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Typische "Autokrankheiten" beim E30


JohnnyBravo
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Hi Leute,

 

da ich mir gerade überlege einen klasischen E30 zuzulegen, würde ich gerne davor wissen, ob der E30 schwerwiegende "Autokrankheiten" :schrauben: hat und bzw. wann er sie bekommt (nach wieviel kilometer oder nach vielen Jahren?)

Die Frage deswegen, da ich ein Azubi bin und nicht genüg Geld verdiene um mir eine teure Reparatur zu leisten.

 

Worauf muss ich bei einem Kauf von einem E30 achten, kleine Tipps.

 

Danke schon ma im vorraus

mfg Johnny :-)

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Au, das tut mir leid. Versuchs doch später nochmal. Ich denke das ist nur temporär.

 

Kannst dir ja solange die hier anschauen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

Gruß Jonas

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@johnny: ich sag dir mal etwas was du sicher nicht hören willst. wenn du azubi bist und kaum geld hast lass die finger von dem e30. die autos sind mindestens 13jahre alt und haben durchschnittlich 160tkm aufm buckel. da kommt einiges auf dich drauf zu reparaturmässig.

 

gute und durchreparierte e30 gibt es auch aber das sind eher die ausnahmen und eher hochpreisig angesiedelt.

 

autokrankheiten kann man beim e30 weder am alter noch an der kilometerleistung festmachen. nen ungepflegter e30 der in ner schneereichen region bewegt wurde kann schon nach 100tkm rostmässig völlig am boden sein.

andererseits kann nen gut gepflegter drittwagen aus dem schneearmen ruhrpott durchaus seine 400tkm knacken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Im großen und ganzen geb ich Mathes schon recht aber ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt auch ganz drauf an was du willst. Nen 325 cabrio ist wohl sicher nichts für dich aber wenn du dich mit einem 316er oder 318er ohne viel austattung zufrieden gibst und du unbedingt einen e30 haben möchtest weil du ihn einfach geil findest, ist da auf jeden Fall was zu machen. Am besten natürlich wenn du auch selber ein bisschen Hand anlegst.

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Optimal des passt ja - hätte noch überlegt eine andere Gerätesteuerung dann einzubauen von einer speziellen Firma, soll die Leistung erhöhen und den Verbrauch ein wenig verringern, aber egal.

 

Ähm ja E30 ist schon der Burner, sag ich mal, die austattung is mir ziemlich egal, bau sowieos dann einiges um bzw. erneuere es dann.

 

könntet ihr mir vll. noch kleine Tipps geben worauf zu achten ist bei einem autokauf? also ob ich vll. etwas raushören kann wenn der motor läuft, stellen wo rost gerne ensteht usw. wäre euch sehr dankbar!

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Steht eigentlich alles in den Kaufberatungen. Dafür sind sie ja da.

 

Mein Tip: Such dir jemanden in deiner Gegend (woher bist du eigentlich?) der Ahnung hat und dich begleitet. Dann hast du auf jeden Fall die besten Karten.

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ich komme aus der Heimat der Firma (Bayern), genauer gesagt aus Regensburg (Werk 6), sehr schöne Stadt :)

 

hmm ich bin immer noch am überlegen einen schicken e36 oder einen noch schickeren, klasischen e30 vom Kaufpreis her sind sie ziemlich identisch.

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johnnys prob ist das die site "e30gronau.de" down ist und somit auch die kaufberatung wech ist.

 

also zum e36 sag ich nix weil ich werd dann beleidigend. das ding geht gaaar net.

 

wenn johnny immer noch nen günstigen e30 haben will soll er sich nen wagen suchen der wenig bis gar kein rost hat. alles andere ist wurscht. motorisierung kann aufgepept werden und die ausstattung kann erweitert werden. ist die karosse aber madig macht das alles keinen richtigen spass.

 

wie schon erwähnt wurde: such dir einen aus dem forum der beim kauf mitkommt und nen bissi plan hat von der materie. der hört sachen und schaut in ecken wo johnny nichtmal weiss das es sie gibt. :devil:

 

aber selbst bei nem 316i mit sozialamtsausstattung sind bei neukauf schnell mal noch 300€ draufzulegen das man beruhigt mal ne tour machen kann ohne angst zu haben das der ZR reisst oder sonstwas passiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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johnnys prob ist das die site "e30gronau.de" down ist und somit auch die kaufberatung wech ist.

 

Die ist aber doch nicht dauerhaft down oder?

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Die ist aber doch nicht dauerhaft down oder?

 

soweit ich weis ja. soll glaub ich auch so bleiben.

 

 

aber ich hab die kaufberatung doch gefunden.

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

 

die müsste hausi nur mal neu verlinken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ Johnny Bravo,

 

falls du hilfe brauchts auf der suche nach dem "richtigen" kannst dich gerne melden,

 

mal schauen was sich machen lässt.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Wieviel Sprit verbraucht ein E30 318 oder 320er?

 

Bitte nicht persönlich nehmen: Aber jemand der nach dem Spritverbrauch von so einem Auto fragt, der sollte vielleicht doch lieber ein kleineres, aber dafür moderneres Fahrzeug wählen! Denn der Benzinverbrauch ist nur Peanuts im Vergleich zu den Kosten die entstehen können, wenn man so einen Youngtimer tatsächlich im Alltag bewegen will!

Gruß, Christian...

