Kai Geschrieben: 24. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Da ich Karosserietechnisch jetzt nicht sooo der Überflieger bin , ich aber meinen neuen Nachschalldämpfer wenn möglich selber tauschen möchte, deshalb hier meine Frage, ob es etwas besonderes zu beachten gibt und wie ich beim Aus- und Einbau am besten vorgehe? Gibt es hinsichtlich der Rostvorsorge noch was zu beachten/behandeln? Wie sieht es mit der Abdichtung aus? Es handelt sich um einen stinknormalen Serienauspuff für den 325er. Keine Sport- oder Sonstwas-Tüte. Ab Kat. Dank Euch schon mal für Eure evtl. Tipps Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 24. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Alten ab und neuen dran. Ich würde alle Schrauben/Muttern neu kaufen die benötigt werden (Kat Flansch, Haltebänder), dazu noch die Haltebänder des Topfes und die Gummis - es macht halt Spaß mit Neuteilen zu arbeiten. Den alten -puff runterreißen, den neuen montieren mit allen Schrauben/Muttern, ausrichten und die Schrauben/Muttern festziehen. Abgedichtet gegenüber des Kats wird der Puff mit Dichtringen, ich habe sie weiterverwendet. Habe ich Rostlöser erwähnt? - viel hilft viel. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Die Haltebänder vom ESD solltest du ca. 1 cm weiter nach vorne schieben als so daß die Gummis gerade wären. Der Auspuff dehnt sich nämlich durch die hitze aus, so daß wenn er warm ist das dann wieder fluchetet. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 24. November 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 So, danke Euch mal für Eure Infos Hab das Dingens jetzt mal montiert, wäre soweit auch ganz okay. Wenn da nicht ein ca. 5 cm großer Spalt zwischen einem Rohr und dem zugehörigen Katrohr wäre und ich dies deshalb nicht miteinander verbinden kann Das zweite Rohr stimmt fast. Kann das an der Aufhängung liegen? Muß ich da noch irgendwas hinbiegen oder so?? Der Auspuff ist identisch mit dem alten, müßte von daher also passen! Hat jemand ´ne Idee?? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Auf der einen Seite wird das eine Rohr ja in das andere geschoben. Vielleicht solltest du das noch ein bisschen weiter reinschieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 wenns ganed geht --> kat auch noch ab, komplett zusammenbaun und komplett montieren... aber die dichtungen zwischen kat und krümmer sind rech teuer kannst auch ma probieren den kat soweit zu lösen, das er etwas runterhängt (sind auch glaub ich 2 gummis?!? etwas abstützen is ned falsch) dann auspuff ran... zuerst hinten und dann in der mitte fest machen etwas blöd zu beschreiben und sei froh, dass sein kein opel ist --> da geht der auspuff über die hinterachse... auseinander ziehen geht auch nie... du darfst also so 5cm vom tank entfernt rumflexen. der ist bei mir aus blech war beim auspuff tauschen rand voll --> macht echt spass auf böcken gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 25. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 naja wenns halt en preisgünstiger auspuff ist kann es schon sein das du ihm ein wenig nachhelfen musst, damit alles 100% dicht wird empfehle ich die auspuffmontagepaste gibt´s bei ATU etc. die wird durch die erste hitze fest und dichtet alles nochmal ab zweiter vorteil sie schützt vor rost etc. sprich wenn in paar jahren der puf wieder futsch is geht er besser runter, wie oft hab ich es an autos gehabt das der endpott so am rohr vom mittelpott festgerostet ist das man beides tauschen darf mit der paste pasiert das nich mehr, halt schön im leerlauf den auspuff warm werden lassen und dann passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 naj da werd ich mal bissi aus dem nähkästchen plaudern: hinten hängst du alles ein aber lässt die schellen noch offen. zur not machste zur montage längere schrauben rein. so das du den pott in den schellen verschieben kannst. dann die halterung am getriebe lösen. dann kannst du den endpott leicht drehenderweise in das rohr vom kat kommend reinschieben. dann machste die verbindung zwischen kat und endpott fest. nun machste hinten die schellen nochmal auf und wickelst zwei lagen "auspuffreparaturband" um den pott. und zwar genau da wo später die schellen sitzen. dann hinten die schellen zuschrauben und dann erst die halterung am getriebe. machst du erst die halterung am getriebe fest setzt du später die komplette anlage unter spannung. das kann zu spannungsrissen am hosenrohr kommen. (selbst erlebt) die zwei lagen aufpuffband sorgen dafür das kein wasser zwischen schelle und endpott gelangen kann und damit weder die schelle noch der endpott an der stelle rosten. weil an deiser stelle streben 90% aller endpotts. und die schellen lebt dann auch länger als von tüv zu tüv. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 25. November 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 @Mathes: nur zum richtigen Verständnis: die Halterung am Getriebe - ist das der Gummiring, wo der Auspuff eingehängt wird? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 Ich denke mal, Mathes meint die Halterung mit der der Kat am Getriebe befestigt ist. Ich habe die allerdings noch nie gelockert um den Esd zu tauschen. Die hat ja eh nur eine Position. Wenn du die löst und hinterher wieder festziehst ist alles wieder wie vorher. Bin mal gespannt was er nu dazu sagt. Ansonnsten stimme ich zu 100% zu. Als letztes die Schellen anziehen. Und zwar so wie ich das letztens beschrien hab. Einen cm nach vorne drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 25. November 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 So, dank der Mithilfe meines Nachbarn hab ich es nun doch geschafft. Hab´ eine Schelle an einem Katrohr falsch montiert, daher ging das nicht mehr weiter rein Dank Euch für Eure Hilfe Gruß Ein glücklicher Ravensburger Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 @jonas: ja ich sag was dazu. bei mir haben die beim damaligen neuanbau des endpottes die schraube nicht gelockert, den endpott montiert und dann den pott hochgedrückt und die schellen festgemacht. diese montage hat aber dafür gesorgt das die auspuffanlage unter spannung stand was dann das ergebnis hatte das mir der flansch am kat wo der krümmer angeschraubt wird komplett wechgerissen ist. deshalb lieber die eine schraube lösen und als letztes festmachen. das loch am halter ist grösser als der schraubendurchmesser und somit ist da nen bissi luft zur spannungfreien montage. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 Hab ich mir doch gedacht! Das wär ne idee, mir ist der Flansch auch schon mal gerissen und zur Zeit hab ich so ne komische Vibration. Ich glaub ich werd die Schraube einfach mal lösen und wieder anziehen und dabei genau beobachten ob sich was bewegt. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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