Zum Inhalt springen

Frage zur Zentralverrieglung

Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bei meinem e30 ist mir aufgefallen ,dass wenn ich die Fahrertür abschliesse auch nur bei der Fahrertür das Auto wieder öffnen kann.Auf der Beifahrerseite läßt sich das Auto dann also nicht öffen.

Dies geht nur, wenn ich es dort zugeschlossen habe.

Ist das normal?

Danke für eure hilfe!

wenn du zusätzlich zur ZV auch die Verriegelung betätigt hast (Schlüssel quer stehend abgezogen), dann ist das richtig so.

Auf der Beifahrerseite gibt´s die "Diebstahlsperre" nicht; nur die ZV. Deshalb kann man, wenn dort abgesperrt wird, über jedes andere Schloss wieder öffnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

nein; wenn die Fahrertür verriegelt wurde, der sogenannte Diebstahlschutz, kann eben der Pin an der Beifahrertür nicht(!) nach oben gezogen werden. Ebenso kann mit dem Schlüssel dort auch nicht aufgeschlossen werden.

Jetzt klar?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Irgendwie läßt sich meine Tür nur in der Querstellung verriegeln.

Ist das normal?

für abgenudelte türschlösser .......JAAAAA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hmm, dann geht die verreigelung auf meiner beifahrerseite nicht.

das schliessen schon, das verriegeln nicht.

muss ich bei gelegenheit mal rangehen. wäre ja auch langweilig wenn immer alles auf anhieb funktioniert ;-)

mfg dergeier

Verriegeln kannst du die Türen auch nur über das Schloss der Fahrertür!

Damit ist ja auch die Beifahrertür dann dicht bzw. deren Stellmotor blockiert.

Über die Beifahrertür lässt sich nur die ZV aktivieren, welche dann über jedes x-beliebige Schloss wieder geöffnet werden kann.

Die Verriegelung jedoch geht auch nur über die Fahrertür wieder auf.

Gruß Jochen

Kann es auch sein, dass die Verriegelung auch mal nicht mehr raus geht? Ich kann an der Beifahrertür auf und zusperren, an der Fahrertür nur absperren. An der Fahrertür kann ich den Schlüssel nur waagerecht abziehen und um 90° nach oben drehen, dann aber nicht mehr weiter und abziehen kann ich ihn in der Stellung auch nicht mehr. Wenn ich dann per Funk-ZV aufmach und den Schlüssel etwas nach rechts drehe kann ich wieder abschließen, aber eben nur das. Ist ne Nachrüst-Funk-ZV drin, ob da mal ne originale drin war weiß ich nicht.

An der Fahrertür kann ich den Schlüssel nur waagerecht abziehen und um 90° nach oben drehen, dann aber nicht mehr weiter und abziehen kann ich ihn in der Stellung auch nicht mehr. .

dann bau mal deinen schließzylinder aus und zerlege diesen. wenn sich der schlüssel nicht schräg nach links drehen bzw. in der senkrechtstellung nicht herausziehen lässt, ist entweder a: dessen innenleben so verkeimt, dass die codierplättchen verkanten, oder b: die codiertplättchen sind nicht in der richtigen reihenfolge.

am besten überprüfen kannste das im ausgebauten zustand (musst den sicherungsbolzen am schließzylinder durchschlagen und dann vorsichtig die einzelteile auseinandernehmen - aber schlüssel stecken lassen!!, sonst fliegen dir die plättchen oder federn davon) dann ziehste das schließzylinderinnelben samt schlüssel aus dem gehäuse heraus und schaust, ob da ein plättchen nicht auf gleicher höhe ist - also über steht. die letzten 4 plättchen (also in richtung fahrzeuginnenraum) sind andere, welche für die entriegelungssperre sind (schlüssel waagerecht abziehbar) - diese brauchst du nicht unbedingt zu beachten!

versuch mal dein glück, is nur ne kleine mechanische macke ;-)

Kann es auch sein, dass die Verriegelung auch mal nicht mehr raus geht? Ich kann an der Beifahrertür auf und zusperren, an der Fahrertür nur absperren. An der Fahrertür kann ich den Schlüssel nur waagerecht abziehen und um 90° nach oben drehen, dann aber nicht mehr weiter und abziehen kann ich ihn in der Stellung auch nicht mehr. Wenn ich dann per Funk-ZV aufmach und den Schlüssel etwas nach rechts drehe kann ich wieder abschließen, aber eben nur das. Ist ne Nachrüst-Funk-ZV drin, ob da mal ne originale drin war weiß ich nicht.

ich würde auch da mal auf eine defekte Nase im Schließzylinder tippen; ergo, dass der Microschalter nicht mehr angesprochen wird.

