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Die Lenkung


Kleiner Mann
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Hallo Leute,

 

auf meinem langem Weg zum technischen Neuzustand meines E30 bin ich bei der Lenkung angekommen. Die Jetzige ist doch schon recht klapperig. Ich habe eine ohne Servo drin.

Gibts es Tips oder gar eine Einbauanleitung zum Tausch des Lenkgetriebes beim M40 Motor ohne Servo (im Etzold is leider nix drin)?

Ich habe vor Neuteile zu verbauen. Sind 151€ für nen neues Lenkgetriebe und 55€ für den Lenkungsdämpfer angemessen?

Bekomme ich das Kreuzgelenk wirklich nur bei BMW?

 

Vielen Dank für evtl. Antworten...Gruß, der Mike:rauchen:

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einbauanleitung??? na wenn du das alte ausbaust weisst du doch wie das neue reingeht?

 

wichtig ist bei sowas hinterher zum spureinstellen zu fahren.

 

das kreuzgelenk wie auch den lenkungsdämpfer und das lenkgetreibe bekommst du nur beim :smbmw:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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einbauanleitung??? na wenn du das alte ausbaust weisst du doch wie das neue reingeht?

 

wichtig ist bei sowas hinterher zum spureinstellen zu fahren.

 

das kreuzgelenk wie auch den lenkungsdämpfer und das lenkgetreibe bekommst du nur beim :smbmw:

 

Achsvermessung is klar. Hätte ja sein können, dass vorher noch was ausgebaut werden muss oder was besonderes zu beachten ist. Bei meinem 19er muss z.B. das Flammrohr zwischen Fächer und Kat ab.

Mmmmh...also Kreuzgelenk doch nur bei BMW. Lenkgetriebe und Dämpfer bekommen ich bei Autoteile Berlin zum o.g. Preis.

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Das ist ein alter BMW, da muss man nix demontieren um das Lenkgetriebe auszubauen.

 

Wenn Du danach die Spur einstellen willst, kannst Du Dir gleich neue Spurstangen besorgen, denn beim E30 gammeln die in der Regel fest.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich würd mir eher überlegen auf Servo umzubaun, ist imho besser und für das Geld was du da ausgeben willst bekommst auch eine gebrauchte Servo, dann noch nen Dichtsatz und ein bischen Arbeit investieren und fertig.

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Wenn du Lenkspindel, Kreuzgelenk und Lenkgetriebe dann zusammensteckst sollte das Lenkrad in Geradeaustellung sein (am besten mit Lenkschloß blokieren) und das Lenkgetriebe auf Mittelstellung. Da ist eine Markierung auf der Plastikkappe und eine andere am Gehäuse.

 

Gruß Jonas

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Ich würd mir eher überlegen auf Servo umzubaun, ist imho besser und für das Geld was du da ausgeben willst bekommst auch eine gebrauchte Servo, dann noch nen Dichtsatz und ein bischen Arbeit investieren und fertig.

 

das nützt dir aber nix wenn du für 150€ nen gebrauchtes kaufst welches dann total riefige kolbenstangen hat. weil das ist dann nicht lang dicht.

 

da sollte man schon was mehr geld nehmen und ein frisch abgedichtetes mit garantie kaufen. aber da fehlt dann der ganze andere krempel von pumpe und halter und schläuchen und riemenscheiben und keilriemen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klar, is immer ein Risiko bei Gebrauchtteilen dabei, muss er ja letztendlich auch selbst entscheiden. Ich wollt ihm mal nen Denkanstoß geben, bevor er über 200€ für etwas ausgibt was Schrotthändler wegwerfen. Wenn der TE das direktere Lenkgefühl mag oder keine Lust auf nen Umbau hat isses was anderes.

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Das ist ein alter BMW, da muss man nix demontieren um das Lenkgetriebe auszubauen.

 

Wenn Du danach die Spur einstellen willst, kannst Du Dir gleich neue Spurstangen besorgen, denn beim E30 gammeln die in der Regel fest.

 

Spurstangen und Köpfe kommen natürlich auch gleich neu, wenn ich da einmal dran bin. Obwohl ich sagen muss, dass bei der Achsvermessung letzte Woche (neue Querlenker) sie wunderbar zu lösen gingen.

 

....nen gebrauchtes Servolenkgetriebe für 150€ kommt für mich nicht in Frage. Da kauf ich lieber nen nagelneues mechanisches und ich belasse den Originalzustand. Das wär ja genauso, als wenn ich die klaren Scheiben rausschmeiße und getönte nehme 8-/ Bis auf die nachträglich eingebaute Lederausstattung soll er 100% original bleiben.

 

Ansonsten danke für den Einbautip Jonas 325 :idee: Mal gucken, wie ich mich anstelle

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Machst du alle 2 Wochen ne Achsvermessung?

 

Ich sag mal so. Ich mach denn eine, wenn's erforderlich ist. War mit'm 19er z.B. 3x in einer Woche, weil der Fehler anfänglich nicht zu lokalisieren war. Krieg die immer kostenlos, da ich nen kleines Arrangement mit ner Reifenbude habe:sonne:

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Ich sag mal so. Ich mach denn eine, wenn's erforderlich ist. War mit'm 19er z.B. 3x in einer Woche, weil der Fehler anfänglich nicht zu lokalisieren war. Krieg die immer kostenlos, da ich nen kleines Arrangement mit ner Reifenbude habe:sonne:

 

Dann gehts ja :-)

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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage mal noch zu der Lenkungs-Story hier.

Kann ich das Kreuzgelenk tauschen ohne dabei das Lenkgetriebe ausbauen zu müssen?

Habe mir für 16€ nen gebrauchtes Lenkgetriebe samt Spurstangen und Köpfen ersteigert und will das erstmal ausprobieren.

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Wenn du die linke Schraube vom Lenkgetriebe rausmachst und das Lankgetriebe nach vorne drückst, kannst du das Kreuzgelenk rausnehmen.

 

Gruß Jonas

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