Zum Inhalt springen

Rucken oder Rupfen beim Anfahren, trotz neuer Kupplung


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab da mal ne Frage an die Experten, muss aber ein wenig ausholen....

Also folgendes, hab in meinem Cab vor 6 Monaten eine neue Kupplung einbauen lassen, hatte da aber nach dem Einbau, immer wenn das Cab kalt war, auf den ersten gefahrenen Kilometern son ganz komischens Schleifgeräusch beim Anfahren bzw. auch beim Gangwechsel von 1. in den 2. Gang, wenn das Cab warmgefahren war, war es weg, hab das ganze ne Weile beobachtet und dann bei der Werkstatt nach 3 Mon. reklamiert.

 

Die haben nun noch einmal alles kpl. zerlegt und dann "wohl" festgestellt, das irgendeine Feder, Klammer oder was weis ich defekt war, dieses ersetzt und siehe da, das Schleifgeräusch ist weg.

 

So nun habe ich aber seit dem, ein leichtes Rupfen oder Ruckeln beim Anfahren, egal wie ich Anfahre, nur mit Leerlaufdrehzahl, also ohne Gas, nur Kupplung kommen lassen es Ruckt oder Rupft, normal gefühlvoll mit ein wenig Gas, es Rupft, also ich schaffe es nicht mehr, mit irgendeiner Gasstellung und einem bestimmten Schleifpunkt, ohne ein leichten Ruck oder Rupfen anzufahren, das nervt so tierisch, gerade wenn man hier in Berlin doch öfters im Stau auf der Stadtautobahn steht und sich durch den Verkehr quälen darf.

 

Habe das der Werkstatt schon mehrmals mitgeteilt, und bin erst heute dazu gekommen, das Cab wieder nach 3 Monaten der Werkstatt vorzuführen, weil hab jetzt endlich Urlaub. Man machte mit mir heute eine ausführliche Probefahrt, auch er schaffte es nicht einmal ohne Rupfen richtig anzufahren, er meinte aber auch die Kupplung sei soweit in Ordnung, er denkt, das entweder ein Motorlager oder evtl. am Antrieb was nicht stimmt, er erzählte mir was von einer Gummscheibe in der Antriebswelle. Nach dem Motto beim Anfahren kommt Last auf, die da irgendwo was verspannt, ich hab kein Plan was der meint. Die Kupplung ist jetzt seit dem Einbau ca. 4500 Km, 45 Km Arbeitsweg, davon 30 Km Autobahn, gelaufen.

 

Hat einer von Euch auch schon mal sowas gehabt bzw. weis in etwa, was da los sein könnte?

Ich weis es ist schwer evtl. darauf eine Antwort zu bekommen, aber ich hoffe ihr könnt mir evtl ein paar Tips geben, weil nächste Woche steht das Cab dann wieder in der Werkstatt.

 

Vielen Dank im Voraus .....

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was wurde genau verbaut?

schon nen kompletter kupplungssatz, oder?

 

der e30 ist etwas problematisch, was kupplungsrupfen angeht... aber ner neuen ists allerdings unüblich --> dauert normal länger, bis es wieder kommt *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wurde genau verbaut?

schon nen kompletter kupplungssatz, oder?

 

 

Ja es wurde ein kpl. Kupplungssatz verbaut, glaube von LuK.

Aber die Schwungscheibe, glaube so heisst das Ding, ist die alte

 

Komisch ist aber, dass das Rupfen erst nach der 1. Rekl. bzw. rumfummeln kam

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mal nach oben schieb .....

hmm, keiner ne kleine Ahnung oder einen Tip, wonach man evtl. suchen bzw. was man überprüfen sollte?

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst ja selber, daß alles ausser der Schwungscheibe neu ist. Wurde die denn überprüft? Sollte man immer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...