Nach der Beschreibung klingt das nach manuellem Auf- und Zuschließen, was ja auch die Schlüsselstellung beschreibt.

Es ist kein oder fast kein Kontakt mehr zum Microschalter da; aber wenn die manuelle Verriegelung gelöst ist, lässt sich mit FFB öffnen bzw. auch schließen.

Ist, wie schon häufig von mir bemerkt, der Verschleiß an dem Schließzylinder, welcher am häufigsten betätigt wird.

Und der ist nun mal zu 99% der von der Fahrertür.

Gruß Jochen

Verrückterweise tritt das Problem auch auf, wenn der Knubbel in der Türverkleidung klemmt.

Hat mich nen neuen Servo und einige Nerven gekostet, darauf zu kommen.

Habe den dann mit dem Drehml etwas dünner gemacht und seit dem Tag geht alles wieder einwandfrei.

( Fragt nicht, wieviele Stunden mich das gekostet hat, auf sowas einfaches zu kommen):schrauben::schrauben::schrauben:

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

"Verriegeln kannst du die Türen auch nur über das Schloss der Fahrertür!"

das war mir schon klar ;-)

ich hab bei mir allerdings die komplette zv nachgerüstet und sie hat auch von anfang an funktioniert.

nur die verriegelung kam erst später dazu, als ich den passenden schliesszylinder in die fahrertür eingebaut habe. da hab ich dann erst gemerkt dass die verriegelung nur an der fahrertür geht.

da ich die zv nicht in einem zug eingebaut habe, sondern nach und nach, konnte ich die verriegelung erst später testen ;-).

mfg derGeier

• 1 Monat später...

@TheNitroB und Jochen318iC: Hat zwar ein bischen gedauert, aber heute hab ich das Schloss mal ausgebaut und auch die Plättchen usw gereinigt, das wars aber nicht bzw nur zum Teil. Die Nase ist gebrochen und blockiert das ganze Schloss in Aufschließrichtung.

Laut Betriebsanleitung:

Zentralverriegelung*

Betätigen eines Tür- oder des Gepäckraumschlosses bzw. des Sicherungsknopfes der Fahrertür:

Türen, Gepäckraum und Tankklappe werden verriegelt bzw. entriegelt.

Bei einem Unfall oder heftigen Stoß öffnet die Zentralverriegelung automatisch. Anschließend kann die Anlage wieder normal betätigt werden.

Diebstahlsicherung*

Schlüssel im Fahrertürschloß ganz nach rechts drehen und abziehen: Die Verriegelung der Türen wird blockiert.

Die mit einem Stern* gekennzeichneten Umfänge sind ausstattungsabhängig und gehören serienmäßig nur zu bestimmten Modellen oder Länderausführungen oder sind als Sonderausstattung bzw. Sonderzubehör lieferbar.

Soweit, so gut...Es sei aber gesagt, dass die (originale) ZV durchaus ein gewisses Eigenleben entwickeln kann!

Habe momentan den Fall, dass bei einem 4-türer zwar die Fahrertür auf-/zuschliessbar ist, der Rest jedoch nicht mitmacht und per Microschalter verriegelt ist. Irgendwann ging plötzlich wieder alles und ich dachte mir: OK, Sicherung raus, dann kann der MIcroschalter wenigstens keinen Schaden mehr anrichten...

Denkste: Eine Woche später mal wieder zugeschlossen. Resultat: Alle Knöpfe zu (mit Diebstahlsicherung per Microschalter), Fahrertür lässt sich nicht mehr ab, jedoch aufschliessen, alle anderen Türen bleiben zu und die Knöpfe sind blockiert... Nun ist die Fahrertür ständig auf und wenn jemand mitfahren will, beginnt die Kletterei über sämtliche Sitze!

Lässt sich für mich logisch nicht erklären und Strom wegnehmen bringt auch nix... Ist die ZV über ne zusätzliche Sicherung abgesichert? Hab dazu bislang nix finden können!

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

@TheNitroB und Jochen318iC: Hat zwar ein bischen gedauert, aber heute hab ich das Schloss mal ausgebaut und auch die Plättchen usw gereinigt, das wars aber nicht bzw nur zum Teil. Die Nase ist gebrochen und blockiert das ganze Schloss in Aufschließrichtung.

diese Nase ist ein Verschleißteil und an meinen allen (!) E30 bislang entweder an- oder ganz abgebrochen.

an @B3st

bau auch mal das Schloss aus und sieh dir die Nase am Schließzylinder mal genauer an.

