Zum Inhalt springen

probleme mit der serviceanzeige

schizophren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es geht hier um unsere "kleine", also den 318i mit m40b18.

in der serviceanzeige leuchten immer das gelbe & das rote licht, manchmal ist das rote auch aus, aber das gelbe leuchtet immer. außerdem kann man die serviceanzeige nicht mehr zurückstellen.

& seit kurzem tut´s auch die verbrauchsanzeige nicht mehr.

gibt´s irgendwelche möglichkeiten, das zu beheben?

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

Hallo,

die beste Lösung ist die SI Leiterplatte zu tauschen, kostet ca. 100,00€.

2. Lösung Batterien an der SI Leiterplatte tauschen ( lohnt nur wenn die Leiterplatte nicht angefressen ist)

Wenn die Verbrauchsanzeige spinnt ist meist die Leiterplatte angefressen.

Gruß Norbert

Billigere Lösung ist, ein komplettes Kombiinstrument besorgen, das noch i.O. ist. Sonst siehe Antwort von lassn

einem gebrauchten Kombi sieht man halt leider nicht an, ob die Akkus/Batterien und/oder die Platine noch in Ordnung sind.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann oder jemand hat, der das kann, auf jeden Fall erst mal die Dinger auf der Platine gegen neue austauschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Econometer und LEDs spielen verrückt, wenn die Akkus hin sind.

Neuere SI-Platten haben Licium-Batterien - keine Akkus !

Schau nach, was Du drin hast und lasse sie von jemanden mit nem kräftigen Lötkolben wechseln.

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

gibt´s beim e30 auch verschiedene kombis, also high & low, bzw. mit verschiedenen farben auf der rückseite? wenn ja, welche?

ich hab nämlich hier noch ein gebrauchtes rumliegen, da ist aber vorne die eine halterung abgebrochen. das ist hinten blau. welches im e30 verbraut ist, wissen wir noch nicht, das müssen wir ja dann eh rausnehmen.

wenn da jetzt ne andere farbe hinten ist, inwiefern kann ich das blaue auch verwenden oder nicht?

wie die alten farblich hinten sind, weiß ich nicht.

Meine ist hinten hellblau und von Motometer. Als weiteren Hersteller gibt´s noch VDO. Kann sein, dass die hinten beige ist.

Wichtig ist, dass der Codierstecker aus der alten Kombi in die Ersatzkombi passt. Die neuen haben den Stecker vorne mitte rechts (sieht man, wenn man nur die Ringblende abmacht); die alten haben den hinten drin stecken. Dazu muss die ganze Kombi raus.

Und dann gibt´s anscheinend noch Schwierigkeiten, falls die Tankuhr zu viel oder zu wenig auf der Skala hat. Dieses Instrument kann man aber auch von der alten in die neue einbauen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Meine ist hinten hellblau und von Motometer. Als weiteren Hersteller gibt´s noch VDO. Kann sein, dass die hinten beige ist.

Wichtig ist, dass der Codierstecker aus der alten Kombi in die Ersatzkombi passt. Die neuen haben den Stecker vorne mitte rechts (sieht man, wenn man nur die Ringblende abmacht); die alten haben den hinten drin stecken.

das rumliegende ist ein VDO, hinten blau & hat den codierstecker hinten.

da das alte kombi eh raus muß, ist es egal.

Und dann gibt´s anscheinend noch Schwierigkeiten, falls die Tankuhr zu viel oder zu wenig auf der Skala hat. Dieses Instrument kann man aber auch von der alten in die neue einbauen.

so wie z.b. den tacho oder den DZM?

mit "zu viel oder zu wenig" meinst du im vergleich zum alten? sie müßten also annähernd den gleichen zeigerstand haben?

um das festzustellen, muß ich doch eh das ersatzkombi erstmal anschließen....

woran erkenne ich, ob der codierstecker seine funktion richtig erfüllt?

wenn die Ersatzkombi von einem 318i war, passt der Codierstecker. Über den werden die Anzeigen gesteuert, damit die wissen, was für ein Motor es ist und nicht völligen Unsinn anzeigen. Das gilt für DZM und Verbrauch.

Wenn die von einem M20B?? ist, musst du schauen, ob du einen anderen, für den M40B18 passenden Codierstecker bekommen kannst.

Tacho, Tank und Temperatur haben eigene Geber für die Anzeige.

