Zum Inhalt springen

E30 318is auf 325 24V Welche Kardanwelle?


Claasher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo baue grade meinen IS auf M50B25 um.

Habe gestern den Motor inklusive Getriebe auf den 535i e28 Motorlagern verschraubt, Ölwanne ist zu 100 % waagerecht.

Meine Frage: Habe an dem M50B25 das Getriebe vom E30 M20 6 Zylinder die Kardanwelle ist vom 318is.

Mein Problem jetzt wo das Gebtriebe mit Motor drin ist bekomme Ich die Kardanwelle nicht vor den 3-Stern am Getriebe geschoben zum einen weil Kardanwelle 5mm zu lang zu scheint und zum andern weil der 3-Stern getriebeseitig einen rausgehenden Zylinder hat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was habt ihr verwendet?

 

Gruß claas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es steht absolut alles in der Umbauanleitung, unter anderem steht dort geht ganz klar

 

"von der verwendung des M20 Getriebes ist abzusehen"

 

... daher frag ich dich: Warum nimmst du kein Getriebe vom M42 oder M50???? Die Dinger gibts doch wie Sand am mehr... und dann passt das auch *kopfschüttel* *sichgedankenmach*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht absolut alles in der Umbauanleitung, unter anderem steht dort geht ganz klar

 

"von der verwendung des M20 Getriebes ist abzusehen"

 

... daher frag ich dich: Warum nimmst du kein Getriebe vom M42 oder M50???? Die Dinger gibts doch wie Sand am mehr... und dann passt das auch *kopfschüttel* *sichgedankenmach*

 

super vielen Dank für deine toller Ewrläuterung, das M20 getrieb passt problemlos, desweiteren habe Ich zwischenzeitlich rausgefunden das die Kardanwelle 10 mm verlängerbar bzw kürzbar ist. Falls du diesen Umbau selbst schonmal vorgenommen hast wüsstest du das die Umbauanleitung eine gute Stütze ist in keinem Fall aber zu hundert % umgesetzt wird irgend ein Problem ergibt sich immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Umbau schon gemacht... und das M20 Getriebe am M50 ist, auf deutsch gesagt, Müll, die Verschraubung passt nur teilweise, und entweder steht nachher das Getriebe schief (dann hakts immer so schön beim schalten) oder der Motor steht schief, sieht dann super aus, vor allem wenn die Ölwanne wie ein Keil einseitig höher steht und sorgt beim aufsetzen garantiert dafür das man sich nen Loch reinreisst!

 

Ich habe gesehen das du im Forum nachgefragt hast, wegen der Kradanwelle... aber wenn du nicht mal von selbst darauf gekommen bist, das diese "ausziehbar" ist, dann bin ich mal gespannt, wie dein Umbau aussieht.... ich denke in ca. 2 Monaten kommt hier dann:

 

Verdammt, der Tüv will meinen Umbau nicht eintragen, wer kennt einen eintragungswilligen Prüfer....

 

*kopfschüttel*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das m20 getrieb passte bei mri Problemlos und die Ölwanne steht auch waagerecht im Motor. Ob ich Schaltprobleme bekommen werde kann Ich erst beurteilen wenn der Wagen läuft hoffe natürlich nicht. Wegen Eintragung mache Ich mir eigentlich keine Sorgen solange man mit dem örtlichen TUEV alles vorher durchgeht gibts auch keine Überraschungen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko, wenn ich mir deine letzten Antworten so durchlese, stellt sich mir zwangsläfig die Frage: Gereizt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claasher: zieh die welle net zu weit raus, sonst dreht sich irgendwann der vordere teil und der hintere bleibt stehen. der M50 hat bissel mehr drehmoment wie der M20

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist nicht das sie zu kurz ist sondern zu lang würde sie gerne nach hinten schieben da ich sie so nicht aufs getriebe bekomme, habe jetz das mittellager gelöst und könnte sie krumm draufstecken bekomme die welle dann aber nicht mehr grade. an welchem teil der kardanwelle ist sie denn zusammenschiebbar.

 

Mein Setup:

 

M50

M20 Getriebe

318is Kardanwelle

 

 

Gruß Claasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue dir den aufbau der welle bei realoem.com genau an. dann erklärt sich das von selbst.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...