Zum Inhalt springen

umrüsten auf rippenriemen ??


ollo318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle !

 

ich trage mich seit einiger zeit mit dem gedanken, einen m42 auf keilrippenriemen umzurüsten, weil die einfach deutlich leiser laufen.

hat das schon mal jemand von euch gemacht ??

ist das ein grosser akt mit anpassen, oder geht das plug and play ??

welche teile kann ich nehmen, von welchem modell (schrotti ! )

 

irgendwer ein paar eckdaten für mich ??

 

 

schöne grüsse aus dem hohen norden,

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass es, brauchst sämtliche agregate neu, alles vom M44, nur die rollen umbauen geht ne, die passen nicht, und nen spanner bekommst nicht richtig ran

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was meinst du damit "weil die einfachdeutlicher leiser laufen"? Ich habe und hatte ja einige E30, aber nen Keilriemen der so einen Lärm macht das man ihn hört hatte ich noch nie. Ok wenn die Spannung zu gering war und dann durchgerutscht sind, aber sonst.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem BMW da eher ein "Keilriemenflüsterer" ist und war, verstehe ich das auch nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die rippenriemen sind deutlich flacher und müssen beim um riemenscheibenlaufen durch geringere radiendifferenzen auch weniger längendifferenzen ausgleichen.

meine normalen riemen machen trotz richtiger spannung einen richtigen lärm.

wenn ich aber etwas wasser draufgiesse, ist der lärm sofort weg, kommt aber gleich wieder, sobald sich das wasser verflüchtigt hat, gibts da vielleicht was besseres als wasser ?

 

war auch nur so ne idee mit dem rippenriemen, die neuen autos haben das ja alle, und irgendeinen grund wird das schon haben, dachte ich mir.

 

ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s sein muss, dann Silikonöl.

Aber mal als Fußgänger gesehen bzw. gehört!

Ich bin nicht nur auf die Optik, sondern auch auf Akustik programmiert!

Ein Motor (was jetzt nicht nur das Keilriemengeräusch beinhaltet!), der mir keinerlei Geräusch mehr vermittelt, stellt ja eine mittelbare Gefahrenquelle dar!

Fällt jetzt aus dem Rahmen; aber wer schon mal ein Fahrzeug wegen der Schalldämpfung nicht mehr gehört hat, kann da vielleicht mitreden.

Leise ist gut; aber lautlos absolut beschissen!

Nun muss ich nur noch an die Gehörschädigungen der Disco-Generation denken und dann kann uns/mir nur Angst werden.

Falls nicht die Hybrid-Hersteller das typische Motorgeräusch in ihren E-Motor einbauen, kann das einige Probleme in der Zukunft bereiten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute riemenscheiben mit neuen riemen und dann noch alles schön in der flucht montiert und der motor läuft schön ruhig.

 

wenn ich natürlich alte riemenscheiben 3mm versetzt mit nem "noch guten" riemen betreibe brauch ich mich nicht wundern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie Mathes es schon angedeutet hat. Kontroliere mal die Riemen + Riemenscheiben und die Flucht. Wie schon erwähnt hatte ich noch nie einen E30 bei denen die Riemen solche Geräusche verursacht hätten das man die hört. Beim M40 war das ticken der Hydros lauter :D und bei meinen M20 überlagert der Nockenwellentrieb die Geräusche (Ventilspiel usw.) :-R. Sollte er bei dir durch quitschen auffallen dann überprüfe auch die Riemenspannung, wenn die Passt gibt es im Fachhandel entweder Riemenwachs oder anti quitsch Sprays. Ich bekomme meinen Riementrieb nur zum Geräusche machen, wenn ich mit der Servolenkung auf vollen Anschlag gehe, da muss dan die Pumpe richtig hart arbeiten :-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die vielen tipps

 

ich habs in den griff gekriegt mit riemenwachs

 

@jochen 318iC : ich bin wohl etwas empfindlich, was quietschgeräusche anbelangt, meinen motor mag ich aber hören ;-)

 

aber ich habe sogar meinen blinkgeber ausgelagert, weil mich das geräusch stört, so einer bin ich.

und so ganz leise kriegt man einen m42 ja gar nicht

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, geb ich dir recht :kotz:

Quietschen stört (aber das kam nicht sooo raus) auch mich ganz gewaltigt. Vor allem, weil das nicht zu BMW passt!

Der Motor muss aber da immer zu hören sein!

Mit einem 750i käme ich nicht gut zurecht; da muss man ja immer die Instrumente im Auge behalten.

Nun sind ja die 4-Zylinder keine Flüstertüten; aber heut hatte ich Lüftung auf 3 und alle Klappen geöffnet: leffder odda leffder nedd?

Ohne DZM hätte ich passen müssen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nen richtig lauten sportauspuff drunter; dann hörste den riemen nedmehr *G*

 

ich muss aber einem vorposter recht geben --> normal sollte der riemen nicht hörbar sein

 

check mal die riemenscheiben und ob nen lager ausgeschlagen oder ein riemen zu fest gespannt ist!

 

wenn dir die ganze geräuschkullisse zu viel ist --> lange haubendichtung und dämmmatte von diesel oder eta

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die ganze geräuschkullisse zu viel ist --> lange haubendichtung und dämmmatte von diesel oder eta

 

Das beides bringt auch einiges! Hab ich bei meinem vergessen auszubauen vorm Verkauf :popo:

 

Wenn man nun am Unterboden im Motor- und Getriebebereich noch Verkleidungen anbringen würde (wie bei Fahrzeugen neueren Baujahres), wäre selbst der E30 leise, wenn man drum rum geht.

Innen bleibt das Geräusch dadurch fast unbeeinflusst.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...