dezember 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 Jo passt so werde mal schauen Dank Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 28. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2003 wenn dir deine batterie zu schnell leer wird, und du dir net sicher bist ob sie noch kaputt is, miss erstmal die spannung, die sollte keinenfalls unter 12v liegen bei ner guten batterie um die 14v, wenn du hier ein schlechtes ergebniss hast brauchst net großartig rumklemmen (die spannung misst man übrigens wenn man einfach an den polen der batterie anlegt) hoffe ich konnte noch helfen Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 29. Dezember 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 Original geschrieben von itschi miss erstmal die spannung, die sollte keinenfalls unter 12v liegen bei ner guten batterie um die 14v, wenn du hier ein schlechtes ergebniss hast brauchst net großartig rumklemmen meeep0 Punkte für itschi Das war nix mit den Volt. Eine normale Batterie hat ca. 11,5 - 12V wenn sie im Fahrzeug verbaut ist.Eine neue und frisch geladene Batterie kann maximal 13,8V haben, da sie 6 Zellen hat, die jeweils maximal 2,6V liefern sollten.14V bringt gerade mal die Lichtmaschine. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 29. Dezember 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 ich will auch noch.die spannung der batterie sagt nicht unbedingt etwas ueber den zustand aus. du kannst eine batterie aufladen, die spannung ist ok, bricht aber beim anlassen schnell zusammen. also, wie testen?du kannst eine birne (zb bremslicht-birne) direkt an die batterie anschliessen und warten, bis sie dunkler wird. je besser die batterie, je laenger bleibt die birne hell eine langzeitmessung mit speicherung wie oben beschrieben ist auch nicht soo teuer. man nehme ein multimeter (zb metex bei conrad) mit einer seriellen schnittstelle und zeichne die messwerte am pc auf. der weiteren verarbeitung sind keine grenzen gesetzt. die qualitaet der messungen ist nur abhaengig von der quali des messgeraetes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Dezember 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 meeep 0 punkte für isStefan 2,6x6=13,8??? war wohl meine schule doch umsonst.... 8-/ (net persönlich gemeint) neue batterie max.13,2 volts,da pro zelle 2,2 volts....will mich doch jetzt hier an der stelle mit niemanden streiten!! gute nacht allen E30 leutschen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. Dezember 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2003 naaaaa, wofür gibst nochmal säureheber???? war es nicht so, dass wenn eine kammer schlechte werte liefert diese im ar** ist... außerdem steht doch darüber alles im do it yourself gruß cabbiman, der das geliche prob bei seiner mum beseitigt hat... kofferraumbeleuchtung nennt sich der übeltäter :) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 30. Dezember 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2003 ach messt doch einfach die spannung und reimt euch dann selbst was zusammen was ich eigentlich schreiben wollte war zwischen 12 und 14 volt hab wohl etwas zu weit ausgeschweift, und des war ja auch nur so ca, also meine batterie hat ständig über 12v und des soll auch so bleiben) Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vDeejay Geschrieben: 30. Dezember 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2003 gg messt doch was ihr wollt ... und rechnet was ihr wollt ... wenn kein lichtlein mehr im auto geht wird wohl die batterie leer sein, das ist fakt ... Zitieren All is written & copyrighted © by Chris '04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Dezember 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2003 Original geschrieben von torben_318 neue batterie max.13,2 volts,da pro zelle 2,2 volts....will mich doch jetzt hier an der stelle mit niemanden streiten!! Boohhhh, sorry!!!! Doppelter Zahlendreher. Keine Einwände mehr und Asche auf mein Haupt Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 11. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2005 Tja, wenn ihr ihm jetzt noch erzählt WIE er den Ruhestrom messen kann, ist ihm sicherlich ein ganzes Stück weiter geholfen... PS: Das könnte man mal ins DIY aufnehmen. Ist nicht das erste Mal, dass einer danach fragt. Mal sehen, ob ich heut n bissel Zeit hab... @isStefan hattest du schon ein bisserl zeit für's DIY ? denke gerade jetzt in der winterzeit wo die batterie am meisten gefordert ist ... warten einige auf dein posting ... danke Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2005 ich hatte die letzte zeit auch kein großes glück mit batterien, die vom ATU war zwar gut aber ich hab nu schon nummer 3 weil alle anderen nen zellschaden hatten......... die sind die belastung wohl nich so gewohnt..... ne kleine zweite gelbatterie hab ich ja schon hinten drin, aber für vorne hab ich mir jetzt die geile Exide maxxima 900DC geholt........... nu hab ich in sachen strom und spannung keine sorgen mehr....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 11. Januar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2005 @isStefan hattest du schon ein bisserl zeit für's DIY ? denke gerade jetzt in der winterzeit wo die batterie am meisten gefordert ist ... warten einige auf dein posting ... danke Nein leider noch nicht, aber es steht schon fast ganz oben auf meine ToDo-Liste Ich werd mich bemühen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 11. Januar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2005 Nein leider noch nicht, aber es steht schon fast ganz oben auf meine ToDo-Liste Ich werd mich bemühen. wollte dich nicht stressen vielen dank ...irgendwo in meinem auto kriecht ein amperekäfer der mir den saft frisst ... habe jetzt noch einen powerbooster besorgt für alle fälle ...jedesmal überbrücken wenn der saft alle ist ... ka-kt mich langsam an .... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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