Aber mit Tankuhren kann es schwierig werden, wenn die Anzeige mit dem Tankinhalt nicht überein stimmt.

Gruß Jochen

wenn die Ersatzkombi von einem 318i war, passt der Codierstecker. Über den werden die Anzeigen gesteuert, damit die wissen, was für ein Motor es ist und nicht völligen Unsinn anzeigen. Das gilt für DZM und Verbrauch.

deswegen frag ich ja, an welchen anzeigen/anzeichen ich einen falschen codierstecker erkenn. ich weiß nämlich leider nicht, aus welchem spender-e30 das ersatzkombi stammt. hab ich von einem e34-kollegen geschenkt bekommen, der keinen e30 hat & es somit nicht brauchen kann....

Tacho, Tank und Temperatur haben eigene Geber für die Anzeige.

andere als den codierstecker nehme ich an?

Aber mit Tankuhren kann es schwierig werden, wenn die Anzeige mit dem Tankinhalt nicht überein stimmt.

ich muß also das ersatzkombi einbauen, gucken, welchen stand die tankuhr hat, das alte wieder einbauen & dann entweder solang fahren oder auftanken, bis der entsprechende stand erreicht ist...? :-D :freak: :schrauben:

Wenn das Kombi den Codierstecker hinten hat, ist es ein sehr altes Kombi mit 3 roten LED`s diese Kombis passen nicht in die jüngeren Autos rein.

Die Stecker sind zwar gleich aber der Codierstecker paßt nicht zum M 40 Motor. Die Leiterplatte past auch nicht in das neuere Kombi.

Gruß Norbert

super answer!?

Kann mir keiner sagen was da defekt ist?

Bei Dir nichts und bei den meisten die SI Leiterplatte.

Gruß Norbert

Bei mir leuchten die ersten 3 grünen auch nicht mehr auf beim Starten sonst paßt alles.

Platine oder Akku?

ich würde jetzt mal behaupten, da brennen dann aber noch 2 grüne, oder?

das ist normal. wenn alle grünen weg sind, leuchtet sie gelbe, zusätzlich das wort "oilservice", das bedeutet, daß du deinem motor ein wenig neues schmiermittel gönnen solltest. ;)

danach wird die serviceanzeige zurückgestellt, wenn die ölwechselwerkstatt so ein gerät hat, & es leuchten wieder alle 5 grünen lämpchen.

@schizo: vergiss das mit dem tauschen. du hast nen M40B18 und die kombis mit dem codierstecker hinten gab es nicht für den m40. nur für den M10. und dann passt der codierstecker nicht. mechanisch schon aber er zeigt dir müll an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Erste Möglichkeit: Die LEDs sind durchgebrannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die gern von links nach rechts druchbrennen. Bei meinem 325er ist die linke kaputt und bei meinem 324er gar die beiden linken.

Zweite Möglichkeit: Wenn man den Intervall stark überzieht, gehen gleich gar nicht alle LEDs an sondern er ruft dann um so früher zum nächsten Service.

Gruß Jonas

Wenn das Kombi den Codierstecker hinten hat, ist es ein sehr altes Kombi mit 3 roten LED`s diese Kombis passen nicht in die jüngeren Autos rein.

Die Stecker sind zwar gleich aber der Codierstecker paßt nicht zum M 40 Motor. Die Leiterplatte past auch nicht in das neuere Kombi.

in dem ersatzkombi ist der codierstecker eindeutig hinten, die serviceanzeige besteht aber definitiv aus 5 grünen, 1 gelben & 1 roten LED.8-/

@schizo: vergiss das mit dem tauschen. du hast nen M40B18 und die kombis mit dem codierstecker hinten gab es nicht für den m40. nur für den M10. und dann passt der codierstecker nicht. mechanisch schon aber er zeigt dir müll an.

mist! :wall:

gibt´s irgendwo ne liste, wo steht, welches kombi wann mit welchem motor verbaut wurde? :watch:

die Liste gibt´s nicht; aber hol doch einfach vom Teileverwerter eine Kombi, welche den Codierstecker vorne hat.

Egal ob vom M40 oder M20; nur keine vom Diesel oder eta.

Dort steckst du den Codierstecker aus der alten Kombi rein und dann sollte alles funzen.

Gruß Jochen

kennst du denn nen passablen teileverwerter in der nürnberger gegend? zum schreiter mag ich nimmer gehen, der is mir zu teuer & die mitarbeiter sind - naja - lassen wir das....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...