So ähnlich, wie du es beschreibst, hatte es bei mir auch angefangen und dann ging eines Tages gar nix mehr mit ZV.

Gruß Jochen

guten morgen.

hab auch ein problem mit meiner zv. und zwar ging sie vom einen auf den anderen tag nicht mehr.

geht weder mit schlüssel noch mit fernbedienung. die zv ist original. die fernbedienung weis ich nicht,

glaub aber schon da damit die wegfahrsperre auch deaktiviert wird.

wäre nett wenn mir einer bei meinem problem helfen könnte.

gruß johannes

• 3 Monate später...

Hallo Leute!

Zu meinem alten Beitrag:

Mußte ich heute feststellen , dass sich die Fahrertür verriegeln läßt ( Schrägstellung schloß), jedoch im veriegelten Zustand ,sich trotzdem durch das Kofferraumschloß öffnen läßt....

Wie ist das zu erklären? Über die Beifahrertür geht es nicht im verriegelten Zustand-wie es auch sein soll.

Gruß

Mitch

• 9 Monate später...
Jochen318iC

ich würde auch da mal auf eine defekte Nase im Schließzylinder tippen; ergo, dass der Microschalter nicht mehr angesprochen wird.

Nach der Beschreibung klingt das nach manuellem Auf- und Zuschließen, was ja auch die Schlüsselstellung beschreibt.

Es ist kein oder fast kein Kontakt mehr zum Microschalter da; aber wenn die manuelle Verriegelung gelöst ist, lässt sich mit FFB öffnen bzw. auch schließen.

Ist, wie schon häufig von mir bemerkt, der Verschleiß an dem Schließzylinder, welcher am häufigsten betätigt wird.

Und der ist nun mal zu 99% der von der Fahrertür.

Gruß Jochen

Hab mir meine ZV nun mal genauer angeschaut da ich auch das selbe Problem habe. Der Microschalter ist doch nur für die Verriegelung da, heißt er wird nur bei waagerecht Stellung des Schlüssels betätigt.

Bei mir sind nun auch alle Türen bis auf Fahrertür zu und ich werde es morgen mal ohne Microschalter versuchen.

Kann man die Stellmotoren im Ausgebautem Zustand testen ?

Gruß Michael

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg

der microschalter gibt auch den befehl für "zu" an das steuergerät. es soll zwar welche gegeben haben die die stellmotor so genau angeschraubt bekommen haben das es auch ohne microschalter geht aber es ist seitens bmw so vorgesehn das der microschalter auch bei normelm zuschliessen (ohne querveriegelung) beträtigt wird.

gruss

Aber bei mir kommt erst bei waagerechter Stellung eine kleine Nase gegen den Microschalter. Vorher wird er überhaupt nicht angesprochen. Habe Samstag aus nem Touring das Schloss und Microschalter ausgebaut, diesen konnte ich aber nicht benutzen da er 3 Leitungen hatte. Meiner hat nur 2.

der Microschalter spricht bei ca. 1 Uhr an; sollte er zumindest!

Muss man den Schlüssel bis auf 2 Uhr drehen, geht so langsam die Nase hinüber und bei 3 Uhr fällt dann noch die mechanische Verriegelung.

Die Übergänge sind allerdings fließend vom Gefühl her.

Wenn bei dir wirklich erst auf 3 Uhr die ZV auch die anderen Schlösser schließt, hat die Nase einen Knacks ab.

Gruß Jochen

Dann schaut euch das mal im eingebauten Zustand von innen an. Es ist einmal der Große Bogen am Schloss der die Falle betätigt, und auf der anderen Seite ist eine kleine Nase die erst bei der 3 Uhr Stellung den Microschalter betätigt.

Hab nun schon 5x mal alles bei mir durchprobiert. Ist aber entweder nen Kabelbruch im hinterm Stecker oder einige Kontakte im Stecker, da mein Innenlicht bei geöffneter Tür und wackeln am Kabelbaum immer an und aus geht und das ZV Stg auch immer klackt.

naja was denkst du warum jochen und ich das posten? weil unser schloss auch erst bei 3 uhr schliesst?

*koppschüttel*

sorry aber man will hier jemandem helfen und wird dann noch dumm angemacht ob man überhaupt weiss über was man hier redet.

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...