Zum Inhalt springen

Kühlsystem entlüften M40


Thorsten23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Forensuche funktioniert bei mir irgendwie nicht, ich hoffe ich poste nichts was es schon gibt.

 

Ich habe ein Problem mit meinem M40. Kalte jahreszeit hat begonnen und der Frostschutz war nicht mehr der beste, also promt Wasser abgelassen und neuen Frostschutz rein. Ich bekomme das Kühlsystem aber nicht entlüftet. Habe alles versucht. Entlüftungsschraube am Themostat aufgedreht und laufen lassen... Entlüftungsschraube am Kühler aufgedreht und laufen lassen. Den wagen vorne auf Rampen gefahren und laufen lassen und nix ist passiert. Es kam kein Wasser aus der schraube am Thermostat. Jetzt wirde er schneller warm als vorher, und er wird wärmer als vorher. Er fängt zwar nicht an zu kochen aber es ist ja auch ziemlich kalt draussen. bevor ich das wasser abgelassen habe ist der Viscolüfter immer bei etwas über der hälfte angesprungen, jetzt ist der Wagen im Betrieb zwischen halb und dreiviertel auf der Temperatuanzeige. ist zwar im moment nicht so schlimm, habe aber keine lust das mir die Kiste überhitzt falls ich mal im stau stehe.

 

Hat irgendjemand nen guten Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also normalerweise lass ich den nicht laufen beim entlüften.. Du machst halt die Entlüfterschrauben auf, Zündung ein und Heizung voll auf (Heizventil ganz auf) und befüllst dann langsam bis aus der ersten Entlüfteröffnung Wasser kommt. Dann machst die zu und machst weiter bis aus der 2ten blasen freises Wasser kommt. Dann die auch zu.

Dann kannst die Karre laufen lassen Ausgleichsbehälter auf und schaun ob das Wssser schön zirkuliert...

 

Gruß Simon

Edit:

Link zum Thema, vielleicht auch hilfreich:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 entlüften ist eine Sache für sich.... Ich musste ihn schon vorne über nen Meter anheben (Bühne), bis die Luft endlich rauskam.

Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, immer wieder nachfüllen unterwegs.

Manche geben auch einfach ein paar Tropfen Spülmittel rein. Hab ich aber am Auto noch nicht ausprobiert, nur bei der Wasserkühlung fürn PC ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit dem entlüften keine probs. auto steht oben auf böcken (10cm luft unterm rad)

 

beide entlüfterschrauben auf und frostschutz druff. schön bis zur kaltmarkierung aufgefüllt. deckel zu. motor an. heizung auf und stufe 4 der lüftung.

 

10 minuten laufen lassen und dabei ne flasche frostschutz in der hand. sofort wenn der flüssigkeitspegel im ausgleichsbehälter sinkt nachkippen. bevor der ausgleichsbehälter leer wird.

 

dann kommt irgendwann am thermostatflansch das wasser raus. dort zudrehn. weiter auffüllen bis auf "kalt". wenn der untere kühlerschlauch handwarm ist knete ich den oberen so lange bis an der entlüfterschraube am kühler das wasser kommt. die dann auch zu. ne runde um den block und nochmal beide entlüfterschrauben solange auf bis wasser kommt.

 

fertisch!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es heute leider nicht geschafft. und nu ist dunkel draussen. als ich mir den neuen motor reingebaut habe, ging es auch ganz leicht und ohne probleme. nur leider war ich da wohl zu geizig mit dem frostschutz und nu muss ich es halt nochmal machen.

irgendwie schaff ich es schon:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...