 

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Wieviel Sprit verbraucht ein E30 318 oder 320er?

 

Bitte nicht persönlich nehmen: Aber jemand der nach dem Spritverbrauch von so einem Auto fragt, der sollte vielleicht doch lieber ein kleineres, aber dafür moderneres Fahrzeug wählen! Denn der Benzinverbrauch ist nur Peanuts im Vergleich zu den Kosten die entstehen können, wenn man so einen Youngtimer tatsächlich im Alltag bewegen will!

also ich weiß bnicht, ob man das so sagen kann. meiné nachbarin z.b. hat sich einen neuwagen geholt & ist nur am kotzen, weil sie so oft in die werkstatt muß.

der spritverbrauch ist doch relativ. es kommt drauf an, wie & welche strecken man fährt. ich hab meinen e34 jetzt z.b. in der stadt auf 10,7l runter, obwohl ich bis vor kurzem noch der meinung war, der läßt sich nicht mal auf der BAB unter 10l bewegen. aber es geht, seit der sprit so teuer ist.....:roll:

(vom 335i red ich jetzt mal nicht, das is ein reines spaßmobil, dementsprechend ist der verbrauch.)

aber unser 318i läßt sich auch mit 7l fahren.

 

außerdem hat der e30 den großen vorteil, daß noch nicht zu viel elektronik drin ist & man noch sehr viele teile gebraucht oder beim schrotti bekommt, & man außerdem noch sehr viel selbst machen kann!

 

was man v.a. bedenken sollte, ist: hat er schon euro2 & wie hoch wird die versicherung.

http://www.wipeout6.de/silke/signatur.jpg

SUCHE: 2-säulen-hebebühne

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Hallo,

 

alzu erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem guten geschmack.

 

und ein E30 lässt sich auch als Azubi gut unterhalten (bin selbst noch einer). hab nen 316i.

 

musst nur davon ausgehen das wenn du dir nen E30 holst das er hinten rechts an der abschleppöse anfängt zu rosten. ist meiner meinung nach bei 95 Prozent aller E30 so. ist aber an einem Wochenende ausgebessert.

 

also seh zu das du nen anständigen bekommst und vergiss den misst mit dem E36.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wieviel Sprit verbraucht ein E30 318 oder 320er?

 

Bitte nicht persönlich nehmen: Aber jemand der nach dem Spritverbrauch von so einem Auto fragt, der sollte vielleicht doch lieber ein kleineres, aber dafür moderneres Fahrzeug wählen! Denn der Benzinverbrauch ist nur Peanuts im Vergleich zu den Kosten die entstehen können, wenn man so einen Youngtimer tatsächlich im Alltag bewegen will!

 

 

Seh ich komplett anders, bitte lass dich durch sowas nicht entmutigen!

Wenn du Handwerkliches Geschick, Interesse und etwas Zeit für Pflege und Wartung deines e30 aufwendest kannst du ihn dir auch als Azubi locker leisten, die allermeisten Ersatzteile gibts bei BMW, im Zubehör oder beim Schrotti für kleines Geld und wenn du sie selbst einbaust gibts eigentlich keine Defekte die dich finanziell überfordern können(mal von ner Limo mit 4-Zylindermotor ausgegangen, M3 usw is wieder anders, klar). Also such dir den richtigen und kauf ihn dir, Verbrauch is bei normaler Fahrweise ja moderat.

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Seh ich komplett anders, bitte lass dich durch sowas nicht entmutigen!

Wenn du Handwerkliches Geschick, Interesse und etwas Zeit für Pflege und Wartung deines e30 aufwendest kannst du ihn dir auch als Azubi locker leisten, die allermeisten Ersatzteile gibts bei BMW, im Zubehör oder beim Schrotti für kleines Geld und wenn du sie selbst einbaust gibts eigentlich keine Defekte die dich finanziell überfordern können(mal von ner Limo mit 4-Zylindermotor ausgegangen, M3 usw is wieder anders, klar). Also such dir den richtigen und kauf ihn dir, Verbrauch is bei normaler Fahrweise ja moderat.

 

na ganz so blauäugig würde ich es nicht sehn.

 

die preise bei bmw sind meist entfernt von gut und gerne. und zubehör ist nich nur preiswert sondern meist billig. und nen ausgelutschtes teil durch nen teil vom schrotti ersetzen was auch nicht mehr frisch ist???

 

ich ahb in den letzten drei monaten mal eben 450€ in die limo gesteckt. aber nur an teilen. einbau hab ich selber gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Is klar, aber ein Azubi bekommt ja auch 400€ aufwärts im Monat und wohnt meist noch bei Mutti, da is das schon drin. Ich hab auch gut 1000€ in einem Jahr reingesteckt und der Wagen hat dabei keine Werkstatt von innen gesehen, wenn man will, dann gehts auch.

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Die Ersatzteilpreise von BMW sind doch völlig in ordnung. Nenn mir mal einen Hersteller der deutlich billiger ist. Bei vielen Teilen sehe ich kein Problem darin eins vom Schrott zu nehmen. Müssen ja nicht unbedingt Bremsbeläge sein aber nen Lenkgetriebe, nen Kombi oder irgendwelche Schalter usw.

 

Das A und O ist halt, daß man selber Hand anlegt. Aber das ist bei allen alten Autos so. Wenn man das nicht will kauft man sich am besten nen Hyundai Atos mit Plusgarantievertrag.

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